Gibt es ein "Plazebo-Salz" ?

Dass schon in Richtung veränderter Geschmackssinn gedacht wurde, ging aus der Anfrage nicht hervor. Du hattest es nicht nur nicht erwähnt, sondern auch in der Zielrichtgung ganz anders gestellt. Dass es hier tatsächlich Bluttests gibt, hatte ich bei meiner Antwort nicht gesehen.

Es ist nicht so, dass der Geschmackssinn völlig futsch ist und ein Unterschied wird sehr wohl wahrgenommen. Nur kann der Geschmack nicht zugeordnet werden.
http://www.apotheken.de/news/article/demenz-veraendert-den-geschmack/
Daher hilft es auch, die Speisen mit gewohnten und geschätzten Aromen stark zu überwürzen. Zu probieren auch, wie es mit Süßspeisen aussieht.

Wenn es daneben dann tatsächlich noch um den selbstbestimmten Effekt des Salzstreuers geht, kann man auch darüber nachdenken, dass man das mit Produkten macht, die gar kein Salz mehr enthalten und noch einen Sinn haben. Gemahlene Mandeln zum Beispiel, die ernährungstechnisch sogar noch einen positiven Effekt hätten.

Du brauchst mich nicht über Demenz aufzuklären. Ich habe bis vor kurzem eine Wohngruppe betreut.

Hallo,

nahezu unbedenkliche Kristalle, die man mit dem Salz mischen könnte, wären Calciumtartrat (E354) .
Das löst sich praktsich gar nicht und darf beliebig hoch dosiert werden.