Gibt es eine Allergie gegen Gips?

Meine Tochter sagt, ihre Haut juckt, nachdem sie in der Schule einen Gipsabdruck vom Gesicht gemacht hat. Ist das möglich?? Oder kommt das woanders her?

Hallo Meister,

Meine Tochter sagt, ihre Haut juckt, nachdem sie in der Schule
einen Gipsabdruck vom Gesicht gemacht hat. Ist das möglich??
Oder kommt das woanders her?

eine Allergie gegen Gips ist mir nicht bekannt (was nicht bedeutet, dass es diese nicht geben kann!). Hat sie denn eine deutliche Rötung, Pusteln o.ä.?
Das juckende Gefühl kommt aber auch von der mechanischen Reizung und von der Austrocknung, so ging es jedenfalls mir, als ein Gipsabdruck gemacht wurde - ich würde in dem Fall das Gesicht gut waschen, wenn nicht schon geschehen, und dann eincremen.

Viele Grüße,
Nina

Zu Ninas Antwort ist noch folgendes hinzuzufügen:

Bei Abnahme des Gipses werden viele kleine Härchen ausgerissen (auch wir Menschen haben ein Fell, wenn wir auch nicht viel Staat damit machen können)
Anschließend jucken dann die vielen Miniverletzungen.

Eine Frau sollte das eigentlich kennen, wenn sie ihre Beine mit Wachs enthaart (ich bin da allerdings nicht so erfahren - so als Angehöriger des Geschlechts mit den Stachelbeerbeinen).

Bei der Gips-abnahme werden Häärchen ausgerissen?
Äh- nur mal interessehalber, wie geht das denn?
Der Gips kommt mit der Haut doch gar nicht in Berührung.

Moin Grußloser,

Meine Tochter sagt, ihre Haut juckt, nachdem sie in der Schule
einen Gipsabdruck vom Gesicht gemacht hat. Ist das möglich??

‚normaler‘ Gips enthält eine Menge von Additiven, die durchaus mit der Haut in Wechselwirkung treten können. Schließlich ist der eigentliche Grund der Rezeptur nicht, ins Gesicht geschmiert zu werden.
Frag mal nach der Verpackung des Gipses und schau nach, welche Hilfsmittel dort aufgeführt sind.

Gandalf