Gibt es ein öffentliches Taufverzeichnis ?

Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob oder wann, eine bestimmte Person im letzten oder vorletzten Jahr getauft wurde ?
Gibt es eine Art öffentlich einsehbares Taufregister ?
Der Ort der evtl. Taufe ist mir bekannt.
Vom Pfarramt des Ortes habe ich leider keine Antwort auf meine Mail-Anfrage bekommen.
Was könnte ich noch tun ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Petra

Hallo Petra, also beim Standesamt gibt es offiziell kein Taufregister. Die haben nur die jeweiligen Kirchengemeinden. Somit musst Du wohl oder übel den Pfarrer noch ein wenig nerven. Ich glaube aber nicht, dass ein aktuelles Taufregister für jeden einsehbar ist.

Hoffe weiter geholfen zu haben

Gruß Christian

Das ist eine recht komplizierte Frage. Ich kann Dir erzählen, wie das für die evangelische Kirche geregelt ist bzw. wo Du nachfassen kannst.
Eigentlich ist die Taufe ein Ereignis innerhalb der Kirchengemeinde, weil die Kinder bei uns öffentlich in die Gemeinde hinein getauft werden. Alles im Grunde nichts Geheimes. Durch die vielen Auflagen unseres Landes in Sachen Datenschutz, kann sich leider die Kirche nicht ausklinken. Deshalb wahrscheinlich die „Sprachlosigkeit“ des Pfarramtes. Du kannst jedoch die übergeordnete Stelle - Dekan oder Superintendent (je nach Landeskirche) - anrufen und Dich auch beim Kirchenamt um eine juristische Auskunft zu diesem Thema bitten. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Vielleicht klappt es auch ganz einfach, indem Du mal im Netz schaust, ob die Gemeindebriefe als pdf drin stehen. Denn in den Gemeindebriefen werden normalerweise die Taufen namentlich aufgelistet. Du kannst auch mal im Büro des Pfarramtes vorbei gehen und fragen, ob Du die Gemeindebriefe der letzten zwei Jahre mal anschauen könntest. (Die haben ja dort die Belegexemplare…) Das ist dann alles erlaubt… (Ich hoffe, dass die Kirchengemeinde auch einen Gemeindebrief hat…)

Gruß
Chris

Hallo Petra!
Handelt es sich um eine evangelische oder katholische Taufe? Bei unserer evangelischen Gemeinde werden alle Täuflinge im Gemeindebrief nochmal begrüßt.
Da bräuchtest du nur im Internet oder Pfarramt nach den Gemeindebriefen im entsprechenden Zeitraum forschen und weißt Bescheid.
Das Pfarramt selber darf dir wahrscheinlich aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben.
Aber da mache ich mich in unserem Pfarramt noch schlau und dann schreibe ich dir nochmal.
Der Tip von oben ist sozusagen ein Schleichweg :smile:

Viel Erfolg
Charlotte