Gibt es ein zentrales "Zahnstatus-Register"?

Hallo,

in Spielfilmen, Serien und auch jetzt in den Nachrichten mit Bezug auf die Überschwemmungskatasrophe hört man immer wieder, dass Leichen über den Zahnstatus identifiziert werden.

Gibt es in Deutschland (oder den USA) ein zentrales Zahnstatus-Register, auf das die Ermittlungsbehörden zugreifen können? Denn wenn nicht, lägen Infos zum Zahnstatus maximal beim behandelnden Arzt und alle in Deutschland (oder gar den USA) abzufragen, dürfte Monate dauern…

Danke
Pierre

Meiner Kenntnis nach nicht, da es sich ja um Patientendaten handelt.
Der „Zahnstatus“ wird ja nur zur Bestätigung genommen, wenn es Anhaltspunkte einer Person zuordnend bei einer nicht identifizierbaren Leiche gibt.
Über das Krankenkassensystem findet man raus, bei wem die Person zahnärztlich in Behandlung war und kann so den Zahnarzt kontaktieren.
Wobei ich eher vermute, dass der Zahnarzt hier den Vergleich macht, denn diese Patientendaten wird er wohl nicht so einfach hergeben dürfen.

Ich gehe hier allerdings von den österreichischen Systemen aus, wobei es bei uns das ELGA gibt, wo auch solche Daten zentral hinterlegt werden können. Allerdings gibt es die Möglichkeit für den Bürger resp. Versicherten, sich vom ELGA abzumelden - dann ist wieder gar nix elektronisch vorhanden.

2 Like

Oh, es reicht bereits, dass bei jeder Vermisstenmeldung der behandelnde ZA gefragt wird.

2 Like

So weit ich weiß werden in den zahnärztlichen Fachzeitschriften bisweilen Informationen über unbekannte Tote veröffentlicht und gefragt, ob so jemand in Behandlung war

1 Like

Das zentrale Register für Gesundheitsdaten gibt es in Deutschland seit diesem Monat.

Zur Zeit wird das nur auf expliziten Wunsch des Patienten gefüllt (Opt-In), aber der datenschutzfeindlich eingestellte Söder ist schon lange dabei, das auf Opt-Out umgestellt wird:

1 Like

Hallo Pierre,

darf ich deine Frage an einen Spezialisten der Kripo, der uns Mörderische Schwestern oft berät, weiterleiten? Mich interessiert das auch.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Sehr gerne. Ich würde mich über allgemeine Informationen aus sachkundigem Munde sehr freuen.

1 Like

Ich kopiere dazu einfach deinen Text? Danke.

1 Like

Bist du auf Facebook? Dann kannst du die Antworten hier verfolgen: https://www.facebook.com/groups/273109690232916/permalink/827297948147418/

1 Like

Danke für den Link. Ja, ich habe einen Facebook-Zugang war da aber schon seit vielen Monaten nicht mehr. Es wäre also freundlich, wenn Du eine kurze Zusammenfassung der Antwort(en) hier posten würdest.

Dann gucke hier:

image

und hier:

Hoffe geholfen zu haben
AdC

2 Like

Ich danke allen, die geantwortet haben und sich sogar die Mühe machten, woanders zu fragen.

Ihr habt mir das bestätigt, was ich mir schon dachte: der Umgang mit den Zahndaten in Filmen und Serien ist „künstlerische Freiheit“.

Schönen Tag noch
Pierre

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.