Hallo liebe Wissenden 
Ich hatte heute ein interessantes Phänomen, kann aber sein das es nur Einbildung war. ich Wohne in Tecklenburg , das sich gegenüber des Ibbenbürener Kraftwerks befindet.
Hallo liebe Wissenden 
Ich hatte heute ein interessantes Phänomen, kann aber sein das es nur Einbildung war. ich Wohne in Tecklenburg , das sich gegenüber des Ibbenbürener Kraftwerks befindet.
Hallo,
so, einen Km weiter war das Kraftwerk jedoch ca 3x so groß zu
sehen obwohl es sich ca 15km entfernt befindet. Es war jedoch
ein nicht so schöner Tag und die Luft wirkte naja sagen wir
dreckig und ich hatte keine Kamera dabei.
wie ist sowas möglich ? woran könnte das liegen ? Oder bilde
ich mir das ein
dass Dir das Kraftwerk größer erscheint, liegt nicht an geheimnisvollen physikalischen Effekten, sondern an Deinem Gehirn. Je nachdem, was neben dem Kraftwerk zu sehen ist, schätzt es Entfernung und Größe anders ein.
Mir ging es damals immer genauso, wenn ich von Blaustein über Oberberghof zurück nach Ulm gefahren bin - das Ulmer Münster schien riesig zu sein im Vergleich zu den winzigen Häusern drumrum. Ganz anders, wenn ich direkt davor stand…
Also: ein psychologisches Phänomen, kein physikalisches.
Gruß
loderunner
Hallo
Genau gleich geht es den Physikern, wenn sie behaupten, die Rotverschiebung der Galaxien hätte was mit dem Dopplereffekt zu tun.
Gruss
Hallo,
Genau gleich geht es den Physikern, wenn sie behaupten, die
Rotverschiebung der Galaxien hätte was mit dem Dopplereffekt
zu tun.
Das ist schon deshalb nicht gleich, weil man den einen einen Effekt durch messen widerlegen, den anderen nur belegen kann.
Und natürlich ist das in diesem Thread komplett off-Topic.
Gruß
loderunner
hay vielen Dank für die Antwort ^^ also doch ein Hirngespenst