Gibt es doch einen Gott?
Zum sonntaeglichen Kultur-Forum in der Stuttgarter Villa Berg war der Theologe Eugen Drewermann eingeladen, was Warteschlangen an den Kassen bedeutete, ein verkaeufliches Buchsortiment im Foyer und atemlose Stille im Saal und ich war mittendrin.
Neben dem theologischen Querdenker aus Paderborn sassen der bekennende Atheist Tilmann Moser und die Hinduistin Saraswati Albano-Mueller , was fuer ein Zuendstoff ?
Es gab Gemeinsamkeiten . Alle 3 blickten aus ihrem irdischen Dasein hinaus ins Unendliche.Nur eben: der unglaeubige Moser sah da ein dunkles Fenster; fuer Drevermann ist das ein farbiges Kirchenfenster , hinter dem die Sonne der Hoffnung leuchtete; und die Lebenskuenstlerin aus Indien wollte dieses Fenster erst einmal putzen, damit Helligkeit und stille Heiterkeit ins Diesseits kommt.
Die allgegenwaertige Frage war, gibt es einen Gott?
Drewermanns Position war klar. Es gibt ihn: als Allmacht der Liebe, als Kontrast zum Eispalast der Welt, als Gegensatz der Machtausuebung einer Kirche, die mit der Drohung von den Suendenstrafen herrscht, deren Amtstraeger die Menschen hinausgepredigt haben in den Alptraum der Wirklichkeit.
Fuer Tilmann Moser ist Gott zu einem kranken Mann geschrumpft, der nicht mehr helfen kann. Der religioese Glaube ist eine Riesenkruecke fuer unwissend gehaltene Menschen, so meint er.
Seine Ansicht ist, durch Schopenhauers Meinung getragen, er moechte nicht Gott sein, wenn er in die heutige Welt blickt.
Aber Moser, Psychotherapeut und Schriftsteller, bezahlt auch, wie Drewermann seine Kirchensteuer.
Die Journalistin Saraswati Albano-Mueller konnte diesem Kampf um die Existenz Gottes nichts abgewinnen.
Sie nannte sich glaeubige Nichtchristin, die von Dogmen nicht betroffen sei und wuerde der Aufforderung ihrer Religion, die auf Daseinsverschoenerung gerichtet ist, lieber folgen.
Und nun mein Resuemee zu dieser Veranstaltung:
Die Religion der Zukunft ist frei von Konfessionen, verhindert die Verwuestung der Welt und laesst alle Menschen in den offenen Himmel blicken, oder auch nicht !!!