Gibt es ein Bedürfnis nach geistiger Betätigung ?

Gibt es ein [(psychologisches?)] Bedürfniss geistig gefordert zu werden?

Umgekehrt: Kann Langeweile ein Ausdruck eines solche nicht befriedigten Bedürfnisses sein ?

In wie weit spielt persönliches Interesse an einem Sache eine Rolle ? Ist es also möglich, abstrakt vom Inhalt,sich nach geistiger Beanspruchung zu sehnen ?

In meiner kleinen Welt ist geistige Beanspruchung, das Gefühl, welches entsteht nach dem man sich konzentriert mit etwas Abstrakten befasst hat, es durchdrungen hat und dann merkt man hat einen fremden Gedanken verstanden, ihn sich zugeeignet.

Im Weiteren: Bedürfnis nach Musik,gleiche Fragestellung

Entschuldigung, wenn ich, als unbedarfter Laie, die Dinge nicht klar differenziert sehe und deshalb unscharf artikuliere. Ich hoffe trotzdem,ich habe den Kern der Fragestellung halbwegs verständlich gemacht.

Vielen Dank für Eure Mühe.
Stein

Bei manchen Menschen

Gibt es ein [(psychologisches?)] Bedürfniss geistig gefordert
zu werden?

gibt es das. Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp nutzt für sich selbst den Begriff des »intrinsischen Bildungsfetischisten«.

Umgekehrt: Kann Langeweile ein Ausdruck eines solche nicht
befriedigten Bedürfnisses sein ?

War es wohl mal bei mir. Habe ich aber schon lange nicht mehr.

In wie weit spielt persönliches Interesse an einem Sache eine
Rolle ? Ist es also möglich, abstrakt vom Inhalt,sich nach
geistiger Beanspruchung zu sehnen ?

Die Motivation durch emotionale Bedeutung ist nicht zu unterschätzen. Also: Ja.

In meiner kleinen Welt ist geistige Beanspruchung, das Gefühl,
welches entsteht nach dem man sich konzentriert mit etwas
Abstrakten befasst hat, es durchdrungen hat und dann merkt man
hat einen fremden Gedanken verstanden, ihn sich zugeeignet.

Durchblick fühlt sich einfach geil an, oder?

Im Weiteren: Bedürfnis nach Musik,

Für mich ist Musik sinnlos, aber nützlich. Ein wunderbares Hilfmittel mit emotional zu konditionieren: http://lachsdressur.de/ohl-freier-wille/

Bei anderer Gelegenheit ist dann Richard Strauss’ Alpensinfonie angesagt. Oder Sigur Rós.

Gruß

Stefan

Triebe (Inneres) und Anreize (Äußeres). Ein Modell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche

Umgekehrt: Kann Langeweile ein Ausdruck eines solche nicht befriedigten Bedürfnisses sein ?

Nein. Das Bedürfnis ist erst gar nicht vorhanden und daher als solches nicht unbefriedigt.
Langeweile ist verursacht durch den Mangel an (bzw. Unterdrückung/Abwehr von) Trieben und Anreizen.

nasziv

Hallo,

ich denke, unbedingt.
Wir sind evolutionär auf geistige Betätigung vorprogrammiert, wie jedes höher entw. Tier. Da gibt es IMHO eher nur quantitative Unterschiede.

Andernfalls hätten wir nicht die Triebe, uns zu Menschen zu entwickeln, die in ihrer Umwelt zurecht kommen und sich ernähren können.

Hoch entwickelten Lebewesen ohne ausreichend geistige Betätigung (in Form von Auseinandersetzung mit der Umwelt und sozialer Interaktion) verblöden regelrecht (Symptome: Käfigkoller).
In der Zoologie kennt man es auch sehr gut und versucht die eingesperrten Tiere auch geistig zu beanspruchen. Das gehört mit zu artgerechter Haltung.

Bei Menschen gibt es das „Kaspar Hauser Syndrom“ oder „Hospitalismus“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hospitalismus
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wolfskinde…

Umgekehrt: Kann Langeweile ein Ausdruck eines solche nicht
befriedigten Bedürfnisses sein ?

Ja irgend wie schon. Langeweile kann aber auch nur Trieblosigkeit sein.
Das heißt, Möglichkeiten sind da, werden aber nicht genutzt.

In wie weit spielt persönliches Interesse an einem Sache eine
Rolle ? Ist es also möglich, abstrakt vom Inhalt,sich nach
geistiger Beanspruchung zu sehnen ?

Natürlich. Menschen haben das Bedürfnis nach einer hohen Ebene der geistigen Betätigung. Das hat jetzt nicht zwangsläufig was mit Bildung und wissenschaftlicher Betätigung zu tun. Alleine Sprache lernen und sprechen ist ein sehr hohes Niveau der geistigen Betätigung.

In meiner kleinen Welt ist geistige Beanspruchung, das Gefühl,
welches entsteht nach dem man sich konzentriert mit etwas
Abstrakten befasst hat, es durchdrungen hat und dann merkt man
hat einen fremden Gedanken verstanden, ihn sich zugeeignet.

Je höher man in die Welt des Abstrakten eindringt, desto höher wird natürlich der Anspruch.

Im Weiteren: Bedürfnis nach Musik,gleiche Fragestellung

Ich denke, in gewisser Weise ist Musik auch geistige Betätigung mit einem hohen Abstraktionsniveau. selber Musik machen fordert auch noch Höchstleitung in Motorik und kombinatorische Fähigkeiten.
Gruß Uwi