Gibt es ein gescheites Banking-Programm für Linux?

Diese Frage wurde hier schon gestellt, aber vor längerer Zeit. Inzwischen gibt es interessante freie Linux-Distributionen und nach wie vor scheint ein LINUX „sicherer“ zu sein als das allüberall genutzte Windows, was Viren usw. angeht. Ich würde (aus dieser Sicht) gern ein Programm unter Linux für meine „Bankgeschäfte“ verwenden. Also: Kann jemand etwas empfehlen? Woher bekommt man es? Wie wäre es zu installieren?
Ich hoffe auf verwertbare Hinweise.
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle sich Beteiligenden!

Ich hatte eine Zeitlang moneyplex. Weil die Software 2016 noch kein „pushTAN“ unterstützt hatte, bin ich davon weg. Seitdem bin ich mit Hibiscus unterwegs.
Infos zur Installation findest du unter dem Link.
Die Software funktioniert für Ottonormalverbrauchers Ansprüche (Umsätze abrufen, Überweisungen und Daueraufträge machen) sehr gut. Ich hatte noch mit keiner Bank Probleme.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, es kostet nämlich nix. Ich habe dem Herrn Willuhn trotzdem was überwiesen.

Gruß,

Kannitverstan

Moin,

Was spricht eigentlich gegen die Browserversion, das ist doch bei den Banken Standard.

-Luno

2 Like

Wenn man nur eine Bank hat, gar nichts. Ich muss mich um 15 Konten bei 6 Banken kümmern, da ist eine Software für alle deutlich komfortabler :wink:

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Moin,

Danke, das Argument schlägt.

-Luno

Vielen Dank erst einmal: Ich werde mir das Hibiscus am Wochenende mal genauer ansehen…
HG, Manuel

Unterstützt nicht eine dieser Banken eingehendes Multibanking in deren Webportal?

Ja, tatsächlich. Aber mein Ziel wäre eher, ganz von dieser Bank wegzukommen :wink:

Gruß,

Kannitverstan