Gibt es ein Planung zu einer Gesetzesänderung bzgl. der persönlichen Vorstellung beim Arzt zwecks einer Diagnose?

Aktuell muss in Deutschland zur Erstellung einer Diagnose ein Patient persönlich beim Arzt vorstellig werden.
Wenn ich den Gerüchten glauben schenken darf, soll zukünftig ein Arzt auch die Diagnose erstellen dürfen, wenn er den Patienten nur über eine Videokamera z.B. Skype sieht und am anderen Ende eine medizinische Hilfskraft, z.B. Arzthelfer/in anwesend ist. (so praktiziert schon seit Jahren z.B. in Finnland, Norwegen, Schweden,… dort, wo aufgrund einer geringen Bevölkerungsdichte es nicht lohnt eine Arztpraxis zu unterhalten)

Weiß jemand von ein er solchen Gesetzesänderung für Deutschland und wenn ja, wann sie in Kraft treten soll?

Laut Zeitung sollen es die ersten Krankenkassen /Ärzte schon geben…

die auf diese Weise Diagnosen erstellen und befürworten

Hallo Christian 1960,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hast du hierzu etwas konkreteres? z.B. welche Zeitung, evtl wann das geschrieben wurde, etc?

Gruß
Victor

Ja, sowas ist in europäischen Nachbarländern längst schon Normalität. Da machen Hebammen, Krankenschwestern oder Rettungssanitäter schonmal Dinge, wofür die hierzulande verklagt würden. Da wehren sich die Standesvertreter noch mit Händen und Füßen. So kann man natürlich auch einen Ärztemangel herbeireden ;o)
Eine Gesetzesänderung bedarf es dafür meiner Kenntnis nach nicht, da es dies bereits gibt.
Wenn man man Telemedizin und Hausarzt in einer Suchmaschine eingibt, landet man enige Treffer. So auch diesen Artikel aus dem Ärzteblatt.

Grüße

Hallo,
unter dem Stichwort „Telemedizin“ googeln.

Grüße
miamei

Danke für die Tipps, ich bin fündig geworden, „Telemedizin“ das Wort fehlte mir :confused: