Gibt es 'echte' 2-fach Anschlussdosen?

Hallo zusammen,

ich möchte mein (ISDN) Telefon und einen Rechner aus der selben Anschlussdose versorgen. Ich habe zwar eine doppelte Dose (RJ45, Unterputz) installiert. Allerdings, wenn ich es richtig deute, bekommen die beiden Buchsen das selbe Signal, d.h. ich kann nicht getrennt 8 Kanäle LAN und 8 Kanäle ISDN unabhängig betreiben.
Nun wäre ja eine Möglichkeit, die jeweils unbenutzten Kanäle des 100BaseT und ISDN zu nutzen. Das hat aber den Nachteil, dass ich keine Standardkabel mehr nutzen kann, da der Zufall mir nicht dabei hilft, dass sich die Beleguing ergänzen würde (100BaseT nutzt ja 1, 2, 3 und 6; ISDN 1, 2, 4 und 5).
Zwischenfrage zu ISDN, sind eigentlich 1 & 4 und 2 & 5 jeweils Paare (für 1. und 2. Kanal)?
Ich bin zwar relativ flexibel mit einer Patchbay im Keller, aber das hilft mir ja auch nicht.
Also, gibt es entsprechende „echte“ 2-fach Dosen oder muss ich selber Kaebl basteln?
Danke!

Hallo Fragewurm,

ich möchte mein (ISDN) Telefon und einen Rechner aus der
selben Anschlussdose versorgen. Ich habe zwar eine doppelte
Dose (RJ45, Unterputz) installiert. Allerdings, wenn ich es
richtig deute, bekommen die beiden Buchsen das selbe Signal,
d.h. ich kann nicht getrennt 8 Kanäle LAN und 8 Kanäle ISDN
unabhängig betreiben.

Bei ISDN-Dosen ist es üblich, dass beide Buchsen paralell verdrahtet sind.

Es gibt aber auch andere Dosen, bzw. Einsätze.

Ich habe schon so ziemlich alle möglichen Kombinationen mit 2 und 4 Buchsen pro Dose und Kombination aus LAN, ISDN und POTS gesehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
alle LAN-Dosen sind echt 2fach, weil man LAN-Kabel nicht parallel anschliessen kann. Die sind auch komplett in einem Metallgehäuse geschirmt.

ISDN-Dosen KÖNNEN parallel angeschlossen sein, z.B. die von der Telekom (war früher ein Posthörnchen drauf). Sie sind aber nicht geschirmt und nicht für Ethernet geeignet. Man kann eine der Dosen für LAN verwenden, wenn sie getrennt sind, ist aber ein Risiko und eigentlich nicht zulässig.

Eine oder beide Dosen einer LAN- (CAT5x/CAT6x) Dose für ISDN zu verwenden, geht natürlich und ist auch zulässig, nur HF-mässiger Overkill.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt Doppeldosen, die du so nutzen kannst das die eine halt
ISDN und die andere LAN ist.
Du mußt hat dann einmal LAN-Kabel und Telefonkabel verlegen oder
Du nutzt jeweils 4 Adern. Wichtig ist nur das du die Kabel nicht
vertauscht, denn sonst hast du keine Netzwerkkarte mehr im PC.
Denn über die ISDN-Leitung wird ein geringer allerdings für LAN
Karten meist tötlicher Strom transportiert.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]