Gibt es die dauerhafte Haarentfernung?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe es seit langem satt mich zu rasieren und habe nun auch den Faktor Geld zu einem irrelevanten Faktor erklärt, weswegen ich mich dem Thema „dauerhafte Haarentfernung“ (Depilation) zugewandt habe. Nachdem ich von einer Bekannten ganz scharf vor Nicht-Fachmenschen in diesem Bereich gewarnt wurde, habe ich mich entschieden den ganzen Spaß bei einem Hautarzt machen zu lassen. Dieser hat auch die entsprechenden Flyer, Broschüren zu dem Thema, so dass ich nicht extra fragen musste, ob er dies anbietet. Das Problem ist nun, dass mir auf wiederholte Anfragen versichert wurde, es wäre nicht als dauerhafte Haarentfernung zu verstehen.
Also: dass man mehrere Behandlungen braucht, ist mir bewusst, aber auf dieser Infobroschüre des Arztes steht etwas von 8-10 Behandlungen. Ich hatte vorher mit 6 Behandlungen gerechnet. Was ist diesbezüglich realistisch.
Dazu kommt eben die Aussage, dass es nicht dauerhaft ist. Wieso diese Investition, wenn es nicht auch dauerhaft ist? Oder müssen die sagen, dass es nicht dauerhaft ist um sich gegen alle Eventualitäten abzusichern?
Und dann meine dritte Frage: Ist Narbenbildung wirklich ein Thema, oder sind das die Negativbeispiele, die es bei allem gibt?
Ach, eine Frage hab ich noch. Auf der Broschüre des Arztes ist der Intimbereich nicht aufgeführt. Ist es in diesem Bereich vielleicht gar nicht erlaubt?

Danke für Deine Antwort.

Hallo Krishna

Von einer dauerhaften Haarentfernung spricht man immer dann, wenn nicht nur die Haarsubstanz sondern auch das Wachstumszentrum der Haare (hier die Wurzelscheiden) geschädigt oder zerstört werden. Da die momentane Studienlage noch keine Datenlage über einen längeren Zeitraum hat (d.h. >5-10 Jahre) darf man rein rechtlich gesehen nur den Begriff der „dauerhaften Haarentfernung“ verwenden (und nicht „permanente Haarentfernung“, oder „Haarentfernung für immer“ o.ä.).
Im Bereich der dauerhaften Haarentfernung unterscheiden wir wiederum zwischen verschiedenen Verfahrensweisen und Geräten. Es hat sich bisher die dauerhafte Haarentfernung mit Licht-/Laserenergie als sehr effizient herauskristallisiert, da man hier eine relativ große Fläche in relativ kurzer Zeit effektiv behandeln kann. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Preis für den Kunden aus. Man unterscheidet zwischen Haarentfernungs-Lasern und IPL Geräten. Der physikalische Hintergrund ist grundsätzlich identisch, jedoch arbeiten Laser mit sehr viel mehr Energie und dürfen nur von dementsprechend ausgebildeten Fachpersonal bedient werden. Die höhere Energie bedingt eine größere Effizienz (d.h. weniger Behandlungen sind notwendig), ist jedoch mit mehr Nebenwirkungen und höheren Kosten/Sitzung behaftet.
Eine dauerhafte Haarentfernung mit IPL Geräten ist sicherlich ab 8-10 Sitzungen realistisch. 6 Sitzungen wären für eine Haarentfernung mit einem Laser anzunehmen.
Die „Dauerhaftigkeit“ der Behandlungen ist ein heiß diskutiertes Thema. Viele Kunden führen die Behandlungen nicht konsequent bis zum Ende durch (meist aus finanziellen Gründen), so dass bei einem vorzeitigen Abbruch durchaus noch eine entsprechende Anzahl an Haaren bestehen bleibt - was wiederum zur Unzufriedenheit beträgt.

Eine Narbenbildung ist im IPL-Bereich sicher zu vernachlässigen und im Bereich der Laser-Haarentfernung sehr selten.

Der Intimbereich ist erfahrungsgemäß als sehr hartnäckig anzusehen. Der Grund hierfür ist weiterhin unklar. Fakt ist, dass bei vielen Kunden die mit mehreren Arealen gleichzeitig anfangen, der Intimbereich sich am Therapieresistentesten zeigt.

Meine Empfehlung wäre:
Beginne mit einem kleineren Areal und probiere aus, ob eine solche Art der Haarentfernung für Dich in Frage kommt. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die Behandlung, so dass ich zunächst klein anfangen würde und bei bestätigtem Erfolg mit den gewünschten Arealen weitermachen würde.