Gibt es ein Programm, das ständig das Internet nach neuen Meldungen zu bestimmten Schlagworten durchsucht?

Ich versuche ständig, Informationen zu bekommen zu Terminen von bestimmten Opernsängern jund Opernaufführungen, die sich aber immer mal wieder kurzfristig ändern. Um nicht jedes Mal jede einzelen Internestseite aufzurufen, um zu sehen, was es neues gibt, hätte ich gerne ein Programm, das mir automatisch meldet, wenn zu einem bestimmten Schlagwort eine neue Nachricht im Netz oder in den sozialen Medien aufgetaucht ist. Gibt es so etwas für Privatleute?

Google, Bing usw. Eventuell da auf News klicken. Ansonsten lasse ich mir die Newsletter der regional für mich gut erreichbaren Opernhäuser per E-Mail zusenden, so dass ich nichts verpasse. Deutschlandradio und FAZ halten mich überregional auf dem laufenden.

Also es gibt zum einen Google Alerts, über das man allgemein auf neue Fundstellen im Web und vor allem auch in den Nachrichten hingewiesen wird: Google Alerts – Interessanten neuen Inhalten im Web folgen Ich glaube jedoch nicht, dass man damit auch Terminänderungen auf einer Website verfolgen kann. Hierfür gibt es spezielle Browsereerweiterungen: Webseiten auf Änderungen überwachen

Vielleicht bieten die ja einen RSS-Feed an, dann kannst du dich automatisch Benachrichtigen lassen. Das ist ne coole Erfindung, so habe ich für >100 Programme Softwareupdates/Sicherheitsalarm usw. automatisch im Überblick. Ich muss mich um nichts kümmern.

Um welche Seite konkret geht es denn? Dann kann ich ja mal schauen, ob die sowas anbieten.

Alles andere ist relativer Murks!

Danke für die Hilfe!
Aber ich denke nicht, dass Eure Antworten mein Problem lösen. Es dreht sich nicht um eine bestimmte Seite, von der ich Neues haben will, sondern viele verschiedene. Z.B. wenn irgendwo ein neuer Termin mit einem bestimmten Sänger angekündigt wird, egal in welchem Medium, dass ich dann davon erfahre.
Wenn ich mir nur die Newsletter meiner bevorzugten Opernhäuser bestelle, bekomme ich eben nur mit, was sich in diesen Opernhäusern ändert.
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausdrücken konnte?

Also die Google News Alerts sind an sich sehr zuverlässig! Vor allem, wenn man auch die Presseberichterstattung mit einbezieht. Probiere es doch einfach mal aus? Man kann bei der Frequenz auch zwischen täglichen und wöchentlichen Updates differenzieren (von Seiten Googles) und es gibt die Wahl zwischen vollständigen Inhalten oder bloß den wichtigsten. Im Zweifelsfall kommt es auf die richtigen Suchwörter an, um nicht zu viel unerwünschte Informationen zu erhalten. Damit muss man ggf. ein wenig spielen…

Hallo Fips,
vielen Dank, Du hattest Recht, Google-Alerts hilft mir ein großes Stück weiter!
Man sollte eben immer erst mal was ausprobieren, bevor man denkt, das ist nicht das Richtige :wink:
Vielen Dank nochmal(natürlich auch an alle, die mir geantwortet haben)