… dass nicht müde macht?
Hallo Leute, ich leide seit Jahren unter heuschnupfen. Mir sind schon viele Medikamente aufgeschrieben worden, aber alle machen müde. Wisst ihr ein Medikament dass wirklich nicht müde macht? Ich danke für eure Antworten.
Tut mir leid, aber ich kenne auch keins.
Trotzdem noch viel Glück bei der Suche nach einem passenden Medikament.
LG Birgit
was ich selber sehr gut vertrage ist aerius, die haben auch den ruf nicht müde zu machen und wirken ziemlich gut.
leider mußt du es dennoch selber ausprobieren, da jeder anders auf medikamente reagiert…
gruß
toby
Hallo,
eigentlich machen die neueren Medis gegen Allergie nicht mehr müde. Das Fenistil zB. ist eins der älteren und macht sehr müde. Probier die Wirkstoffe Levocetiririzin (Aerius) oder Desloratadin (Xusal) .
Gruß Sylvia
Hallo, Loratadin und Cetirizin sind eigentlich die Medikamente, die am wenigsten müde machen. Aerius (verschreibungspflichtig) ist mit Loratadin verwandt, macht also vermutlich auch müde, wenn Loratadin sie müde macht. Ansonsten sind nur noch lokal-wirksame Mittel möglich, nämlich antiallergische ugentropfen bzw. Nasenspray. Die sollten nicht müde machen. Gute Besserung! *
Hallo pumuckl513,
leider, leider machen alle Antihistaminika (also die Medikamente gegen Heuschnupfen) müde, manche weniger manche mehr. Loratadin z.B. soll nur ganz wenig müde machen. Vielleicht probieren Sie es mal aus?
Eine kleine Hilfe kann auch sein, das Medikament am Abend einzunehmen statt am Morgen, zumindest die größere Dosis am Abend und den Rest in der Früh.
Versuchen Sie es mal.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Ich leide selber extrem an Allergien seit Jahren. Hatte aber schon viele Medikamente die mich nie Müde gemacht haben. Leider haben sie nach vielen Jahren dann die Wirkung verloren. Momentan bin ich bis auf extreme Tage sehr zufrieden mir Ebastel 20. Ich nehme es an seltenen Tagen auch morgens und bin nicht müde, sonst nur Abends. Fexofenadin nehmen auch viele, macht nicht müde. Zusätzlich habe ich dennoch ab und an mit der Nase und den Augen Probleme. Als Notfall habe ich Allergofil im Haut. Ich mache aber alle drei Tage Nasenduschen und da kommt sowas nur noch sehr selten vor. Es gibt auch ein homöopatisches Mittel, Galphemia, das ist bei mir nur für Extreme Tage so wie heute wenn mir gar nichts mehr hilft. Dann nehme ich das erst minütlich und dann stündlich. Es gibt Leute die nehmen das regelmäßig aber das würde ich vergessen. Für die Augen habe ich Allegocunjugt. Das sind 2 Wirkstoffe wenn es ganz schlimm ist und ein Befeuchtenden Wirkstoff mit Artelac die ich regelmäßig nehme. Damit habe ich meine Allergien bis auf die Nahrungsunverträglichkeiten gut im Griff. Dafür gibt es ein Notfallcortison, aber das interessiert dich ja nicht.
Hoffe du findest eine gute Lösung. Da du deine meisten Probleme nicht beschrieben hast, konnte ich dir nicht genau helfen. Eins noch, wenn du die Tabletten nimmt, und das LAngzeit, wird immer eine Abendeinnahme empfohlen, auch wenn es keine Müdemachende Wirkung gibt. Jeder Körper reagiert eben anders. Alle die ich dir notiert habe von den Tabletten sind verschreibungspflichtig und dein Alter kenne ich auch nicht, also bei mehr Fragen bitte mal ein paar Infos, so kann ich wirklich genauer Helfen.
Hoffe du findest mit deinem Allergologen das richtige Medikament und ich weiß nicht, hast du dich mal über Hyposensibilisierung oder über diese IEG Spritzen schlau gemacht? Vielleicht ist da etwas dabei was deine Allergie bessert, ehe es wie bei mir zum Asthma wird.
Wünsche dir eine gute Nacht. Liebe Grüße Claudia
Leider sind die meisten Heuschnupfenmittel sogenannte Antihistaminika. Das heißt, sie verhindern, dass das Histamin (das für die Allergie verantwortlich ist) an seine Zielzellen andocken kann und damit eine allergische Reaktion verhindert wird. Diese Gruppe der Arzneimittel ist gleichzeitig in der Lage die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und im Gehirn ebenfalls zu wirken. Daher machen sie auch müde.
Wie stark ist denn der Heuschnupfen und wie oft nimmst du Tabletten ein?
Wenn es nämlich nicht ganz so stark ist, kann die Allergietablette auch vor dem Schlafengehen genommen werden - da will man ja sowieso müde werden. Die Tablette wirkt dann über den nächsten Tag.
Außerdem sollten die typischen Allergie-Tipps angewendet werden: Kleidung nicht im Schlafzimmer lagern, nur stoßlüften abends oder bei Regen, etc.
Hast du auch schon Telfast ausprobiert?
Das ist zwar auch ein Antihistaminikum und die
haben als NW Müdigkeit, hält sich hier aber noch
in Grenzen.
Alternativ gibt es auch ein pflanzliches Mittel
mit Pestwurz-Extrakt(zumindest in der Schweiz), das
definitiv nicht müde macht.
Viele Grüsse,
Stefanie
Hallo,
bei mir hat kein Medikament - egal welches ich genommen habe - müde gemacht. Ich nehme jetzt aber schon seit längerem „nur noch“ ein Cortison-Asthmaspray. Von daher kann ich Dir da nicht weiter helfen.
Gruß
Martina
meist wird Cetirizin oder Loratadin als Wirkstoff genannt, die beiden Wirkstoffe, die nicht/ am wenigsten müde machen. Die Müdigkeit kann aber auch von den ständigen Reizungen der Augen-/ Nasen-Schleimhaut aufgrund des Heuschnupfens selbst stammen…
Gruß Dirk Häfner
Mit Colostrum ist meine Frau ihren Heuschnupfen losgeworden. Erst mit 40 Jahre hat sie Heuschnupfen bekommen. Sie ist allergisch gegen Frühblüher wie Weide, Erle usw. Seit drei Jahren macht sie ca. 4 Wochen vor Beginn Ihres Heuschnupfen eine Kur damit. Sie ist ihn los.