Guten Morgen! Schon seit Jahren quält mich ein Problem: ich muß nachts ständig zur Toilette. Abklärung bei allen Fachseiten der Ärzte ergab nur diese Diagnose: nervöse Blasenmuskulatur. Ein Chefarzt machte mir vor zwei Jahren Mut und meinte: einige Zeit diese Tabletten mit Oxybutynin eingenommen und mein Problem gehört der Vergangenheit an.
Leider bekomme ich davon Sehstörungen und starken Harnverhalt. Auch bei ähnlichen Wirkstoffen mit gleicher Wirkung. Sämtliche homöopathische Tropfen und Kügelchen, Cranberry und Kürbiskern etc. habe ich durch.
Ein Heilpraktiker machte Akupunktur. Half nicht. Ein anderer meinte,
ich solle Magnesium und Melisse nehmen. Half nicht. Deswegen kam ich auf die Idee, daß es doch vielleicht zu diesem Oxybutynin ein pflanzlichen Pendant geben könnte?
„Oxybutynin gehört zur Wirkstoffgruppe der krampflösenden Spasmolytika und hier in die Gruppe der Substanzen, die sowohl auf die Vorgänge sowohl in den Nerven wie den Muskeln einwirken.“ So, diese Beschreibung habe ich aus einem alten Beipackzettel. Nur zur Info. BITTE, es wäre so toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte nämlich mal wieder SCHLAFEN und den Tag nicht nur durch einen Müdigkeitsschleier erleben. Mit ganz viel Hoffnung grüßt euch Enni
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was Sie mit einem pflanzlichem Präparat mit dem selben Wirkstoff bezwecken wollen.
Ob Sie das Oxybutynin in Form eines Extrakts oder als gekürzte Fassung, also in Tablettenform, einnehmen, ist an und für sich gleich. Entweder der Wirkstoff bringt Erfolge oder nicht.
Was meinen Sie also genau mit „pflanzliches Pendant“?
Mit freundlichen Grüßen
jaZoo
Oxybutynin ist doch ein chemischer Wirkstoff mit erheblichen Nebenwirkungen. Es müßte doch vielleicht einen pflanzlichen Stoff geben, der die gleiche Wirkung hat, aber eben ohne so viele Nebenwirkungen.
Hallo…
Oxybutynin kann man auch über einen selbst gelegten Katheter (nach entsprechender Anleitung) in die Blase instillieren… lokal appliziert verringern sich die systemischen Nebenwirkungen.
Vielleicht ist das eine Option.
Viele Grüsse.
Hi Enni,
eine Kombination aus Reneel und Spascupreel könnte vielleicht helfen; beides rein pflanzlich/homöopat. und frei in der Apotheke zu bekommen, auch nicht zu teuer…
Gute Besserung wünscht
synapse
Vielen Dank synapse!!!
Ich werde es ausprobieren und bin jetzt schon gespannt! Mit viel Hoffnung grüßt Enni