Gibt es ein natürliches Mittel gegen Spinnen

… … … im Garten und daher auch im Haus? Es handelt sich um kleine, schwarze Spinnen, die von ca. März bis Oktober überall im Garten ihre Netze bauen.Wir leben in Österreich. Ich würde sie gerne mit einem biologischen Mittel vertreiben, da ich Gemüse pflanzen möchte. Einerseits befallen sie mein Gemüse wenn sie bleiben, andererseits möchte ich das Gemüse auch essen können ohne die Chemiekeule zu mir zu nehmen.

Halo Kathakop,

ihhh Spinnen …

Ich find es auch total eklig, wenn ich morgens durch meinen Garten laufen und ein Spinnennetz klebt plötzlich in meinem Gesicht.

Dann aber, wenn ich mich wieter im Garten umsehe, entdecke ich eins, da klebt ne Fliege, ne Mücke oder sonst was drin…

Spinnen ernähren sich von Instekten udgl. die weitaus unangenehmer sind als sie selbst.

Du schreibst, sie befallen dein Gemüse - was tun sie den dort? knabbern sie es an oder nur drauf rum? :wink:

Lass sie ruhig - sie sind sehr nützlich für deinen Garten und für dich. Und dein Gemüse musst nur abwaschen.

LG MrMOON

Moin,

Ich würde sie gerne mit einem biologischen Mittel vertreiben,

schaff Bedingungen, daß sich möglichst viele Vögel ansiedeln.
(= Nisthilfen, ‚Dreckecken‘ im Garten, Möglichkeiten für Sandbäder etc.)

Gandalf

Moin, kathakop,

Spinnen fressen kein Gemüse, lieber verhungern sie. Was am Salat nagt, sind eher Läuse und ähnliches Zeug, die werden erstens von Spinnen gefressen, und was dann noch übrig bleibt, lässt sich wunderbar mit Brennesselbrühe vertreiben. Ameisen fallen nur darüber her, wenn der Boden sandig und trocken ist - zu trocken fürs Gemüse.

À propos: Gegen Angst vor Spinnen lässt sich auch was tun, falls nötig. Anstatt wegzurennen mal ganz vorsichtig ganz nah drangehen, dann sieht man unglaublich schöne Dinge.

Spinnen vertilgen übrigens pro Hektar und Jahr Ungeziefer entsprechend dem Gewicht einer Kuh.

Gruß Ralf

Hilfe! Natur!
Hi!
(Versuche doch mal, die Spinnen freundlich zu grüßen, wahrscheinlich erschrecken sie sich dann zu Tode, weil sie das von Dir nie erwartet hätten *mit dem Zaunpfahl wink*)

… … … im Garten und daher auch im Haus? Es handelt sich
um kleine, schwarze Spinnen, die von ca. März bis Oktober
überall im Garten ihre Netze bauen.Wir leben in Österreich.

Wäre mal interessant, was für Spinnen das genau sind. Ein gutes Foto machen, hochladen und verlinken.

Ich würde sie gerne mit einem biologischen Mittel vertreiben,
da ich Gemüse pflanzen möchte. Einerseits befallen sie mein
Gemüse

Das wäre die erste Spinnenart, die Gemüse Schaden zufügt. Ganz im Gegenteil, Spinnen vertilgen Schädlinge und ersparen Dir den Einsatz von Schädlingsvertilgungsmitteln.

wenn sie bleiben, andererseits möchte ich das Gemüse
auch essen können ohne die Chemiekeule zu mir zu nehmen.

Dann lass die Spinnen in Frieden und fördere ein ökologisches Gleichgewicht in Deinem Garten, indem Du verschiedene kleine Biotope schaffst und dem Ganzen Zeit gibst, sich einzupendeln.

Grüße
kernig

Hallo,

unsere Laufenten lieben diese kleinen Spinnen ;o)

Gruß,
Alexandra