ständig lese ich bei amerikanischen Autoren über angehende oder gescheiterte Schriftsteller, oder auch über die Autoren selbst, sie hätten zum Beginn ihrer Karriere in diesem oder jenem „Magazin“ veröffentlicht. Hier mal eine Story, da mal ein Gedicht und in wieder einem anderen mal gar eine Fortsetzungsgeschichte oder einen Reisebericht. Insbesondere in der sechzigern scheint das dort gang & gebe gewesen zu sein. Aber auch schon davor und ebenso noch heute.
Ich stelle mir dabei Hefte im DIN-A4 Format vor, die es etwa an den Bahnhöfen, oder im Kiosk neben den Lifestyle Magazinen zu kaufen gibt?
Liege ich damit richtig? - Und wenn, wieso gibt es sowas in Deutschland nicht?
so wie ich weiss gibt es seit neusten so ein Maganzin, ich glaube es heist Literatur, kostet um die 10 dm, handelt von Buchvorstellungen usw.
aber anscheinend ist die erste Auflage schon vergriffen.
kann aber nicht genau sagen was da drin steht, da ich mein Heftchen erst nächste Woche bekomme
Hallo!
Es gibt in fast allen dt. Städten kleine Literaturmagazine, wo angehende und Amateuer-Schriftsteller was veröffentlichen können.
Versuch doch mal, mit jemand aus dieser Scene in deiner Stadt in Kontakt zu kommen, der kann dir sicher weiterhelfen.
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Literaturen von Siegried Löffler
Hallo Pierre,
das Magazin, das Du meinst, heißt Literaturen und
ist von Siegried Löffler (war bis vor kurzem im
Literarischen Quartett mit Reich-Ranicki).
Das Magazin kostet 12,- DM und das Titelbild und
das Inhaltsverzeichnis kannst Du unter www.literaturen-online.de bewundern (sonst ist
die Seite nicht so spannend).
Gruß Stefanie
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst, falls Dir mit dem Hinweis auf Frau Löffler’s Magazin noch nicht so richtig gedient ist. Über diese Art von Veröffentlichungen bin ich bei meiner Diplomarbeit regelmäßig gestolpert, allerdings stammten sie da wirklich immer aus den USA und Kanada. Ob es soetwas auch für deutschsprachige Literatur gibt, kann ich Dir zwar nicht sagen, doch ich kann es mir vorstellen, und wenn Du mal ein bisschen surfst und z.B. zur FU Berlin (www.fu-berlin.de glaube ich) gehst und dann zum Fachbereich Literaturwissenschaften, dann stößt Du entweder auf Hinweise auf solche Publikationen, oder aber Du findest die E-Mail-Adresse eines Professors etc., den Du fragen könntest.
Neben den schon genannten „Literaturen“ von Frau Löffler gibt es auch noch diverse andere Magazine, die oft bei renommierten Verlagen erscheinen, aber meist nur Eingeweihten bekannt sind. Spontan fällt mir da z.B. das „Schreibheft“ ein.
Literarisch gut sortierte Buchhandlungen helfen da oft weiter. Persönlich kann ich die Autorenbuchhandlung in Berlin empfehlen, wo ich selbst schon einige Literaturmagazine erstanden habe.