Gibt es dieses Phänomen wirklich?

Guten Tag,
Gibt es das wirklich das wenn 2 personen sich nicht wirklich nahe stehn sich aber dennoch sehr gut verstehn die eine Person ein paar ihrer Gefühle an die andere Person überträgt und die andere Person diese Gefühle nun leben muss? Sozusagen ich geb dir die gefühle die ich nicht selber leben will… Mir hat mal ein Psychologe oder Psychiater ka was des für einer war^^ gesagt das es so ein Phänomen wirklich gibt aber ich glaub das irgendwie nicht weil das ziemlich komisch ist…

Ich hoffe mal ihr könnt mir genau erklären wie das Phänomen entsteht, was genau dabei passiert und wie man die unbewusst übertragenen Gefühle dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurück geben kann??!!

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Lg

hI
Mir hat erst kürzlich jemand auch so etwas erichtet, aber ich halte es für Kokolores.
Gruß,
Branden

Kann es sein, dass du den Begriff der Übertragung meinst?
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragung_(Psych…

Das bedeutet aber etwas anderes als das, was du beschrieben hast. Eine Gefühlsübertragung auf eine Person, die dann diese „Gefühle leben muss“ (was soll das sein?) klingt sehr parapsychologisch.

oder Projektion?
Jemand projiziert seine Gefühle auf den Gegenüber, er denkt, dass der andere die Gefühle haben müsste und reagiert dementsprechend darauf (z.B. a.)beschützt ihn, b.) bagatellisiert seine Aussage, c.) unterstellt ihm eine bestimmte Absicht o.ä.). Der Andere reagiert darauf: a.) bekommt Angst, weil es einen Grund gibt ihn zu beschützen; b.) vermutet dass seine Aussage unwichtig ist und fühlt sich wie ein Schwätzer, c.) fühlt sich schuldig, obwohl er gar keine Absicht hegte.

Dem liegen evtl. die Gefühle des Projizierenden zugrunde, er hat es gerade nötig zu projizieren um seine unliebsamen Gefühle loszuwerden und sich nicht deren gewahr zu werden: a.) Unsicherheit / Angst, b.) Gefühl der Unwichtigkeit, c.) Schuld.

VG
Anwärter

Hm, in einem Punkt stimme ich einem Vorposter zu: So, wie du es beschreibst, wäre es Parapsychologie.

Ich denke, dass es schon so eine Art Übertragung der Gefühle gibt. Jedenfalls kenne ich soetwas ähnliches persönlich. Wenn jemand z. B. schlecht gelaunt ist, trübt das auch meine Stimmung. In meinem Fall sind es zwar meistens Menschen, die mir nahe stehen, aber das kann sicherlich auch in jedem anderen Fall zutreffen.

Wenn
jemand z. B. schlecht gelaunt ist, trübt das auch meine
Stimmung.

ja sicher - aber der andere hat dann auch immer noch schlechte Laune. D.h. er steckt Dich lediglich mit seiner Stimmung an, was etwas anderes bedeutet als ‚Sozusagen ich geb dir die gefühle die ich nicht selber leben will…‘ - würde ich sagen.

Ich denke auch eher, dass er Projektion/Übertragung meint…

Gruß
Demenzia

Gefühle austauschen
Hi,

ich geb dir die gefühle die ich nicht selber leben will

dein

Psychologe oder Psychiater ka was des für einer war^^

hat ganz recht. Natürlich gibt es das. Und zwar als typische Phantasiebildung bei Psychosen des schizophrenen Formenkreises (umgangsprachlich „Schizophrenie“).

Aber auch unter Einfluß bestimmter halluzinogener Drogen (LSD, Muskarin, Skopolamin u.ä.) ist es nicht ungewöhnlich (die Einbildung, man könne soetwas wirklich).

Ich hoffe mal ihr könnt mir genau erklären wie das Phänomen entsteht

Welches Phänomen? Daß jemand behauptet, er könne das wirklich? Siehe oben.

wie man die unbewusst übertragenen Gefühle dem rechtmäßigen Besitzer wieder zurück geben kann??!!

Dir ist aber klar, daß du mit dieser Frage voraussetzt, daß so was möglich ist, nämlich daß Gefühle wie Pralinenschachteln hin und her geschoben werden. Das ist blanker Unsinn.

Als poetischer Ausdruck einer enttäuschten Liebe findet sich allerdings hier und da auch: „Gib mir meine Gefühle zurück!“. Und unter unseren germanische Vorfahren galt die Weisheit, daß Verliebte ihre Seelen austauschen. Aber das meintest du vermutlich alles nicht :smile:

Gruß
Metapher

Nee, so ganz bestimmt nicht. Dein Gefühl ist ja etwas, das von Deinen Nervenzellen produziert wird und das nur „in Dir“ ist. Es ist sozusagen ein Zustand, in dem Du Dich befindest. Vorstellbar ist lediglich - und das wurde hier auch schon geschrieben - dass Deine Gefühle mit einem bestimmten Verhalten einhergehen, die dann bei einer anderen Person wiederum bestimmte Gefühle auslösen. Es gibt aber keinen Grund zu der Annahme, (1) dass es sich um DASSELBE Gefühl handelt, das Du auch hattest oder (2) dass dann zwangsläufig dieses Gefühl bei Dir verschwindet.

Gruß
Arbeyterson

Also was ich genau meine weis ich selber nicht, es hat mir ja ein Psychologe oder so eine ähnliche Person gesagt.