Gibt es ein Recht auf gutes Arbeitsgerät?

Darf ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter sein Arbeitsgerät wegnehmen, dass er über Jahre hinweg in einem einwandfreien Zustand gehalten hat, und ihm dafür ein schlechteres und dazu total verwahrlostes geben?

In diesem Fall ist das Arbeitsgerät ein Lkw. Der Fahrer verbringt einen Großteil seiner Arbeitszeit im Führerhaus, dass er stehts sauber gehalten und mehr oder weniger wohnlich eingerichtet hat. Auch technisch wurde der Lkw vom Fahrer immer in einem top Zustand gehalten. Jedoch wird ihm dieser weggenommen und quasi durch ein Baustellenfahrzeug ersetzt, dreckig, verbeult, zerkratzt und technisch komplett runtergeritten.

Gibt es in einem solchen Fall die Möglichkeit sich gegen die Willkür des Arbeitgeber zu wehren??

Hallo Grunner,
wenn Dein Arbeitgeber Dir einen LKW zur Verfügung stellte muss er technisch einwandfrei sein.Du musst damit sicher im Rahmen der Straßenverkehrsordnung sein.
Hier geht es um Deine Sicherheit/Leben und das der Mitmenschen.Das wäre etwas zu dem Du Deinen Arbeitgebr auffordern musst.
Das er Dir eine älteren und leider auch verdrecKten gibt ist hinblicklich Deiner pflegsamen Art sehr ärgerlich. Gibt es denn Gründe warum er das getan hat?
Will er Dich nur ärgern? Das wäre wichtig zu wissen.
Nächste Frage bist Du in einer Gerwerkschaft falls Du Unterstützung bräuchtest(falls es soetwas wie Mobbing ist?)

Grundsätzlich kann der Arbeitgeber entscheiden welchen LKW er Dir gibt.(Weisungsbefugnis)Er muss technisch einwandfrei sein.
Mehr kann ich Dir leider nicht schreiben. Falls Du noch weitere Fragen zu meinem Text hast kannst Du mir gerne erneut mailen.
Liebe Grüße
Roberta