Warum reissen Nähte von Kleidungsstücken auf?

Hallo,

ich habe neulich wieder Wäsche gewaschen und bemerkte beim bügeln, dass die Nähte von manchen Teilen aufgerissen sind, siehe z.B. dieses Teil hier -> https://imgur.com/VSNxrRb

Die Naht sieht normalerweise so aus -> https://imgur.com/GtPZUXi

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, weil es nicht mehr nur ein zwei Teile betrifft, sondern schon mehrere. Unter anderem Handtücher, Geschirrtücher, Nachthemden und die dazugehörigen Hosen, Unterhemden und Unterhosen …

Warum passiert das? Wasche ich die Wäsche zu heiss? Bügel ich sie zu heiss? Verwende ich falsche Waschmittel? Oder ist vielleicht sogar die Waschmaschine defekt? Wird zu schnell geschleudert? Oder handelt es sich nur um minderwertige Ware?

Wer weiss Rat?

Wer soll das sagen ? Das weißt doch nur Du, was laut Pflegeetikett zulässig ist und was du an der Maschine gewählt hast.
Ebenso beim bügeln.

Zu schnell schleudern kann sie nicht, außerdem würde man das ja merken !
Fehler in der Waschmaschine ? Kann kaum sein, denn warum sollte durch Trommelfehler (kleine scharfe Stelle oder Fremdkörper drin) ausgerechnet nur die Naht aufgehen ? Da würde man eher Löcher mitten im Stoff erwarten können.
Thermostatfehler ? Auch das müsste man merken, wenn man mal beim Waschgang dabei bleibt. Fühlen am Bullauge wie warm.
Aber warum sollten dann ausgerechnet Nähte aufgehen ?

Wie alt sind die beschädigten Kleidungsstücke ? Kann das nicht einfach eine schludrig hergestellte Naht gewesen sein, Nadel hat kaum Stoff gefasst, es braucht nicht viel um es aufzureißen ?
Aber bei so vielen versch. Stücken ?

Es bleibt also viel zu ergründen für Dich !

MfG
duck313

Wer soll das sagen ? Das weißt doch nur Du, was laut Pflegeetikett zulässig ist und was du an der Maschine gewählt hast. Ebenso beim bügeln.

Die Frage sollte eher in die Richtung, ob durch zu hohe Hitze solche Schäden entstehen können.

Zu schnell schleudern kann sie nicht, außerdem würde man das ja merken !

Merken? Wie? Bisher habe ich mit 1200 rpm geschleudert, kann man an der Maschine einstellen. Das könnte natürlich zuviel sein für die Wäsche. Löcher gibt es tatsächlich an einem Teil nah bei den Nähten. Allerdings winzig kleine. Es sind auf keinen Fall Einstichstellen, da sie zu groß sind dafür.

Wie alt sind die beschädigten Kleidungsstücke ?
Die Handtücher und Geschirrtücher nicht mal ein Jahr alt. Die Unterhemden etwa 2 Jahre alt. Nachthemden etwa halbes Jahr.

Hallo,

Prinzipiell ist das ein Verarbeitungsproblem: diese „Nähte“ sind nicht wie die gewöhnlichen Maschinnähte aus 2 Fäden gemacht, sondern aus einem Faden gekettelt, wie die Textilleute die Methode nennen. Diese Methode ist in der Herstellung einfacher und macht gleichzeitig einen Stoffabschluss, bei dem Ausfransen verringert wird. Nachteil der Methode: wenn man einen losen Faden hat, kann sich durch Anziehen die ganze Naht auftrennen, das dürfte beim Bild 1 passiert sein, z.B. in der Waschmaschine! Das ist so ähnlich, wie wenn man ein handgestricktes Teil auftrennt!

LG
Silberloewe99

Hi,

Bedenke, daß (lt. Wiki) beim Schleudern bis zum vierhundertfachen der normalen Schwerkraft auftritt, vielleicht macht das die Nähte mürbe? Ggf. würde eine geringere Schleuderdrehzahl helfen.

Bin aber kein Experte, das kam mir nur gerade in den Sinn.

Gruß T