Hi Louis
solange die kiste läuft, also „einschaltbar“ ist, ist ja alles
halb so wild (oder auch nicht
. aber was mache ich denn wenn
gar nichts mehr geht? ist es dann automatisch das netzteil
?
wohl nicht, oder?
wie hier schon geschrieben, kann das BIOS mit BEEP-Signalen sagen, wo es weh tut. Tut es meist, aber nicht immer.
Im Prinzip, wenn nichts mehr geht, und man die Ursache nicht kennt, geht man systematisch vor:
Alles raus, was nicht niet- und nagelfest ist: Datenträger, Karten, RAM, so dass nur noch MoBo und CPU bleiben. Jetzt müsste beim Einschalten der entsprechende Beep-Code wegen RAM kommen. Dann baut man das RAM ein, jetzt müsste er wegen fehlender GraKa meckern (ausser man hat einen Grafikchip on BOard) dann steckt man die Platten wieder an usw.
Netzteile kann man natürlich auch durchmessen, oft springen zB Lüfter und Festplatten an, aber die 12VOlt-Spannung ist down usw.
Profis nehmen dafür Hardwarediagnosekarten, zB sowas
http://www.uxd.com/
gibt es da eine für alles oder - so wie ich das auf der site
verstehe - testen verschiedene karten einzelne hw-komponenten?
beides
eine für alles gibt es nicht, aber eine für vieles. Aber die Dinger sind nicht gerade geschenkt. Ich kam bis jetzt ganz gut ohne aus. Manchmal muss man eben Detektiv spielen.
und einem bootbaren Antivirprogi immer dabei
was nimmst du denn hier genau? *neu-gier*
die hier: http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…
der begriff „booten von …“ treibt mir ja noch immer den
angstschweiss auf die stirn. gibt es hier eigentlich einen
dau-leitfaden?
oft hast du eine Taste beim Starten, mit deren Hilfe du ins Bootmenü des BIOS kommst, variert von MoBo zu MoBo, oft die F10-Taste, wird kurz beim Booten angezeigt. Hast du die nicht, musst du halt ins BIOS selbst, die Bootreihenfolge umstellen. DU kannst die Einstellung auch auf CD belassen, das kostet dich halt in Zukunft ein paar Sekunden, weil der POST (Power on Self Test) dann immer erst schaut, ob eine bootbare CD vorliegt, ehe er auf die Platte zurückgreift. Außerdem meckert er dann, wenn du irgendeine CD im Laufwerk vergessen hast, die nicht bootbar ist.
und noch was zum booten (wenn ich darf
. warum muss ich denn
für einige programme die bootorder ändern (also zb. von cdrom)
und wie zb. bei ubuntu, kann ich das teil ganz einfach im
laufenden OS von cd installieren (oder hätte ich da, wenn ich
es nicht neben xp installiert hätte, auch von cdrom booten
müssen)?
ja, Moment: diese Diagnose-CDs installieren nichts, sie haben alles auf CD dabei, was sie brauchen, als Betriebssystem meist Linux. Das erfordert, dass sie anstatt Windows laufen. Du kannst keine 2 Betriebssysteme parallel laufen haben (mit Ausnahme von Virtualisierungen, aber das ist ein anderes Thema)
Gruss
ExNicki