Gibt es eine 2 Erde?

Gibt es das

Du meinst einen zweiten Planeten, der ungefähr so aussieht wie die Erde, und wo Menschen auch leben könnten?

In den Weiten des Weltalls kann es sowas geben, er ist aber noch von keinem Menschen entdeckt worden, und wenn man ihn entdecken würde, wäre er so weit weg, dass es kein Mensch schaffen kann, da hinzufliegen.

Ja, gibt es:

Nein, das ist natürlich Unsinn. Es gibt keine zweite Erde:

Oder vielleicht doch? Such dir einfach was aus:
http://lmgtfy.com/?q=zweite+erde

Vermutlich schon. In Anbetracht, dass schon die Anzahl an Galaxien unfassbar hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Planeten gibt, welcher der Erde, sehr, sehr ähnlich ist nahezu 100% :smile:

Die Wahrscheinlichkeit, dass es keine gibt, liegt bei ganz nahe an Null.

Allein 3000 Exoplaneten sind allein bislang entdeckt worden, bzw. die Wissenschaft vermutet aufgrund von Ableitungen aus Messungen, dass es sich um Exoplaneten handelt. Je größer der Planet ist, desto leichter ist er entdeckbar. Nach meinem Dafürhalten ist nur der allerkleinste Teil der Planeten auf eine Entfernung von 13.000 Lichtjahren (bisherige Spitzenentfernung, Stand von 2015) entdeckt worden. Denn die kleineren werden aufgrund der Meßungenauigkeiten bzw. Entfernungen von ihrem Stern einfach (noch) übersehen. Wir können also getrost die die 3000 mit Faktor x multiplizieren. Dann können wir einen weiteren Multiplikator verwenden, um allein das Volumen unserer Galaxie (Milchstraße) abzudecken.

Und nun verwenden wir noch einen weiteren Muliplikator von der Größenordnung ~100.000.000.000, um die Anzahl der vermuteten Galaxien einzubeziehen. Wer nun noch glaubt, dass es keine „zweite Erde“ gibt, der leidet an Terrazentrismus. :wink:

Gruß
vdmaster

Auch eine interessante Frage:
Gibt es die Erde wirklich?

in beantwortung der ausgangsfrage:

gibt es objektiv daher keine 2. erde.

da du der gläubige bist, entdecke ich hier einen widerspruch?

pasquino

nächste frage:
kann, soll man das mit (gläubigen) naturwissenschaftlern überhaupt diskutieren?

pasquino

??? Mit Gewißheit könnte man die Möglichkeit, dass es keine gibt, erst dann ausschliessen, wenn man eine entdeckt hat. Auch 0,000000000000000000001 ist nicht 0. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine rein persönliche Ansicht ist, dass man relativ häufig zweite Erden wird finden können. Evtl. bei jedem x00. Planeten. Wobei ich als Erde nur einen Planeten bezeichnen würde, der innerhalb einer habitablen Zone um sein Zentralgestirn „kreist“, das zudem einigermaßen stabil sein sollte. Zusätzlich braucht diese Erde flüssiges Wasser und eine für Menschen atembare (oder mit entsprechendem Aufwand erzeugbare, vgl. Terraforming) Athmospäre besitzt. Leben muss er nicht tragen, aber tragen können, evtl. vorerst nur Bakterien/Mikroben/simple Lebensformen.

Wann und ob so ein Planet für die Menschen überhaupt erreichbar ist, wäre wieder eine andere Frage.

Gruß
vdmaster

Wie wäre es erst mit einer Antwort auf das UP?

Deine Frage mag für einen Gespräch mit philosophischem Anstrich (zumindest einem Hauch) unterhaltsam sein, führt aber in der Regel zu keinerlei Ergebnis. Du kannst ja nicht einmal auf solch einer Ebene die Existenz Deiner Frage „Gibt es die Erde wirklich?“ schlüssig nachweisen. Oder um es (abgewandelt) mit Descartes zu sagen: irgendwann muss man es einfach gut sein lassen.

2 Like

Um dies zu beantworten, muss man sich erst einmal mit der Frage auseinandersetzen, was eine Erde ist und was „es gibt“ wirklich bedeutet. Zu diesem Zweck schlage ich einfachere Formulierungen vor, die von einer so großen Zahl wie 2 wegabstrahieren, und somit eindeutig einfacher zu beantworten sind:

  • Gibt es eine erste Erde?
  • Gibt es eine nullte Erde?
  • Gibt es eine minus erste Erde?

Richtig.

Falsch.

Und das wäre ein erster Schritt zur Erkenntnis.
Alles andere ist Spielplatz. Kann man , muss man aber nicht mögen.
(Numerische Spiele führen in der Regel zu auch keinem Ergebnis ausserhalb der hoffentlich klar definierten Grenzen des Spielplatzes. :grin:)

definitiv NEIN!

Warum? weil nahezu unwahrscheinlich ist, dass die Bewohner eines anderen Planeten ihren „Erde“ nennen würden.

deine methode der wahrscheinlichkeit auch nicht :cry:

wenn der verstand überfordert ist, dann glaube?
dann doch eher gleich
ovid principiis obsta
weniger schmerzhaft.

pasquino

Ich schätze das so ein wie du (und viele andere, wir sind alle Kinder unserer Zeit). Leider wissen wir nicht genau, was Tim meinte: Einen Planeten mit den selben physikalisch-chemischen Eigenschaften kurz vor der Entstehung des Lebens, oder eine Erde im heutigen Zustand, mit Pflanzen, Tieren und Menschen?

Und angesichts der bemerkenswerten Kürze seiner Frage vermute ich, dass wir auch auf diese Frage nie eine eindeutige Antwort bekommen werden…

Karl

@paran

…da ist aber jemand sowas von humorlos :stuck_out_tongue:

Nein, das mit „wirklich“ halte ich für zu kompliziert. Die richtige Vereinfachung wäre

Gibt es eine Erde?