Probleme gibt’s…
Leider wird er
immer gemobbt und als weltfremd bezeichnet,
Ach du meine Güte…
Die meisten Personen (bzw. alle), die ich kenne, sind da nicht ganz so voreingenommen. Manche äußern zwar herzhaft, dass sie selbst nie auf diese Idee kommen würden, aber Mobbing und Weltfremdheit würden ihnen dabei nicht einfallen.
wenn er anderen
Leuten (Frauen) davon erzählt.
Um noch ein wenig weiter von der Frage abzuweichen: Wäre es nicht einigermaßen ratsam, eher nach denen zu suchen, die etwas toleranter oder zumindest weniger ignorant sind?
Und überhaupt: War dieses eingeklammerte „Frauen“ wirklich nötig…? Diesbezüglich noch: Es verspricht sicher eine rosige Zukunft, wenn die eingeklammerten Frauen eine so kritische Meinung dem gegenüber haben, was man wohl einige Jahre lang studieren wird und später sicher auch noch verwendet.
Jetzt will er dafür schöne Synonyme verwenden, damit er nicht
sofort in eine Schublade (Freak) geschoben wird.
Gut, das mit der Flucht aus der Schublade ergibt schon Sinn…
Aber die schönen Synonyme bereiten mir Sorgen.
Wie wäre es mit anderen Verzierungen?
Habe nun, ach!, (beinahe schon)
Mathematik und Physik,
Und leider sonst noch nichts!
Durchaus studiert, mit heißem Bemüh’n.

Oder etwas Selbstironie? Gleich auf die verachtenswerte Absonderheit, Mathematik und Physik zu studieren, einzugehen, könnte auch eine Überlegung wert sein.
Vergleiche (nun ja, oder etwas ähnliches) mit angesehenen Persönlichkeiten, die gleiches oder vergleichbares studiert haben? Verstorben können sie natürlich sein.
Und was, wenn man einfach offen zum Studium steht und sich gegen die niveaulosen Kommentare zur Wehr setzt oder diese und deren Urheber schlichtweg ignoriert?
An echten Synonymen stünde nämlich nichts zur Verfügung. Lediglich Umschreibungen wie „physikalische Naturwissenschaft“ und ähnliches langatmiges Zeug, mit dem man auch nichts besser macht.
Wenn man die Mathematik dazuzählt, wäre die allgemeine Formulierung eines „Studiums im naturwissenschaftlichen Bereich“ noch eine Alternative.
Wisst Ihr vielleicht, was ich da sagen könnte?
Was du ihm da (als Tipp) sagen könntest? Oder war der Freund nur Fassade, um eigene, als peinlich empfundene Probleme zu überdecken?
mfg,
Che Netzer