Gibt es doch einen Gott?

Gibt es doch einen Gott?
Zum sonntaeglichen Kultur-Forum in der Stuttgarter Villa Berg war der Theologe Eugen Drewermann eingeladen, was Warteschlangen an den Kassen bedeutete, ein verkaeufliches Buchsortiment im Foyer und atemlose Stille im Saal und ich war mittendrin.
Neben dem theologischen Querdenker aus Paderborn sassen der bekennende Atheist Tilmann Moser und die Hinduistin Saraswati Albano-Mueller , was fuer ein Zuendstoff ?
Es gab Gemeinsamkeiten . Alle 3 blickten aus ihrem irdischen Dasein hinaus ins Unendliche.Nur eben: der unglaeubige Moser sah da ein dunkles Fenster; fuer Drevermann ist das ein farbiges Kirchenfenster , hinter dem die Sonne der Hoffnung leuchtete; und die Lebenskuenstlerin aus Indien wollte dieses Fenster erst einmal putzen, damit Helligkeit und stille Heiterkeit ins Diesseits kommt.
Die allgegenwaertige Frage war, gibt es einen Gott?
Drewermanns Position war klar. Es gibt ihn: als Allmacht der Liebe, als Kontrast zum Eispalast der Welt, als Gegensatz der Machtausuebung einer Kirche, die mit der Drohung von den Suendenstrafen herrscht, deren Amtstraeger die Menschen hinausgepredigt haben in den Alptraum der Wirklichkeit.
Fuer Tilmann Moser ist Gott zu einem kranken Mann geschrumpft, der nicht mehr helfen kann. Der religioese Glaube ist eine Riesenkruecke fuer unwissend gehaltene Menschen, so meint er.
Seine Ansicht ist, durch Schopenhauers Meinung getragen, er moechte nicht Gott sein, wenn er in die heutige Welt blickt.
Aber Moser, Psychotherapeut und Schriftsteller, bezahlt auch, wie Drewermann seine Kirchensteuer.
Die Journalistin Saraswati Albano-Mueller konnte diesem Kampf um die Existenz Gottes nichts abgewinnen.
Sie nannte sich glaeubige Nichtchristin, die von Dogmen nicht betroffen sei und wuerde der Aufforderung ihrer Religion, die auf Daseinsverschoenerung gerichtet ist, lieber folgen.

Und nun mein Resuemee zu dieser Veranstaltung:
Die Religion der Zukunft ist frei von Konfessionen, verhindert die Verwuestung der Welt und laesst alle Menschen in den offenen Himmel blicken, oder auch nicht !!!

Hallo Klaus,

Neben dem theologischen Querdenker aus Paderborn sassen der
bekennende Atheist Tilmann Moser und die Hinduistin Saraswati
Albano-Mueller , was fuer ein Zuendstoff ?

Ich habe Tilman Mosers „Gottesvergiftung“ gelesen, ein zutiefst erschütterndes Buch. Wenn du eine gedankliche Ergängzung oder einen Hintergrund zu dieser Disskusion suchst, lies es unbedingt. Nur eines kapiere ich nicht: warum bezahlt der Mann Kirchensteuer???
gruß,
bb

Ich habe Tilman Mosers „Gottesvergiftung“ gelesen, ein
zutiefst erschütterndes Buch. Wenn du eine gedankliche
Ergängzung oder einen Hintergrund zu dieser Disskusion suchst,
lies es unbedingt. Nur eines kapiere ich nicht: warum bezahlt
der Mann Kirchensteuer???
gruß,
bb

hallo bb,

offensichtlich scheint es mit seinem atheismus nicht weit her zu sein.scheinbar hat er bei aller gottleugnung die suche und die sehnsucht nach der transzendez innerlich noch nicht aufgegeben.
ich erinnere nur mal an t.münzer, der ja vor seinem tod wieder zum katholizismus übertrat.

mfg roberto

es gibt ein Sprichwort: im Alter werden die Huren Betschwestern.
Man muss sich doch absichern! Könnte doch sein, es gibt ihn tatsächlich.
Wie ging der Spruch noch einmal, der zur Zeit Luthers für den Ablass warb: so ungefähr:
die Münse hell im Beutel klingt, die Seele in den Himmel springt!
alles zu erkaufen…meint der MenschAber ohne zynisch zu sein. Es gibt tatsächlich Gründe als Atheist mitglied in der Kirche zu sein: gesellschaftliche, oder er ist in einer religiösen Einrichtung AN, seine Kinder sind auf einer kath. Schule…
Grüße
Raimund

Gibt es doch einen Gott?

(…)

Die Religion der Zukunft ist frei von Konfessionen, verhindert
die Verwuestung der Welt und laesst alle Menschen in den
offenen Himmel blicken, oder auch nicht !!!

Lieber Klaus!

Optimusmus ist löblich, die Zeiten eh schon grau genug, aber Religionen sind nicht in der Lage, das Paradies auf Erden zu begründen, egal wie sie fundiert sind. Ich hoffe auf die Zukunft der Spiritualität, in deren Fortschreiten das Individuum lernen wird sich von den Religionen zu emanzipieren.

Gruß,
Paul.

Hallo !

lies es unbedingt. Nur eines kapiere ich nicht: warum bezahlt
der Mann Kirchensteuer???

Die Kirche ist immernoch ein wichtiges diakonisches Instrument und sie hilft auch vielen, die zu unfrei, schwach oder unfähig sind, selbst zu philosophieren und/oder die Konsequenzen zu tragen, ihr Leben zu meistern. Nicht jeder ist stark genug, nicht an Gott zu glauben. Das kann auch ein Atheist einsehen.

Oder er möchte seine Frau / Eltern oder sonstwen nicht unnötig mit einem Austritt verärgern.

Gruß

Hier kommt mal ein „echter“ Atheist zu Wort!!!

Neben dem theologischen Querdenker aus Paderborn sassen der
bekennende Atheist Tilmann Moser

Nun, ein bekennender Atheist ist er ganz sicher nicht, was der nächste Text beweißt:

Fuer Tilmann Moser ist Gott zu einem kranken Mann geschrumpft,
der nicht mehr helfen kann. Der religioese Glaube ist eine
Riesenkruecke fuer unwissend gehaltene Menschen, so meint er.
Seine Ansicht ist, durch Schopenhauers Meinung getragen, er
moechte nicht Gott sein, wenn er in die heutige Welt blickt.

Gott ist zu einen kranken Mann geschrumpft??? Ich dachte Atheisten glauben nicht an Gott. Es mag so aussehen, als wäre die Welt Grund seiner Verbitterung!

Aber Moser, Psychotherapeut und Schriftsteller, bezahlt auch,
wie Drewermann seine Kirchensteuer.

Warum fördert er den Glauben anderer Menschen denn dann noch, wenn er so dagegen ist??

Und nun mein Resuemee zu dieser Veranstaltung:
Die Religion der Zukunft ist frei von Konfessionen, verhindert
die Verwuestung der Welt und laesst alle Menschen in den
offenen Himmel blicken, oder auch nicht !!!

Die Religionen der Zukunft haben aber eines gemeinsam: Sie bringen mehr Heuchler hervor wie zuvor. Viele, die nicht an Gott glauben, glauben an die Tradition an Gott zu glauben und ab und zu in die Kirche zu gehen. Sie haben Angst in der Gesellschaft nicht anerkannt zu werden, wenn sie sich öffentlich zum Nichtglauben bekennen.

Es gab wohl mehr Kriege wegen der Kirchen und den Religionen als jemals verhindert worden sind. In der Geschichte gibt es unzählige Beispiele dafür.

Ja, auch in bin Atheist. Aber ich bin ein sehr überzeugter im Gegensatz zu Moser. Ich glaube nicht an Gott. Nein, es gibt ihn nicht. Dieser Nichtglaube ist aber nicht aus persönlicher Pein entstanden. Vielmehr bin ich ein fröhlich, aufgeschlossener und kritischer Mensch. Ich bin sogar getauft und konfirmiert worden, was mich dazu veranlasst hat, genauer über diese Dinge nachzudenken. Ich bin zu den Schluß gekommen, daß es keinen Gott geben kann. Auch nichts Vergleichbares oder „irgendwas da oben“! Nur weil man etwas nicht erklären kann, heißt es nicht, daß es da noch jemanden Höheres gibt. Sieht man in die Bibel, sieht man in ein Buch lauter Widersprüche. Sieht man sich die Kirchen und Religionen und ihre Geschichte an, sieht man nur Widersprüche.

Es ist ein alter Glauben. Hervorgebracht von Menschen, die ihn auch wieder absetzen werden. Der Glauben ist für Leute gemacht, die mehr Angst haben als Wissensdurst.

In dem Sinne…

Ein denkender Mensch

Witzig ist ja, dass dein Atheismus eine Weltanschauung zu sein scheint, die sich ausschliesslich über Gott definiert.

Davon ab, denke ich, dass jeder Mensch seinen Gott hat.
Das, woran Du am häufigsten denkst, was Dir am wichtigsten ist, das ist Dein Gott.