Gibt es ein externes Ladegerät für Laptopakkus?

Ich suche eine Möglichkeit, die Laptopakkus (wenn ich zwei hätte) auch dann aufladen zu können, wenn Sie bzw. jeweils eines davon nicht im Laptop steckt? Mir schwebt da eine Art Gerät vor in das man den kompletten ein- bzw. aufstecken könnte. Gibt es Elsas? Und ween ja; auch universell bzw. für die Akkus des Acer Aspire Timeline X 4820 TG? Danke vorab!

Schwierigger Fall. Da die inneren Anschlüsse der Akkus nicht genormt sind, gibt es kein Universalgerät.

Ich habe auch keine Hersteller gesehen, welche solche Ladegeräte einzeln für ihre Laptops anbieten – wahrscheinlich zu wenig Nachfrage. Wenn also die Acer Webseite kein solches Gerätchen anbietet gibt es keine Lösung von der Stange.

–> Ein geschickter Bastler könnte (Voraussetzung: die Ladeelektronik sitzt im Akku, und nicht im Laptop - was meines Wissens aber meistes zutrifft) möglicherweise eins basteln. Die Steckerbelegung vieler Notebook-Teile findet man im Internet, oder man kann einen defekten Akkupack kaufen und „schlachten“ zu Studienzwecken.

–> Laptops mit Defekten, die nicht den Stromversorgungsteil des Mainboard betreffen, laden oft noch ihren Akku. Man könnte sich ein billiges, defektes Laptop mit passendem Schacht von EBay schnappen und als „Ladegerät“ missbrauchen. Bestimmte Akkus passen meistens in mehrer Modelle eines bestimmten Herstellers, und irgendwer verklopft immer irgendeins als „Teilespender“. In Frage kämen Laptops mit dem Fehlersymptom „lässt sich einschalten, Kontrollampen gehen kurz an, Laptop bleibt dann aber sofort hängen oder geht sofort wieder aus“. Display kann so kaputt sein wie es will. Verkäufer vorher fragen, ob der Akku noch geladen wird.

Armin.