Diese verschiedenen Sendeformate nerven mich und meinen Fernseher, da er diese nicht richtig umwandeln kann. Die Sender sind schuld, die kein einwandfreies Signal hinbekommen.
Gibt es ein Gerät, dass mir ein Eingangssignal (z. B. 4:3 oder irgendein Gemurkse) grundsätzlich in ein passendes Ausgangssignal (16:9 bzw. 16:10) wandeln kann? Also ein Gerät, welches ich zwischen Antennendose und Fernseher anschließe und den vom TV angeforderte Kanal im korrekten Format weiterspeist.
das sind keine Sendeformate, sondern auch Filmformate
nerven mich und meinen
Fernseher, da er diese nicht richtig umwandeln kann. Die
Sender sind schuld, die kein einwandfreies Signal hinbekommen.
Das stimmt so nicht - dein Fernseher muß das Format erkennen anhand des Signals und auf die richtige Darstellung umschalten (4:3, oder 16:9), wobei er aus einem 4:3 kein unverzerrtes oder unbeschnittenes 16:9 Bild machen kann.
Gibt es ein Gerät, dass mir ein Eingangssignal (z. B. 4:3
oder irgendein Gemurkse)
Bitte was?
grundsätzlich in ein passendes
Ausgangssignal (16:9 bzw. 16:10)
16:10 kenne ich noch nicht als Geräteformat
wandeln kann? Also ein Gerät,
welches ich zwischen Antennendose und Fernseher anschließe und
den vom TV angeforderte Kanal im korrekten Format
weiterspeist.
Gibt es nicht, und es wäre auch der falsche Ansatzpunkt.
Wenn es nur 4:3 und 16:9 gäbe, wieso kriegt mein Philips-Fernsehgerät es dann nur bei z. B. RTL und Kabel 1 hin, aber nicht bei Super RTL? Was hat es denn mit diesem Gemurkse mit Letter Box usw. auf sich? Ist doch total unnötig, dieser Mist.
Ich habe auch einen alten Analog-Fernseher, der 4:3 Format hat. Wenn von heute auf morgen im alten Fernseher jedes TV-Bild mit schwarzen Balken oben und unten versehen wäre, dafür aber beim 16:9er jedes Bild korrekt dargestellt würde, wäre ich weniger unzufrieden als wenn jeder Sender seinen eigenen Brei kocht. Ist doch totaler Mist.
Mein Fernseher zeigt jedenfalls ein paar Sender nicht richtig an. Er zoomt teilweise zu viel ran. Das kann doch nicht am Gerät liegen.
Mein Fernseher zeigt jedenfalls ein paar Sender nicht richtig
an. Er zoomt teilweise zu viel ran. Das kann doch nicht am
Gerät liegen.
Doch
das ist eine falsche Menü Einstellung .
wenn ich das Gerät vor mir hätte , wäre das Problem in weniger alls 3 Minuten erledigt .
Allerdings schaltet er dann nach wie vor auf das gesendete Format um .
heisst bei alten Wiederholungen hat man bei einem neueren Flat TV links und rechts einen Balken.
Das kommt daher , das diese Uralt Filmkamelle halt für 27000 Jahren so aufgenommen wurde .
Das er falsch zoomt oder wild hin und her schaltet ist entweder eine Fehleinstellung des digitalen Sat Receivers oder des Flat TV’s
Die verschiedenen Zoom-Einstellungen kenne ich und probierte auch schon alle aus. Was mich eben irritiert ist, dass auch bei einem bestimmten Sender verschiedene Anzeigen erfolgen. Einmal zeigt der Fernseher es korrekt, einmal wird zu weit rangezoomt. Bei gleicher Einstellung!
Wie kann ich denn überprüfen, in welchem Format ein Sender sendet? Vielleicht mittels TV-Karte am PC und bestimmter Software?
wenn ich das Gerät vor mir hätte , wäre das Problem in
weniger alls 3 Minuten erledigt .
Sorry aber das ist Quark!
Was stellst du denn bitte im Menü ein, wenn die Privaten mal wieder
4:3 signalisieren und darin ein 16:9 schicken (mit codierten
schwarzen Balken oben und unten).
Man kann einstellen was man will, man wird lange nicht alle Fälle
abdecken können, das Formatkaos ist einfach nur fürchterlich.
Das Problem liegt wohl am TV-Gerät, das nicht immer korrekt umschaltet zwischen 4:3 und 16:9.
Die Sendeanstalten senden eben entweder 4:3 oder 16:9. Dazwischen gibt es keine Sendeformate.
Aber die abgespielten Filme haben verschiedene Formate.
Und die wurden und werden eben zum größten Teil für’s Kino und nicht für’s Fernsehen gemacht. Und hier gibt es wahrlich viele Formate, bei denen man dann eben trotz 16:9 Wiedergabe oben und unten die schwarzen Balken hat.
Das 4:3 Bild kann der Fernseher nur durch Tricks auf 16:9 verzerren, beschneiden.
Was mich eben irritiert ist, dass auch
bei einem bestimmten Sender verschiedene Anzeigen erfolgen.
Die Sendeanstalt kann ja immer, wenn sie es für richtig hält, das Wiedergabeformat ändern.
Einmal zeigt der Fernseher es korrekt, einmal wird zu weit
rangezoomt. Bei gleicher Einstellung!
Das ist bei unserem Fernseher auch manchmal, dann kann er wohl die Codierung nicht richtig filtern. Insbesondere wenn in einer Dokumentation Filme in 16:9 Format, Widescreen USA, oder gar Panavision (das sehr oft verwendete Filmformat für Kinofilme) eingeblendet werden.
Wie kann ich denn überprüfen, in welchem Format ein Sender
sendet?
Da gibt es keine feste Einstellung. ARD sendet meistens in 16:9; wird aber ein alter Film abgespielt oder eine ältere TV-Sendung, schaltet man auf 4:3 um.
RTL sendet jetzt gerade in 4:3, RTL II in 16:9 und Super RTL in 4:3
ja, simpel und einfach schon, aber eben nicht so schön breit und bunt!
Man darf bei alledem nicht außer Acht lassen, daß das 16:9 Format für’s Fernsehen nur „erfunden“ wurde, um neue Geräte verkaufen zu können. Dann kamen die Flachbildfernseher und nun die 3D Fernseher, die man krampfhaft an den Mann bringen will, obwohl ich sicher bin, daß es sich nicht durchsetzen wird.
Die ersten Bildröhren für den Zuschauer waren ja fast rund!
Und einen Kinofilm im Format PanaVision (2,35:1 - entspricht 16:4,6) oder gar dem alten CinemaScope (2,55:1) auf einem 4:3 Bildschirm ansehen, da sieht man nur einen schmalen Streifen! Daher hat man oft einfach einen Bildteil links und rechts weggeschnitten, damit es nicht gar so unangenehm ist. Das war natürlich nicht im Sinne des Regisseurs, aber man macht es heute noch so und die Zuschauer haben sich ja bereits daran gewöhnt, daß der Nachspann abgeschnitten ist!
Mir sind sogar schon öfters DVDs damit begegnet. Erst am Samstag habe ich wieder so ein Schätzchen erwischt, welches Letterbox als 3:4 kodiert war. Hat natürlich für einen schwarzen Balken rundum gesorgt.
Zum Glück beherrscht mein Beamer noch Zoom. Bei meinem brandneuen TV ist diese Funktion leider schon entfallen.
ich verstehe das ja schon, dass Kino und der heimische TV ganz verschieden zu betrachten sind. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist aber schade, dass sich die Industrie auch hier selbst ins eigene Bein schießt.
Den schmalen Streifen, den Du angesprochen hast, sah ich die Tage im Film „Geboren am 4. Juli“. Da kann ich mir den 32 Zoller ja gleich vor die Nase setzen.