Gibt es ein wirksames Mittel gegen Haarbruch

Ich habe/hatte Naturlocken, dichtes und sehr trockenes Haar. Leider verliere ich seit einiger Zeit sehr viele Haare, worauf ich der Meinung war, dass ich an Haarausfall leide. Mein Friseur hat aber gesagt, dass ich „nur“ Haarbruch habe. Da es notwendig war, ließ ich sie mir abschneiden und pflege sie jetzt auch öfter und besser als vorher.
Leider habe ich aber das Gefühl, dass das Problem nicht sehr viel besser geworden ist. Beim Waschen, bürsten usw. habe ich noch immer sehr viele (meiner Meinung nach zu viele) Haare in der Bürste, in der Badewanne, am Boden usw.
Vielleicht kann mir jemand ein Produkt o.ä. empfehlen, mit dem ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Hi Birgsi!

Ich habe auch solche Probleme und schon ziemlich viel ausprobiert. Ich schneide mir regelmäßig den Spliss selber raus. Da ich sehr lange volle Haare habe, fällt das nicht auf.
Ansonsten gibt es spezielle Mittel, die man direkt in die Spitzen einmassiert. Einfach mal ausprobieren.
Gut für den Aufbau der Haare ist Priorin. Das gibt es als Kapseln oder Haarwäsche in der Apotheke. Ist aber ziemlich teuer.

Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung. Du hast ja schließlich nach speziellen Produkten gefragt.

L.G.
Kati

Hallo,

Ich habe/hatte Naturlocken, dichtes und sehr trockenes Haar.

Das habe ich auch. Ich könnte dir Produkte für lockiges Haar empfehlen, allerdings kommen die aus den USA und sind sehr teuer :frowning:( (aber seeeehr gut)

Mein Friseur hat aber gesagt, dass ich „nur“ Haarbruch habe.

Die Haar brechen, wenn sie nicht genug Pflege bekommen (oder die falsche „Pflege“ - siehe Themen weiter unten bzgl. Haarpflege)
Auch diverse falsche Produkte mit Silikon können die Ursache dazu sein, muss aber nicht unbedingt. Vielleicht fehlt dem Haar nur Feuchtigkeit (und hin und wieder Fette/ Öle).

notwendig war, ließ ich sie mir abschneiden und pflege sie
jetzt auch öfter und besser als vorher.

Darf ich fragen, was der Friseur an Pflegeprodukten empfohlen hat?
Bzw. mit was du die Haare jetzt „besser“ pflegst?

Leider habe ich aber das Gefühl, dass das Problem nicht sehr
viel besser geworden ist.

Vielleicht doch die falsche Pflege für deine Haare.

Vielleicht kann mir jemand ein Produkt o.ä. empfehlen, mit dem
ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Auch hier wieder das leidige Thema. Man kann dir kein spezielles Produkt empfehlen, wenn man deinen Haare nicht kennt.
Jeder der behauptet er könne das, hat keine Ahnung.

Ein Profi muss deinen Haare gesehen haben, um das Problem bzw. die Ursache einschätzen zu können.
Es könnte unter Umständen auch Dermatologische Ursachen haben - wir wissen es nicht :frowning:

Deshalb frage ich noch einmal, was hat dein Friseur dir geraten?

Ich kann dir gute Produkte für lockiges Haar empfehlen, welche die Locken noch schöner springen lassen, allerdings lösst dieses Produkt nicht das Problem der Basispflege.
Erst einmal ist die Grundpflege das A und O - danach geht es weiter dies zu optimieren :smile:

LG Jasmin

Auch ohne Hallo!

Leider habe ich aber das Gefühl, dass das Problem nicht sehr
viel besser geworden ist. Beim Waschen, bürsten usw. habe ich
noch immer sehr viele (meiner Meinung nach zu viele) Haare in
der Bürste, in der Badewanne, am Boden usw.

Bei langen Haaren fällt das auch mehr auf als bei kurzen. Mach dir also bitte einmal die Mühe zu zählen, wie viele Haare du am Tag verlierst. 100 Haare am Tag sind ca.1 Tausendstel und völlig normal. Guck dir bitte auch an, ob an den Haaren eine Wurzel sichtbar ist. Wenn nicht, dann handelt es sich tatsächlich um Haarbruch, sind jedoch Wurzeln erkennbar, so sind es ausgefallene Haare.

Vielleicht kann mir jemand ein Produkt o.ä. empfehlen, mit dem
ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Wie Jasmin schon sagt: Das ist per Ferndiagnose schwierig. Sind deine Haare chemisch behandelt? Wie lang sind sie? Feines oder kräftiges Haar?
Hochwertige Pflege ist meist etwas teurer, aber besser und ergiebiger.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine!
Danke für die Antwort - das Zählen werde ich mal probieren. Mein Friseur hat mir aber dasselbe gesagt, mir auch die Haare gezeigt (keine Wurzel sichtbar) und sich genau meinen Haarboden/die Kopfhaut angeschaut. Er ist sich ganz sicher, dass ich keinen Haarausfall habe.
Meine Haare habe ich immer wieder chemisch färben lassen - erst als ich meinen Haarverlust bemerkte, war ich immer wieder bei einem Naturfrisör. Dauerwelle o.ä. hatte ich aber nie.
Meine Länge war eigentlich immer bis über die Schultern und wenn, habe ich mir nur hin und wieder die Spitzen schneiden lassen.
Ich pflege meine Haare ausschliesslich mit natürlichen Mitteln, die vorwiegend für sehr trockenes Haar geeignet sind.
Danke für die Antwort!

Hallo Jasmin!
Ich pflege meine Haare jetzt viel mehr als früher, nur mit natürlichen Mitteln, die für sehr trockenes, sprapaziertes Haar geeignet sind.
Mein Friseur hat mir keine bestimmten Pflegeprodukte empfohlen, nur dass eine intensive Pflege (s.o.) notwendig ist.
Anfangs, als ich der Meinung war, dass es sich um Haarausfall handelt, kaufte ich mir Bioxcin (Ampullen). Danach versuchte ich es mit BioHtin aus der Apotheke. Nachdem ich aber keinen sichtbaren Erfolg sehen konnte, habe ich wieder aufgehört.
Lb. Grüsse, Birgsi

Hallo Kati!
Priorin, soweit ich nachgeforscht habe, ist ja eher etwas für Haarausfall. Ich bin mir nicht sicher, ob Haarausfall und Haarbruch dasselbe sind. Danke jedenfalls für die Antwort.
Lb. Grüße, Birgsi

Guten Tag,

Am besten auf chem. Behandlungen die das Haar ja sehr angreifen erst mal verzichten und einmal in der Woche ein Peeling Shampoo benutzen,um Rückstände aus dem Haar zu waschen und dann eine reichhaltige Haarmaske für Splissanfälliges Haar verwenden.Die kann dann auch viel besser wirken.
Dann hilft sehr gut Klettenwurzelöl,gibt es bei Dm oder Drogerien,das knetest du täglich in die Spitzen ein.
Außerdem immer eine reichhaltige Spülung in die Haarspitzen geben.
Ich habe auch mal gehört,wenn die Haare schulterlang sind solltest du sie am besten hoch stecken,weil das Aufstoßen auf den Schultern auch zu Spliss führen kann,bis sie etwas länger sind und die Übergangsphase vorbei ist,dann kannst sie wieder offen tragen.
Ich bin zwar keine Frisörin sondern nur Kosmetikerin,aber bissel über Haare haben wir auch gelernt und ich selbst spreche auch aus eigener Erfahrung.