Ich möchte im Gartenhaus ( Stein,ca.15 qm )die Feuchtigkeit loswerden und gleichzeitig heizen.Ist als Hobbyraum gedacht,es gibt auch feuchtigkeitsempfindliche Materialien dort (z.B.Papier,Stoff,Leder ).Wer hat eine platzsparende Idee ?
Ich möchte im Gartenhaus ( Stein,ca.15 qm )die Feuchtigkeit
loswerden und gleichzeitig heizen.Ist als Hobbyraum gedacht,es
gibt auch feuchtigkeitsempfindliche Materialien dort
(z.B.Papier,Stoff,Leder ).Wer hat eine platzsparende Idee ?
Jeder Entfeuchter/Bautrockner heizt auch.
Klimanlagen mit Außeneinheit kühlen, wenn sie entfeuchten.
Ganz brutale Idee:
Ein Baumarkt-Klimagerät mit Abluftschlauch, der nicht nach außen, sondern innen führt. Wenn das einen Kondenswasserablauf- oder sammelbehälter hat, entfeuchtet und heizt das gleichzeitig.
Entfeuchten geht nur chemisch (mit Salzen) oder physikalisch (durch Kühlen). Heizen kann man also nur dann gleichzeitig, wenn man die Abwärme wieder in den Raum führt.
Oder man heizt nur, physikalisch verringert sich dann automatisch die relative Luftfeuchtigkeit, nicht aber die absolute.
Ist aber teuer, da mit Strom!
Hallo,
jedes Elektrogerät, das du in einem geschlossenen Raum betreibst, gibt Wärme an diesen Raum ab. Betreibst Du einen el. Entfeuchter mit z.B. 600 Watt, wird er den Raum auch mit 600 Watt beheizen (zuzüglich der Kondensationswärme).
Gruß, Niels
Hallo,
Ich möchte im Gartenhaus ( Stein,ca.15 qm )die Feuchtigkeit
loswerden und gleichzeitig heizen.Ist als Hobbyraum gedacht,es
gibt auch feuchtigkeitsempfindliche Materialien dort
(z.B.Papier,Stoff,Leder ).Wer hat eine platzsparende Idee ?
Dafür könnten solche Geräte in Frage kommen:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_kleine_…
Wenn Du Energie sparen willst, aber die Feuchtigkeit ein dauerhaftes Problem ist, dann könnte neben einem elektrischen Entfeuchter noch eine aktive Raumlüftung im Häuschen installiert werden.
Es gibt Badventilatoren mit integriertem Feuchtigkeitssensor, die für Dauerbetrieb geeignet sind und bei einstellbarer Luftfeuchte automatisch einschalten.
Da würde ich aber im Sanitärfachhandel nach guten Lüftern fragen.
mfg
nutzlos
Hallo Alauda
Wir haben im Sommer im Keller ziemlich Feuchtigkeit (Nasslüften mit warmer Aussenluft). Das geht so weit, dass die Hauptwasserleitung die Luftfeuchte kondensiert und das Wasser runtertropft. Im Winter haben wir das Problem im Wintergarten (Kalthaus wird über eine offene Tür vom Esszimmer mitgeheizt: Schimmel an den Fenstern).
Wir haben uns aus dem Baumarkt ein el. Entfeuchtungsgerät angeschafft. (Baumarkt Sonderangebot
edes Elektrogerät, das du in einem geschlossenen Raum betreibst, gibt Wärme an diesen Raum ab. Betreibst Du einen el. Entfeuchter mit z.B. 600 Watt, wird er den Raum auch mit 600 Watt beheizen (zuzüglich der Kondensationswärme).
Ach so, der Entfeuchter wandelt die komplette Energie in Wärme um.
Ach so, der Entfeuchter wandelt die komplette Energie in Wärme
um.
nochmal: bei jedem Gerät das sich komplett im Raum befindet wird die gesamte elektrische Energie in Wärme umgewandelt (Ausnahme sind vielleicht Lampen, deren Licht zum Teil durch ein Fenster nach draußen scheint).
Gruß, Niels