Gibt es ein Wort für erwachsene, die wie Kinder sind?

Hallo!

ich suche wieder ein Wort, worauf ich selbst nicht komme. Es gibt Erwachsene, die sich wie die Kinder benehmen oder disziplinlos und kindisch sind.
Kann man solche Leute Erwachsene-Kinder oder Kinder-Erwachsene nennen? Oder gibt es vielleicht andere Wörter dafür?

Danke sehr

Hallo,

infantil (+ → Bedeutungsverwandte Ausdrücke)?

Gruß

4 Like

Hallo @Kreszentia,

aber ist dieses Wort nicht negativ belegt? Gibt es einen Ausdruck, der diesen Zustand scherzhaft ,gutmütig und eventuell mit wohlwollen und ohne negative Konnotationen oder ohne unterschwelligen Unterton auf Retardierung wiedergibt?

Grüße

klingt ja auch nicht gerade positiv …

… …

kindhaft?

Gruß

1 Like

Kindskopf…

5 Like
1 Like

Hi Nadja!

Wenn es positiv gemeint sein soll, wäre „verspielt“ der richtige Ausdruck.

Gruß Diva

1 Like

Evtl. auch „Berufsjugendliche/-r“

2 Like

Mir klebt ja die ganze Zeit der Begriff „Ki*kl- Wähler“ auf der Zungenspitze, aber im Sinne der Meinungsfreiheit (Und weil ich keine Kinder beleidigen will) behalte ich sie hinter den Zähnen und zeige sie dem nächsten Tintifax …

1 Like

Bin ich eigentlich die Einzige, die Deine Antworten völlig daneben findet?
Ich wiederhole meine Frage:kennst du kein anderes Forum, wo Du Dich 24/7 austoben kannst?

1 Like

Super!
Das ist der einzig richtige Ausdruck.

1 Like

@Gudrun
Gegenfrage:
Hast Du deswegen mein vor Stunden von mir selbst gelöschtes Posting reaktiviert, um jemanden mit Gatsch und faulen Eiern zu bewerfen?

Peace; k.
p.s.: aber Danke für den lehrreichen Informatonsgehalt Deines Beitrags

1 Like

Sie benehmen sich bubenhaft bzw. schulbubenhaft, pennälerhaft.

1 Like

Drei Worte, die ich noch nie gehört habe und zumindest beim letzten bin ich mir ganz sicher, dass es, wenn es dieses Wort denn gäbe, anders geschrieben würde.

Danke. Hab es korrigiert

unreif!
Solche Menschen bezeichnet man als unreif.
Allerdings nur etwa in der ersten Lebenshälfte, später kommt dann die altersbedingte Schrulligkeit/spleens.
Grüße

So hätten es in den 1960ern Kaffeeklatschtanten noch gesagt - die Hand an der Tasse mit gespreiztem kleinen Finger.

So etwa noch in den 1930-1940ern, zur Zeit der Feuerzangenbowle …

Soll man @Nadja auslachen, wenn sie so spricht?

4 Like

Nur weil @C_Punkt das Wort nicht kennt und Du es nicht verwendest? Es wird verwendet:

Ich verwende mitunter auch absichtlich wenig gebräuchliche Worte. Das ist dann aber kein Beleg dafür, dass sie gebräuchlich sind oder man sie einer Person, die eine Sprache lernt, beibringen müsste (und das noch mit einer falschen Schreibweise). Zumal ihre Frage ja an und für sich schon beantwortet war.

Wir helfen dir hier gerne.