Gibt es ein Zeitschaltgerät inkl. Minutenlicht?

Problembeschreibung: Die Zirkulationspumpe für die Warmwasserversorgung läuft von 5 bis 10 Uhr morgens. Jetzt möchte ich aber für das sporadische Duschen am Abend eine halbe Stunde vorher die Zirkulation starten. Gibt es ein Zeitschaltgerät inkl. Minutenlicht. D.H., das Zeitschaltgerät macht weiter seinen gewohnten Dienst, und das Minutenlicht hat den Vorrang.

Hallo !

Das verstehe ich nicht.
Was ist in diesem Zusammenhang ein Minutenlicht ?

Warum stellst Du die Z-Pumpe nicht passend ein ?

Wenn Du von der Dusche aus die Z-Pumpe unabhängig vom Zeitprogramm starten willst,dann sollte man sich eine Zirkulationsautomatik einbauen lassen.
Die schaltet die Z-Pumpe nämlich bei Bedarf beim Öffnen jeder Wasserzapfarmatur ein.

Sonst müsste man ja vom Bad aus einen Schalter haben,der über ein Zeitrelais auf die Z-Pumpe einwirkt. Oder willst Du es mit dem Badlicht koppeln(fensterloses Bad) ?
Technisch geht das alles. Man muss halt Leitungen in den Heizkeller legen.

Warum wäre es aus Deiner Sicht nötig,30 Minuten vor dem Duschen die Zirkulation anzuwerfen ?
Der geringe Wasserinhalt in der Zirkulation-und WW-Leitung ist im Nu ausgetauscht. Da reicht 1 Minute Vorlauf.
Wir reden doch über ein selbstgenutztes Eigenheim ? Denn nur dort kann man auf die Z-Zeituhr einwirken.

Und die Zirkulation ist doch nur wichtig,damit man beim nur kurz dauernden Händewaschen schnell WW bereit hat. Beim Duschen oder Wanne füllen ist es entbehrlich,schließlich ist das WW auch so mit geringem Vorlauf da.
Wenn da mehr als 5 bis 10 l vorher kalt ablaufen,dann stimmt etwas nicht.

MfG
duck313

Hallo Duck, Dank für Deine Antwort.

Unter Minutenlicht verstehe ich, dass die Z-Pumpe nur eine bestimmte Zeit laufen soll. Es sind noch alte Wasser-Leitungen im Zweifamilienhaus mit größerem Querschnitt. Bis das warme Wasser da ist, sind mind. 2 Liter weg. Wenn ich die Abendtoilette machen will, habe ich mir gedacht, um Wasser zu sparen, schalte ich die Z-Pumpe dann vorher ein (keine 30, aber doch 3 Minuten ?) und sie schaltet sich dann auch selbständig wieder aus. Das eigentliche Programm der Pumpe, von 5 bis 10 Uhr, soll davon unabhängig sein.

Genau wie Du schriebst: „Wenn Du von der Dusche aus die Z-Pumpe unabhängig vom Zeitprogramm starten willst,dann sollte man sich eine Zirkulationsautomatik einbauen lassen.Die schaltet die Z-Pumpe nämlich bei Bedarf …ein.“ Die Automatik will ich von 2 Wohnungen aus steuern.

Genau das will ich machen: "Sonst müsste man ja vom Bad aus einen Schalter haben,der über ein Zeitrelais auf die Z-Pumpe einwirkt…
Technisch geht das alles. Man muss halt Leitungen in den Heizkeller legen. > die liegt schon da nebst Fernsteuerung für eine stillgelegte Gastherme.

Schätzt Du, dass es das gibt? Ich bin in dieser Sache unbedarft.

Hallo !

Wenn es nur ca. 2 Liter kalten Vorlauf gibt,dann halte ich die ganze Zirkulation mit den Verlusten und Kosten(Strom und Heizenergie) für überflüssig.
Aber gut.

Wegen der Legionellen-Problematik müsste eine Zirkulation eher ständig laufen,um Stagnationswasser zu vermeiden.

Es gibt Geräte,die man in bestehenden Z-Anlagen einfügen kann und die dann eine bedarfsgerechte Z-Pumpen-Schaltung ermöglichen.
Einbau nur im Heizraum.

z.B. das Modell „ecomaster“

http://www.fimo-solar.de/Wasser/ecomaster1.htm

mfG
duck313

Duck313, hab´ vielen Dank. Das mach´ ich.