Gibt es ein deutsches Scrabble-Lexikon mit allen zugelassenen Worten?

Hallo miteinander.

In unserer Scrabbelrunde werden seit jeher wahre Kriege darüber geführt ob dieser oder jener Neologismus seine Berechtigung hat oder nicht. Daher würde ich mich über einen neutralen Schiedsrichter, in Form eines Lexikons, freuen, welcher dem wüsten Krieg der Wörter ein jähes Ende bescheren kann.

Liebe Grüße,
Michael

ja, den Duden!

Servus,

da würde ich den „Wahrig“ hernehmen, der mit 260.000 Stichwörtern ein größeres Volumen hat und bei Neologismen ein bissel weniger liberal eingestellt ist als der Duden.

Oder im Kreis der Scrabbelrunde ein Schlichtungsverfahren definieren.

Schöne Grüße

MM

Bei uns kommt ein deutsches Wörterbuch auf den Tisch. (kein Duden…)

Trotzdem gibt es schon mal Diskussionen bezüglich Beugungen, Verlaufsformen etc. (Hoffe das heißt so)

Internet halte ich nicht für gut. Da sitzt man (vielleicht endlich mal) an einem Tisch und einer surft. Und im Web gibt es auch sehr schöne Such-Maschinen (Ein Schelm der böses dabei denkt…)

fg

Dirk_P

Wenn es der ganz große Klotz sein soll: Grimms „Deutsches Wörterbuch“

Hallo,

der Duden ist deskriptiv, nicht präskriptiv. Er beschreibt die deutsche Sprache lediglich, gibt sie aber nicht vor.

Gruß,
Steve

Also bisher arbeiten wir mit einer Kombination aus Wörterbuch und Abstimmung nach Mehrheitsprinzip…Ich dachte nur vlt. gibt es auch ein offizielles auf Scrabble zugeschustertes Lexikon, aber offenbar nicht. Vielleicht sollten wir eins verfassen :smiley:

Jaja, der gute alte Wahrig…
Problem ist nur, wenn man mit dieser Dampframme der Wörterbücher zuschlägt, ist definitiv Schicht im Schacht, dagegen ist der Duden ein Faltblatt.
Da würde ich eher eine Abstimmung vorschlagen, in der die Mehrheit über gültige Wörter entscheidet…
Wie auch immer, miteinander spielen will gelernt sein…

Grüße,
Grünblatt

Hallo

Es gibt ein Duden „Scrabble-Wörterbuch“ Alles was gilt. Kostet so 14 euro rum.
Gruß
orangegestreift

Hundnase, Schwanzhund und Quallenknödel gehören definitiv zu den Erlaubten!

Das Thema ist zwar schon paar Jahre alt, jedoch bin ich aktuell selbst voll im scrabble fieber und vielleicht interessiert es noch den einen oder anderen von euch.
generell könnt ihr euch in euerer Scrabblerunde auf eigene Regeln bzw. zugelassene Wörter einigen. So machen wir das zumindest. Wir haben auch schon mal nach gegoogelt bei scrabble hilfen wie [Link gelöscht] - da gab es mal 2-3 situationen wo auch unsere ganze gruppe nicht weiterwusste :rofl: wenn alle einverstanden sind, kann man solch eine Hilfe schon mal zu rate ziehen

werbenden Link gelöscht
MOD Pierre

Moin,

laut Scrabble Deutschland e.V. gilt bei Wettbewerbern das, was der Veranstalter als Quelle vorschreibt.

Gruß
Ralf

Edit: bei Wettbewerben

Gruß
Ralf