…oder wurde sie inzwischen abgeschafft?
Als Kind war ich von der Möglichkeit, dass ich in die Hölle käme,
traumatisiert. Schon damals hatte ich wegen der Erbsünde und anderer
Unregelmäßigkeiten schlechte Karten.
Vetrstößt dieses Konzept nicht gegen die Menschenrechte?
Alexander
Eingentlich nicht
Die anglikanische Kirche hat 1997 die Hölle abgeschafft. Erstaunlich.
Aber bei den Katholen ist der gottesferne Bestrafungszustand (Auslegung des Begriffs Hölle aus meinem Schulunterricht) immer noch vorhanden. Es wird nicht als das braten, sotten oder garen im Wok (Fegefeuer) gesehen.
Insofern hat es die Hölle schon lange nicht mehr.
Gruß
Stefan
Hallo,
natürlich gibt es die Hölle noch! Sie ist die Folge unserer völligen Willensfreiheit.
Würden alle Menschen nach den 10 Geboten Gottes leben, käme niemand in die Hölle und die Erde wäre ein Paradies!
Da es aber Menschen gibt denen es z. B. Freude macht andere Menschen zu quälen, gibt es die Hölle!
Übrigens ist es nicht fein, wenn Erwachsene den Kindern mit der Hölle drohen!
Herzliche Grüße
Helmut
natürlich gibt es die Hölle noch! Sie ist die Folge unserer
völligen Willensfreiheit.
Ergo schaffen wir den freien Wllen ab — wie gehabt. Waren die Menschen
denn im Mittelalter wirklich besser? Damals lebten wir in einem
Gottesstaat christlicher Art.
Würden alle Menschen nach den 10 Geboten Gottes leben, käme
niemand in die Hölle und die Erde wäre ein Paradies!
Simpler hätte man es nicht ausdrücken können.
Da es aber Menschen gibt denen es z. B. Freude macht andere
Menschen zu quälen, gibt es die Hölle!
Und da wird weiter gequält — wie gehabt.
Übrigens ist es nicht fein, wenn Erwachsene den Kindern mit
der Hölle drohen!
Na, unser Pfarrer war damals auch dabei. Am gewaltigsten waren die
Pietisten.
Alexander
Lieber Alexander,
von einer kleinen Magenverstimmung am Schlaf gehindert, finde ich Muße, dir zu vermitteln: Die Hölle war und ist nur für Leute, die daran glauben. Es ist ja wie mit dem Allermeisten in dieser Welt: Wenn genügend sich gegenseitig erzählen, dass etwas so und so sei, dann ist das auch bald so gut wie. Deshalb gibt es ja Wirklichkeiten und es gibt Wahrheit, wobei diese nicht übereinstimmen müssen. Und umgekehrt genau so.
Wenn du also keine Hölle möchtest, so bekommst du garantiert keine zu sehen. Es bleibt dir aber unbenommen, jemanden dahin zu schicken, wobei du in diesem Moment eine erschaffst, allerdings nur für dich, nicht für den anderen, der dahin fahren soll - es sei denn, er glaubt daran. Wenn du dich also keiner Hölle bedienst, niemals, weil du ihre Existenz nicht möchtest, dann gibt es für dich keine.
Ich hoffe, damit einen zufriedenstellenden Beitrag geleistet zu haben. Falls du an vertiefenden Erklärungen über Gut und Böse Gefallen findest, lies doch mal die in der Vika angegebene hp - dabei berücksichtigend, dass für die eigenen Gefühle ab einem reiferen Alter jeder selbst verantwortlich ist. Herzliche Grüße von Geris.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn ich mir kranke dahinvegetierende, von Schmerzen
gequälte Menschen, gefolterte, misshandelte, missbrauchte,
Krieg, Hass, Seuchen, Hunger oder nur wenn ich mir
diese Jahresrückblicke anschaue: Unfälle, Anschläge,
Naturkatastrophen… dann kann ich mich
des Gedankens nicht erwehren: Was könnte noch schlimmeres
kommen? WENN es eine Hölle gibt, dann sind wir mittendrin.
Absolut! Seelische Qualen und Ängste beschwören ist
Körperverletzung, oder besser gesagt Geistesverletzung!
Áus Angst entsteht Aggression und Hass, man kompensiert
dieses Gefühl. Was aus solchen Konzepten wirklich wächst,
kann man gar nicht ermessen.
Man sollte glauben, dass der Verstandesmensch sich dessen
endlich bedient. Wenn man aber hier so queerbeet liest,
dann erfährt man bisweilen staunend, dass dem nicht immer
so ist!
Das eigentlich fatale daran ist, dass sich oft grad solche
Leute zu Lehrern aufspielen!
Wenn man selbst hilflos und inkompetent ist, dann kommt es
halt immer gut, wenn man einen übersinnlichen, unantastbaren
allmächtigen Verbündeten aufweisen kann!
Wenn du dir einen Horrorfilm im Fernsehen ansiehst, dann
überkommt dich ein Schauern, obwohl du ganz genau weißt,
dass das Ganze nur inszeniert ist. Was geschieht wohl
in uns, wenn wir etwas wirklich glauben?
Gottesfurcht - wieso sollte ich meinen Schöpfer fürchten?
Es gibt sie immer noch die Hölle, nur ist sie subtiler
geworden und grad das macht sie gefährlich!
Ein Geschwür kann man entfernen, aber unbewußte Geschwüre
können in aller Seelenruhe(!) wachsen.
Gruß
Walden
Hallo Alexander,
>> natürlich gibt es die Hölle noch! Sie ist die Folge unserer :völligen Willensfreiheit.
> Ergo schaffen wir den freien Willen ab — wie gehabt. Waren die Menschen denn im Mittelalter wirklich besser? Damals lebten wir in einem Gottesstaat christlicher Art.
Gott hat einen freien Willen und weil wir seine Kinder sind, so haben auch wir einen freien Willen. Der freie Wille lässt sich also nicht abschaffen, sonst wären wir keine Menschen sondern Robotet, wie z. B. die Bienen.
Im Mittelalter hatten wir zwar so eine Art Gottesstaat, aber leider nicht auf der Basis von Jesu Lehre! Vergleiche mal Jesu Lehre und das, was die Kirchen daraus gemacht haben!
>> Da es aber Menschen gibt denen es z. B. Freude macht andere :Menschen zu quälen, gibt es die Hölle!
> Und da wird weiter gequält — wie gehabt.
Ja, aber es gibt einen Trost. Menschen die ihre bösen Taten bereuen, werden wieder aus der Hölle herausgeführt! (1Sam 2,6 Der HERR tötet und macht lebendig, führt in die Hölle und wieder heraus.) Allerdings kann das Tausende oder gar Millionen Jahre dauern!
> Wie muß ich eigentlich die Sintflutkatastrophe verstehen? War sie ökologischer Terror, oder hat Gott erkannt, das seine Schöpfung doch nicht so großartig war?
Gottes Schöpfung ist wunderbar!!! Was daran faul ist, das haben wir Menschen verursacht, damals wie heute!
Die Menschen vor der Sündflut waren nicht primitiv, sondern sie hatten eine Hochblüte der Technik und Zivilisation und großartige Stadtkulturen. Lorber schreibt, dass diese Zivilisation gegenüber 1840 um volle fleißige eintausend Erfindungsjahre voraus war. Das sollte man sich einmal vorstellen!
Durch die Kriege zwischen den Völkern wurde in den Erdorganismus eingegriffen was zur eigentlichen Sündflut führte!
> Wer bestimmt eigentlich, wer wo hinkommt?
Jeder Mensch bestimmt selbst, wo er hinkommt! Niemand wird in den Himmel oder gar in die Hölle gezwungen. Es ist eigentlich ganz einfach. Da wo Dich Deine Liebe hinzieht, wirst Du hinkommen!
Bist Du gerne liebtätig, willst Du Dich gerne unterordnen und demütig sein, dann bist Du schon auf dem richtigen Weg!
> Ich wünschte mir so sehr einen gütigen und vergebenden Gott, doch was ich da im Alten Testament gelesen habe, macht mich nicht sehr hoffnungsfroh.
Gott ist gütig und vergebend, denn sein Wesen ist die Liebe! Er liebt den Sünder aber er liebt nicht die Sünde! Also sollten wir gegen unseren inneren Schweinehund ankämpfen und das Böse nicht tun, sondern das Gute! Wenn wir Jesus dabei ernsthaft und aus vollem Herzen um Hilfe bitten, wird er uns auch helfen!
Herzliche Grüße
Helmut
es gibt sie noch, aber:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic1815.html
das ist doch beruhigend, nicht wahr?
Schon damals hatte ich wegen der Erbsünde und
anderer Unregelmäßigkeiten schlechte Karten.
gegen erbsünde kann man ja was machen: (katholisch) taufen lassen!
der teufel wird den selbigen tun, sich um menschenrechte zu scheren!
gruß
michael
Hallo Helmut!
Die Menschen vor der Sündflut waren nicht primitiv, sondern
sie hatten eine Hochblüte der Technik und Zivilisation und
großartige Stadtkulturen. Lorber schreibt, dass diese
Zivilisation gegenüber 1840 um volle fleißige eintausend
Erfindungsjahre voraus war.
Meinst Du die Steinäxte, die man gelegentlich findet?
Gruß
Wolfgang
aber Wolfgang!
Meinst Du die Steinäxte, die man gelegentlich findet?
irgendwie scheinst du mir den Herrn Lorber und seinen Meisterschüler nicht ernst zu nehmen!
Natürlich meint er sowas primitives wie Steinäxte nicht - er meint Obsidian-Rasiermesser und -Pfeilspitzen. Zeig mir, wer sowas um 1840 n.Ch. produzieren konnte!
tztz aber auch!
Gruß
Metapher
…na ja, bevor da die Phantasie durchgeht, vielleicht was von anderer Seite dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter .
Werden wohl nicht lauter Dummköpfe gewesen sein, zumal dieser so genannte „Mythos“ eine kollektive Erinnerung darzustellen scheint in allen Kulturen.
Möglicherweise wird ja da nur heute von manch einem was falsch interpretiert und wieder einmal was nicht verstanden.
Kann ja auch sein, oder nicht…?
Grüße
Gert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
katholische Taufe gibt es nicht!
http://www.geistigenahrung.org/ftopic1815.html
das ist doch beruhigend, nicht wahr?Schon damals hatte ich wegen der Erbsünde und
anderer Unregelmäßigkeiten schlechte Karten.gegen erbsünde kann man ja was machen: (katholisch) taufen
lassen!
Es gibt keine katholische Taufe. Gewisse christliche Extremisten mal ausgenommen, gibt es nur _eine_ christliche Taufe, die trotz versch. Formen von allen anderen anerkannt wird und gültig ist. Taufe hat nix mit Konfession zu tun. Achja: Jeder, der selbst getauft ist, kann übrigens gültig taufen, und das nicht nur im Rahmen der Nottaufe.
Gruß,
M.
…na ja, bevor da die Phantasie durchgeht, vielleicht was von
anderer Seite dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter .Werden wohl nicht lauter Dummköpfe gewesen sein, zumal dieser
so genannte „Mythos“ eine kollektive Erinnerung darzustellen
scheint in allen Kulturen.
Das hat weder was mit Dummköpfe zu tun, noch hat das was mit Realität zu tun.
Dumm ist lediglich der, der eine weitverbreitete und persistente Idee ausschließlich(!) dadurch zu erklären weiß, dass sie reale „Erinnerung“ darstellt.
Möglicherweise wird ja da nur heute von manch einem was
falsch interpretiert und wieder einmal was nicht verstanden.Kann ja auch sein, oder nicht…?
Kann auch sein, dass ich der Messias bin.
Gruß,
M.
Moin Malte,
Jeder, der selbst getauft ist, kann übrigens gültig
taufen, und das nicht nur im Rahmen der Nottaufe.
war es nicht noch umfassender geregelt, daß selbst Ungetaufte, wenn sie denn den richtigen, aufrichtigen Willen haben taufen können?
Gandalf
Moin,
Jeder, der selbst getauft ist, kann übrigens gültig
taufen, und das nicht nur im Rahmen der Nottaufe.
war es nicht noch umfassender geregelt, daß selbst Ungetaufte,
wenn sie denn den richtigen, aufrichtigen Willen haben taufen
können?
das geht nur bei den erwähnten Extremisten, namentlich den Römern 
Ernsthaft, die RKK erkennt das - aber nur für die Nottaufe! - an.
Ansonsten ist der Konsens, dass der Täufer selbst getauft sein muss.
Gruß,
M.
Das ist Sinn und Zweck der Hölle!
Gruss
Schorsch
Hallo Wolfgang,
>> Die Menschen vor der Sündflut waren nicht primitiv, sondern sie hatten eine Hochblüte der Technik und Zivilisation und großartige Stadtkulturen. Lorber schreibt, dass diese Zivilisation gegenüber 1840 um volle fleißige eintausend Erfindungsjahre voraus war.
> Meinst Du die Steinäxte, die man gelegentlich findet?
Wie Du meinem Text entnehmen kannst, so war es eine hohe Zivilisation. Also von wegen Steinäxte!
Wenn man diese Zivilisation bisher noch nicht gefunden hat so liegt es daran, dass auf dem Grund des Kaspisches Meeres noch nicht gesucht wurde! Dort war das Hauptzentrum der versunkenen Zivilisation.
Wenn ich Mittel und Möglichkeiten hätte, würde ich eine Expedition dorthin senden!
Wir forschen mit großem Aufwand im Weltraum, aber unsere Erde kennen wir nicht! Ich denke, wir sollten unsere Phantasie erwecken!
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Wenn ich Mittel und Möglichkeiten hätte, würde ich eine
Expedition dorthin senden!
frag mal bei Bill Gates nach, der hat grad wieder
30 Milliarden für seinen Fond bekommen.
Gruß
Walden
Das ist Sinn und Zweck der Hölle!
Der Witz hat Qualität.
Alexander
Hi,
frag mal bei Bill Gates nach, der hat grad wieder
30 Milliarden für seinen Fond bekommen.
Es handelt sich dabei um eine Stiftung, die sich zum Glück nicht mit derlei Unfug beschäftigt bzw. dafür Geld verschleudert.
Viele Grüße
WoDi