Gibt es eine Allergie gegen Kreide?

Ich habe jeden Tag mit Kreide zu tun (Schuldienst).
Ich habe immer blutige Nagelbetten und trockene Nagelränder.Hat jemand so etwas schonmal gehört und eventuell Erfahrung mit Gegenmitteln?

Ich habe immer blutige Nagelbetten und trockene
Nagelränder.Hat jemand so etwas schonmal gehört und eventuell
Erfahrung mit Gegenmitteln?

Kreide trocknet die Haut aus. ich bin keine Medizinerin, vielleicht hilft es schon, die Hände mit einer stark fetthaltigen Creme zu schützen.

Alles Gute, lg
Ute

Allergien gibt es gegen alles, es ist ja eine spezifische (Über)reaktion.
Bei den entzündeten Nagelbetten hilft evtl, häufiges Eincremen nach dem Händewaschen, um die Austrockung zu minimieren.

Erfahrung nicht aber es sollte hilfreich sein die Hände vorher mit Zitronensaft (am besten frisch) einzureiben. Das ist eh gut. Aloe Vera von der Pflanze könnte auch helfen, NICHT das direkt unter der Pflanzenhaut liegende gel nehmen sondern nur das innere. Ansonsten auch Kreide mit Papierhülle nehmen.
(Dies ersetzt keinen ärtzlichen Rat! Eigene Verantwortung)

Ralf

Hallo Medinilla,

ich bin kein Facharzt für Dermatologie und per Internet kann ich natürlich keine Diagnose stellen, aber ich würde sagen, ein Kontaktekzem als Allergie auf Kreide kommt durchaus in Betracht. Wie häufig das bei Lehrern vorkommt, weiß ich nicht - in meinen Lehrbüchern war nichts dergleichen erwähnt - aber unmöglich ist in der Medizin nichts und bei Handwerkern im Baugewerbe gibt es eine ähnliche Erkrankung als anerkannte Berufskrankheit.
An Deiner Stelle würde ich den Hautarzt des Vertrauens aufsuchen um die Sache abzuklären und geeignete Hautpflege zu besprechen.
Für den Fall, dass es tatsächlich ein allergisches Kontaktekzem ist, ist die Therapie der Wahl allerdings die Meidung des Auslösers, also der Kreide…
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, im betreffenden Klassenzimmer auf diese modernen Kunststofftafeln mit Boardmarkern umzusteigen…?

Beste Grüße
Christoph

Das ist sicherlich keine Anfrage an mein Fachgebiet. Bzgl. Allergien würde ich eher einen Immunologen empfehlen.
Abgesehen davon wäre es sicherlich interessant, um welche Art von Kreide es sich handelt (Gips, Calciumcarbonat) und nicht zuletzt sollte man nicht vergessen, dass Kreide Wasser zieht - was allein die beobachteten Symptome erklären könnte.

Bedaure, ich bin kein Arzt. Ich empfehle immer sich mit traditioneller chinesischer Medizin zu beschäftigen. Diese alte Medizin übertrifft die heutige westl. Medizin bei Weitem. Jegliche Krankheiten haben tiefere Ursachen, die westl. Medizin kann nur an der physischen Oberfläche behandeln. Im asiatischen Bereich spricht man schon seit Jahrtausenden von Karma, laut Falun Gong Buch Zhuan Falun sind heutige Menschen sind voll von Karma, ihnen kann jeden Moment eine Krankheit oder Unglück passieren.

Frl. Gruss

Guten Tag,

ich bin schwanger (36 SSW) und habe Gelüste nach Tafelkreide. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich allergisch dagegen reagiere. Meine Haut rötet an und bekomme tagelang Juckreiz. Auch mit Durchfall habe ich seid dem zu kämpfen. Unverträglichkeit im Magen ist auch vorhanden. Ich habe versucht nur eine Kreide am Tag zu essen, aber leider sind die Beschwerden trotzdem nicht weg. Ich hoffe nach der Schwangerschaft werde ich diese Art von Gelüste nicht mehr haben!