Gibt es ein persönliches Standardgewicht?

Hallo zusammen,

Die Frage hört sich sicherlich erstmal ein wenig merkwürdig an, aber ich hoffe die folgende Erklärung hier relativiert das wieder :wink:

Es geht um folgendes:
Ich wiege im Moment ca. 91kg bei 2m Körperlänge und dieses Gewicht scheint mein Körper zu mögen :smile: Jedenfalls kann ich keinen Unterschied erkennen, egal ob ich jeden Tag zu Süßigkeiten greife, oder mal 2 Wochen lang komplett auf meine Ernährung achte (keine Süßigkeiten und auch sonst mich nicht voll fresse).
Ich bewege mich immer so ±1 kg um diese 91kg rum.

Im letzte Urlaub wurde quasi jeden Abend gegrillt und danach einiges an Süßigkeiten/Alkohol konsumiert. Sprich das war ne gute Woche, wo ich wohl extrem viele Kalorien zu mir genommen habe.
Das hatte dann auch Wirkung gezeigt. Ich war bei ca. 93.5 kg nach dem Urlaub, aber kaum war ich die folgenden Wochen wieder brav, pendelte sich das Gewicht bei meinen 91kg ein.

Vorallem finde ich merkwürdig, dass ich nicht weiter abnehme, obwohl ich quasi genau so viel esse wie in der Zeit wo ich von den 93,5 auf die 91 runter bin.

Gibt es da eine logische Erklärung für?

Ich hätte gedacht, dass man solange abnimmt, wie man weniger Kalorien zu sich nimmt im Verhältnis zu dem was man verbraucht.

Schönen Gruß,
oetzi

hallo, ich würde sagen das du einen sehr guten stoffwechsel haben musst.und die nahrung die du zu dir nimmst wird deinem körper vollkommen reichen,vll nimmst du deshalb ja nicht ab.wenn man mehr isst wie man braucht wird man dick und wenn man zu wenig ist nimmt man ab.du wirst genau das richtige maß für deinen körper gefunden haben.

lg dani

Hi Dani,

aber wie kann es sein, dass ich bei zumindest ähnlichem Essverhalten erst von 93,5 auf 91kg abnehme und jetzt auf diesem Gewicht bleibe?

Du hast ja ebenfalls geschrieben, dass man abnimmt, wenn man weniger isst als man braucht.
Aber genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht mehr :smile:
Auch wenn 91kg bei 2m sicherlich ganz okay sind, wollte ich eigentlich noch 1-2 kg runter haben.

Schönen Gruß,
oetzi

Hallo Öti,

au weia, du darfst diese frage nicht mal stellen, ist geheim sowas. es gilt als dogma, daß essen und trinken endgültig und sofort einfluss aufs gewicht haben und es jeder in seiner macht hat, wieviel er wiegt.
genetische ursachen, krankheiten, hormonschwankungen, soziale komponenten usw. darf es nicht geben, das ist blasphemie an ernährungsberaterinnen!
und der jojoeffekt wirkt immer nur in eine richtung und nur, wenn man die tips der „ernährungswissenschaftler“ nicht aufs komma genau befolgt.
am besten du widerrufst auf der stelle, tust buße und machst auf der stelle einen ernährungstag mit rohem gemüse und trockenen körnern!
im ernst: ja, genau das tut der gesunde körper.
siehe hier:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/591171/

strubbel
=;O)

Hallo Strubbel,

eigentlich ein sehr interessanter Artikel, den du da gepostet hast. Der würde ja wirklich in die Richtung meiner Frage gehen, wenn auch nur in die Richtung „mehr essen = dicker werden“.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Fazit sowas von an der Haaren herbei gezogen ist, dass ich mir nicht mehr sicher bin, dass der Bericht davor wirklich verlässlich ist.

Werde mir bei Gelegenheit mal die Quelle näher anschaun um mir dazu ein besseres Bild machen zu können.

Schönen Gruß,
oetzi