Gibt es eigentlich keine Nachthemden aus Funktionsfasern?

Sorry, ich habe keine passendere Kategorie gefunden, die für die Schlagwörter „Nachthemd“ und „Funktionswäsche“ geeignet wäre. Deshalb hier meine Frage:
Gibt es eigentlich keine (Herren-) Nachthemden aus Funktionsfasern?

Hintergrund meiner Frage: Ich schwitze nachts im Bett stark - ob Sommer oder Winter spielt keine große Rolle. Deshalb wechsele ich mein (100%-Baumwoll-)Nachthemd mindestens einmal, oft aber auch zweimal in der Nacht. Wenn so ein Teil erst mal durchgeschwitzt ist, kann ich darin nicht mehr schlafen, und bei kühler Witterung beginne ich dann auch zu frieren. Ist ne echt blöde Kombination: Schwitzen und dabei frieren.

Weil ich seit vielen Jahren beim Radfahren mit Funktionsunterwäsche beste Erfahrungen mache, weil sie den Schweiß schnell nach außen abführt und ruckzuck am Körper trocknet - was sich sehr gut anfühlt - kam mir die Idee, dass vielleicht auch Nachthemden aus reinen Funktionsfasern den gleichen angenehmen Effekt haben müssten.

Aber egal wo ich nach „Nachthemd aus Funktionsfasern“ recherchiere - da kommt nix. Gar nix. Nicht mal auf Amazon. Nicht mal von den Chinesen.

Weiß jemand, warum es offenbar keine Nachthemden aus Funktionsfasern gibt? Täusche ich mich, wenn ich annehme, dass ich als Vielschwitzer mich darin besonders wohlfühlen müsste, weil der Schweiß sofort vom Körper wegtransportiert wird?
Gibt es vielleicht gravierende Nachteile dabei, die ich übersehe?

Trotz allem schon mal: Einen schönen Jahreswechsel in dieser ach so dunklen Zeit …
FatzManiac

Funktionsfasern sind z.B. Lyozell und Tencel, guggl,m al zu:
Nachtwäsche aus…
Damit müßteste fündig werden.
ramses90

1 Like

darf ich mal fragen,warum Du dann nicht solche Funktionskleidung zum Schlafen anziehst. Wenigstens mal zum Testen. Denn ob der Kühlungseffekt unter der warmen Bettdecke auch so auftritt ist nicht sicher.
Und hast du außer bei Amazon schon mal in einem Ladengeschäft gefragt ob es solche Fasern auch in klassischen Schlafanzügen gibt ?
Und mit einem Arzt solltest Du mal sprechen, das Schwitzen in dem Ausmaß ist nicht normal.

MfG
duck313

2 Like

Danke für den Tipp. Leider ist die Auswahl sehr klein. Praktisch nur Damennachtwäsche, und wenn Herren, dann hört das Angebot lange vor 4 bis 5 XL bzw. deutsche Größe 62/64 auf.

Ein/e Scheider/in deiner Wahl kann dir aus dem Material auch ein Herren- Nachthemd in deinen Abmessungen nähen. Nachthemden sind ja nun keine komplizierten Schnitte, so dass das nicht so teuer wäre

2 Like

Merinowolle?!

Ich bin ein 130 Kilo-Mann und nutze schon die größtmöglichen Funktionsunterhemden (3 bix 4 XL). Die liegen dann eng am Körper an, was beim Radfahren okay ist. Da bin ich beschäftigt bzw. abgelenkt und spüre die Enge nicht. Aber in der Nacht liebe ich es locker und luftig - und das Gefühl, unbekleidet zu Schlafen. Ich muss mich mal umsehen, vielleicht gibt’s die Dinger ja auch in 5 und 6 XL. Dann probiere ich’s mal mit so einem Unterhemd.
Bei (langen) Unterhosen für den Winter habe ich noch nie etwas wirklich Passendes gefunden: Sie sind zu eng und auch die größten kneifen unangenehm im Schritt.

In den wärmeren Jahreszeiten schlafe ich nackt (bin Single - sieht ja keiner) und beziehe das Oberbett nie mit einem Bettbezug, sondern fühle mich am wohlsten, wenn ich die glatte Oberfläche direkt am Körper spüre. Und - in der Tat: Meine (besonders leichten) Oberbetten sind schon seit langem nur mit Fasern aus Lyocel gefüllt. Vielleicht probiere ich es für den Winter auch mal mit Nacktschlafen - aber dafür mit einem etwas schwererem (stärker gefülltem) Oberbett …

Amazon: Da sprichst Du einen wunden Punkt (und mein schlechtes Gewissen) bei mir an. Ich bin jetzt 72. Seit gut 14 Jahren, seit ich die Wohnung zum Arbeiten nicht mehr verlassen muss und mein Auto abgeschafft habe - ich mache alles nur noch aus dem Homeoffice heraus (Webseiten- und IT-Fernbetreuung) - sind die einzigen Ladengeschäfte, die ich noch besuche, hier die Supermärkte in meiner unmittelbaren Umgebung. Alles andere (was man nicht essen kann) bestelle ich im Internet via Preissuchmaschine und lande nicht selten aus Bequemlichkeit, Schnelligkeit (Prime-Kunde), Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit bei den Amazonen.

Hinterher plagt mich dann oft ein schechtes soziales Gewissen, aber die Bequemlichkeit siegt doch jedes Mal. Seither denke ich, es wäre einfach nicht fair von mir, mich in einem lokalen Fachgeschäft beraten zu lassen, so wie es offenbar manch andere Internetbesteller*innen tun. Deshalb versuche ich zuerst alle anderen Informationswege (über’s Internet) :roll_eyes: .

A propos „… mit dem Arzt sprechen …“ . Wie schon gesagt, bin ich jetzt 72, und merke schon seit etlichen Jahren, dass ich mich mittlerweile ganz besonders vor Ärzten in Acht nehmen muss, weil ich jetzt in dem besonders profitversprechenden Alter bin. Ich spüre geradezu, wie sie alle überlegen, welche Krankheit sie mir jetzt noch andichten können und sage immer häufiger „Nein“ zu ihren Vorschlägen.

Vor 1½ Jahren lag ich mit Darmverschluss in meinem Lieblings-Krankenhaus und fühlte mich da gut aufgehoben und gepflegt. Aber der behandelnde Arzt redete mir zusätzlich ein, dass jetzt noch unbedingt eine Herzkatheteruntersuchung gemacht werden müsse, weil sich bei der Not-OP Anzeichen für Irregularitäten gezeigt hätten. Na gut, Herzkatheter kenne ich; vor 7 Jahren wurden mir da 3 Stents gesetzt und vor 8 Jahren haben mir die „Herzelektriker“ eine Katheterablation verpasst (seither keine Herzrasenanfälle mehr - was ich richtig toll finde). Aber nachdem ich jetzt aus dem Katheterlabor wieder auf’s Zimmer geschoben wurde, konnte ich dem Arzt schon ansehen, dass er sehr enttäuscht war, weil seine Kolleg_innen doch nichts Behandlungswürdiges gefunden hatten**. Schon am nächsten Tag komplimentierte er mich raus - und das, wo ich doch viel lieber auf der Komfortstation bin als zu Hause, wo ich mich um allen Schei* selbst kümmern muss!
**) Ich hatte denen vor der Untersuchung, erzählt, dass ich in meinem Bekanntenkreis auch einen Herzkatheterspezialisten aus der Nachbarstadt habe und durchblicken lassen, dass ich von diesem auch schon mal mit Interna aus seinem Katheterlabor versorgt werde. Jetzt denke ich, dass sie sich daraufhin nicht getraut haben, sich irgendeine neue behandlungswürdige Diagnose für mich auszudenken.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe schon mein Leben lang deutlich mehr als andere geschwitzt - bei jeder möglichen Gelegenheit. Jetzt, mit 72, habe ich - statistisch betrachtet - eh nur noch ein paar Jährchen zu leben, und weil sich unsere verantwortlichen Fuzzys und die katholizistischen Politiker so dermaßen zieren, die aktive Sterbehilfe freizugeben (für alle, die die Nase voll haben von diesem Irrenhaus namens „Erde“ und die selbst bestimmen wollen, wann sie es verlassen), bin ich sehr zurückhaltend geworden mit weiteren „Behandlungen“, die vielleicht mein Leben verlängern, mich dabei aber vollständig gelähmt bewegungsunfähig (Lock-In-Syndrom oder Querschnitt oder was auch immer) zurücklassen - verdammt dazu, uralt zu werden, aber absolut nichts mehr vom Leben zu haben.

Wer alt ist, sollte sich vor Ärzten hüten! Da schwitze ich lieber weiter.

@Littlescare

Ein/e Scheider/in deiner Wahl kann dir aus dem Material auch ein Herren- Nachthemd in deinen Abmessungen nähen. Nachthemden sind ja nun keine komplizierten Schnitte, so dass das nicht so teuer wäre.

Stimmt, das wäre eine mögliche Lösung. Ich bin da nur nicht drauf gekommen, weil ich mir noch nie etwas schneidern lassen habe und immer dachte, das sei nur etwas für Leute mit Geld …

@Hexerl
Merino? Das ist aber keine Funktionsfaser. Das kommt doch von echten Schafen …

1 Like

Ja, Merino. Wird seit einigen Jahren auch häufiger im Sportbereich angeboten. Aber Obacht: auf vernünftige Wollherkunft achten!

Ach ja: Polyesterfunktionsklamotten zum schlafen sind eher suboptimal. Jedenfalls für mich - ich habe das schon so einige Male auf mehrtägigen Touren getestet.

1 Like

Das alles hättest als Eingangsthread schreiben sollen, dann hätte man auch noch diese Kriterien in die Suche mit einbringen können.
:roll_eyes:ramses90

Ist aber trotzdem (hochwertige) Wolle und was macht die?
Riiiiichtig, die saugt nur, ab ´nem bestimmten Wassergehalt liegste dann in ´nem Wasserbett!
Ramses90

@ramses90
Ja, Du hast Recht. Unsere Welt wäre auch viel angenehmer, problemloser und effizienter, wenn alle immer alles gleich im ersten Ansatz perfekt machen würden. Da würde weltweit jede Menge Tüftelei und Entwicklungszeit eingespart. Alle Prototypen könnten gleich 1:1 in die Serienfertigung gehen.

Als unperfekte Lebewesen* nähern wir uns aber so gut wie immer nur nach und nach (iterativ) einer halbwegs zufriedenstellenden Lösung - wenn überhaupt. Wir fangen irgendwie mit irgendwas an. Und wenn’s gut geht, kommt vielleicht ein paar Jahrtausende später etwas Brauchbares dabei raus … oder eben nicht. Dann wird’s wieder eingestampft.
*) Ich gebe zu: Ich bin auch eines davon!

Ich finde den Umstand der menschlichen Unperfektheit ja auch blöd und hätte den homo sapiens da ganz anders konstruiert - viieel besser natürlich, nämlich gleich richtig! Aber man hat mich gar nicht in die engere Auswahl gezogen, als ich mich damals um die Position des Allmächtigen beworben hatte. Ich glaub’ fast, die damalige Juri war ziemlich unperfekt, wenn nicht gar inkompetent … :innocent: