Gibt es eine Art Ideenbörse?

Hi,

mir fallen immer neue Ideen ein, was man alles so machen könnte, biller bekommen könnte, besser sein könnte… Das geht sicher Euch auch mehr oder weniger so.

Nun frage ich mich, schließlich habe ich nur zwei Hände, gibt es eine Art Ideenbörse, an der man seine Geschäftsideen „verkaufen“ kann. „Verkaufen“ im Sinne, einer einmaligen Abfindung bzw. einer lebenslangen Rendite oder einfach einer lobenswerten Erwähnung. Sicherlich gibt es auch Dinge von denen man froh ist, daß sie einfach nur jemand macht, weil man selbst einfach nicht die Energie (dafür auch noch) hat.

Gibt’s sowas?

Ciao,
Romana

Nachfolgende Website ist zwar nicht das was ich meine, doch da könnt’ Ihr sehen wie kreativ man sein kann.
http://www.erfinderfamilie.de/main.htm
Für die Erfinderfamilie habe ich auch eine Idee. :smile:

Mein Anliegen war gerade, weshalb ich auf diese Frage kam, daß es seit vielen Jahren Mitfahrerzentralen gibt. Nun, teils habe ich nicht die Zeit oder die Lust irgendwo hin zu fahren, fände es aber gut und hilfreich, könnte mir jemand was aus einer anderen Stadt, auch aus dem Ausland mitbrigen.

Z.B. Wer bringt mir aus Italien „Coppa di Parma“ mit, hier in Deutschland wenigstens der doppelte Preis für einen Schinken.
Z.B. Wer bringt mir aus Ägypten einen Papyrusableger vom Nil mit?
Z.B. Wer bringt mir diverse Gewürze, Öle, Schmuck

Ein Feld für das was man bereit ist dafür auszugeben, sprich Preis der Ware + für’s (Mit-)Bringen. Ein Feld für’s ins Haus liefern bzw. ein Feld für’s Abholen vom Mitbringer.

Parallel könnte man sich auch anbieten, was mitzubringen, geordnet nach Datum, Zeit, wieviel man bereit ist in Gewicht bzw. Größe mitzunehmen, verderbliche Ware, usw. usf. Und dann kann man Angebote entgegen nehmen.

Sicherlich kann man sich auch aus dem Ausland manches schicken lassen, doch ob man immer eine Adresse hat bzw. es läßt sich nicht alles per Post versenden, siehe verderbliche Ware bzw. teils ist es auch durch die Beförderungskosten uninteressant.

Und Anbieter und Suchender müssen ja auch nicht am selben Ort leben, doch für größere Städte könnte man doch sowas mal versuchen. Mitfahrzentrale mit ein paar Extras. :smile:, sprich eine Mitbringzentrale.

Oder gibt es sowas schon?

Ciao,
Romana

Nun frage ich mich, schließlich habe ich nur zwei Hände, gibt
es eine Art Ideenbörse, an der man seine Geschäftsideen
„verkaufen“ kann. „Verkaufen“ im Sinne, einer einmaligen
Abfindung bzw. einer lebenslangen Rendite oder einfach einer
lobenswerten Erwähnung. Sicherlich gibt es auch Dinge von
denen man froh ist, daß sie einfach nur jemand macht, weil man
selbst einfach nicht die Energie (dafür auch noch) hat.

Hallo Romana,

ob es die „Mitbringzentrale“ schon gibt, weiß ich nicht. Ist bestimmt keine schlechte Idee. Ob es eine Ideenbörse gibt, weiß ich auch nicht. Aber wenn ich davon ausgehe, daß Dir schnöder Mammon lieber ist, als eine lobende Erwähnung, dann ist eine Ideenbörse eigentlich nicht das, was der Erfinder braucht.

Damit jemand Geld für eine Idee ausgibt, muß diese Idee im Detail ausgearbeitet sein. Bleiben wir beim Beispiel der Mitbringzentrale. Von einer geschützten Marke bis zur Internet-Domain, über juristisch hieb- und stichfeste Geschäftsbedingungen bis zu klaren Vorstellungen über die erzielbaren Erlöse muß alles ausgearbeitet sein. Fehlen diese Dinge, ist es eine nette Idee, aber sie bringt kein Geld.
Bei Hardware, also bei Ideen zum Anfassen, muß ein Prototyp vorhanden sein, ergänzt durch Überlegungen zu Herstellkosten, Vertriebswegen und erzielbarem Umsatz sowie geklärter Patentsituation.

Wenn das alles erarbeitet ist, findet man auch zahlungskräftige Abnehmer, z. B. durch Direktkontakt mit Firmen, die im entsprechenden Marktsegment tätig sind. Die Informationsstreuung über allgemein zugängliche Medien wie das Internet führt nur dazu, daß man sich mit Heeren von Spinnern mit leerem Beutel absabbeln muß.

Gruß
Wolfgang

Hallo Ramona,

durch Ausgoogeln fand ich http://www.idee.ch .

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Nun frage ich mich, schließlich habe ich nur zwei Hände, gibt
es eine Art Ideenbörse, an der man seine Geschäftsideen
„verkaufen“ kann. „Verkaufen“ im Sinne, einer einmaligen
Abfindung bzw. einer lebenslangen Rendite oder einfach einer
lobenswerten Erwähnung. Sicherlich gibt es auch Dinge von
denen man froh ist, daß sie einfach nur jemand macht, weil man
selbst einfach nicht die Energie (dafür auch noch) hat.

Hallo Romana,

Hi Wolfgang,

ob es die „Mitbringzentrale“ schon gibt, weiß ich nicht. Ist
bestimmt keine schlechte Idee. Ob es eine Ideenbörse gibt,
weiß ich auch nicht. Aber wenn ich davon ausgehe, daß Dir
schnöder Mammon lieber ist, als eine lobende Erwähnung, dann
ist eine Ideenbörse eigentlich nicht das, was der Erfinder
braucht.

Nun, der Erfinder macht das praktisch, was ein Ideenfinder theoretisch gefunden hat. Es geht hier nicht um mich und das wa ich denke, denn wenn ich nur Geld im Kopf hätte, hätte ich ja auch nichts von der Mitbringzentrale geschrieben, denn dann hätte ich ja Ideenklau befürchten müssen. Es kommt meines Erachtens darauf an, um was es geht, in welchem Umfang. Angenommen es taucht jemand auf der etwas in der Größenordnung Bill Gates umsetzt, so wäre doch ein Obolus angesagt? Das ist meine Meinung. Hier handelt es sich um individuelle Entscheidungen; jeder bestimmt selbst, ob und was er gegebenenfalls dafür haben mag. Das kann ja auch beinhalten, daß jemand selbst dran mitarbeiten mag.

Damit jemand Geld für eine Idee ausgibt, muß diese Idee im
Detail ausgearbeitet sein. Bleiben wir beim Beispiel der
Mitbringzentrale. Von einer geschützten Marke bis zur
Internet-Domain, über juristisch hieb- und stichfeste
Geschäftsbedingungen bis zu klaren Vorstellungen über die
erzielbaren Erlöse muß alles ausgearbeitet sein. Fehlen diese
Dinge, ist es eine nette Idee, aber sie bringt kein Geld.
Bei Hardware, also bei Ideen zum Anfassen, muß ein Prototyp
vorhanden sein, ergänzt durch Überlegungen zu Herstellkosten,
Vertriebswegen und erzielbarem Umsatz sowie geklärter
Patentsituation.

Wenn das alles erarbeitet ist, findet man auch
zahlungskräftige Abnehmer, z. B. durch Direktkontakt mit
Firmen, die im entsprechenden Marktsegment tätig sind. Die
Informationsstreuung über allgemein zugängliche Medien wie das
Internet führt nur dazu, daß man sich mit Heeren von Spinnern
mit leerem Beutel absabbeln muß.

Wer bringt Dich dazu, mit Heeren von Spinnern mit leeren Beutel Dich absabbeln lassen zu müssen? Gegebenenfalls nur Du selbst! :smile:

Ciao,
Romana

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Romana, bitte.

Übrigens, die WebSite fand ich im Nachhinein auch. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Romana,
Du kannst Dir ja mal https://www.globrain.de anschauen.
Vor einiger Zeit schlug ich hier mal ein Brett „Ideen“ vor, aber es ist wohl noch nicht soweit.
Grüße McSofa
Ps: Es kamen aber verschiedene Reaktionen. :smile:

Hi McSofa,

so auf Anhieb hat es mich nicht vom Sockel gerissen. Die Umsetzung… nun, ich habe auch gerade etwas Kopfschmerzen, bin dann eh leidend :smile:

Kannst Du mir den Linke zu Deinem Vorschlag nennen, der wohl nun im Archiv irgendwo ist?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

so auf Anhieb hat es mich nicht vom Sockel gerissen. Die
Umsetzung… nun, ich habe auch gerade etwas Kopfschmerzen,
bin dann eh leidend :smile:

*lach*, ich kann das irgendwie nachvollziehen, die haben da auf ihren Seiten so viel Text hinterlegt, ich bin da auch noch am lesen. Aber ist ja nicht so schlimm, das nächste Mal *google* ich wieder.

Kannst Du mir den Linke zu Deinem Vorschlag nennen, der wohl
nun im Archiv irgendwo ist?

Natürlich, aber eines vorab, dieser Thread wurde nach einigem Geplänkel gnadenlos und zugegeben richtigerweise vom Mod. zusammengestrichen, obwohl bei näherem Hinsehen eine fruchtbare Diskussion hätte entstehen können.
Da ich damit rechnen musste, betätigte ich zum geeigneten Zeitpunkt die „Abspeichern“-Funktion, mir war das doch Thema zu wichtig.
Ein kleiner Auszug, M. möge mir verzeihen:

… Du hast ein Brett vorgeschlagen und ich habe mich fuer dieses Brett ausgesprochen. Da ich Erfinder bin und somit verstaendlicherweise besonders an diesem Brett interessiert bin, habe ich zu Deinem Posting ein wenig mehr als nur „gute Idee o.T.“ geschrieben. Ich sehe eigentlich nicht, warum gerade Du Dich an diesem Gealber beteiligst. Das, was ich vielleicht etwas ungluecklich als „Schmarotzertum“ oder so bezeichnete ist in der Tat das Hauptproblem bei diesem Brett- deshalb wird es wohl leider auch nur eine schoene Idee bleiben. Sieh Dir mal diese Seite an: http://www.byteburg.de
Dort hast Du eine Art „Ideenpool“; es werden aber dort auch gut die Probleme beschrieben, von denen ich sprach …

Vielleicht hätte man das „Gealbere“ noch etwas weiterlaufen lassen können, ich empfand es als kleine „Aufwärmphase“.
Aber okay, das nächste Mal ist man klüger.

Der unglückliche Rest: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

viele Grüße McSofa

1 „Gefällt mir“

Hi McSofa,

mir brummt mein Schädel, bin zu keinem klaren Gedanken fähig. Außerdem habe bzw. müßte ich gerade dringendst ein paar andere Prioritäten haben. Ich kümmere mich hier in einigen Tagen mal drum.

Dennoch vorab noch eine Empfehlung. Es gab mal eine Weile eine Seite dreamerswin.de. Leider gibt es sie nicht mehr, ein Team in München arbeitete mit einem Radiosender zusammen und die Leute konnten in unterschiedlichen Bereichen (Lifestyle, Gesundheit, Internet, …) ihre Ideen einbringen. Die besten Vorschläge wurde mit einem Workshop auf Hawaii prämiert.

Mir wurde gesagt, ich hätte gute Ideen, wurde sogar in deren Räumlichkeiten zu einer etwaigen Kooperation eingeladen, doch mit dem Hawaii-Workshop hat es leider nicht geklappt. :frowning:

Lange Rede - kurzer Sinn. Wenn Du mal googlest, findest Du Einträge zu dreamerswin, zwar mag das nun eventuell was anderes sein, habe es nur weniger als überflogen, geht jedoch offenbar in dieselbe Richtung.

Melde mich wieder, entweder ohne Kopfschmerzen oder ohne Kopf. :smile:

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Hi McSofa,

mir brummt mein Schädel, bin zu keinem klaren Gedanken
fähig. Außerdem habe bzw. müßte ich gerade
dringendst ein paar andere Prioritäten haben. Ich
kümmere mich hier in einigen Tagen mal drum.

Dennoch vorab noch eine Empfehlung. Es gab mal eine Weile eine
Seite dreamerswin.de. Leider gibt es sie nicht mehr, ein Team
in München arbeitete mit einem Radiosender zusammen und
die Leute konnten in unterschiedlichen Bereichen (Lifestyle,
Gesundheit, Internet, …) ihre Ideen einbringen. Die besten
Vorschläge wurde mit einem Workshop auf Hawaii
prämiert.

Mir wurde gesagt, ich hätte gute Ideen, wurde sogar in
deren Räumlichkeiten zu einer etwaigen Kooperation
eingeladen, doch mit dem Hawaii-Workshop hat es leider nicht
geklappt. :frowning:

Lange Rede - kurzer Sinn. Wenn Du mal googlest, findest Du
Einträge zu dreamerswin, zwar mag das nun eventuell was
anderes sein, habe es nur weniger als überflogen, geht
jedoch offenbar in dieselbe Richtung.

Melde mich wieder, entweder ohne Kopfschmerzen oder ohne Kopf.

-)

Ciao,
Romana

Hi Romana,
ich hoffe, die Kopfschmerzen sind mittlerweile verflogen und der Kopf ist noch dran. :o)
Das war scheinbar eine interessante Geschichte mit Dreamerswin, und die haben wahrscheinlich nur etwas zu hoch gepokert, wegen der Ergebnisse usw.

Innovativ Capital AG
»Eine unserer wertmäßig kleinsten Beteiligungen, die DreamersWin GmbH, hat am 27. Februar 2001 Insolvenz beantragt. Zwar war die Resonanz auf die Idee und das entsprechende Internetportal der Gesellschaft äußerst vielversprechend, auch Fernsehsender bekundeten Interesse am entsprechenden Fernsehformat, doch konnten nicht genügend Aufträge generiert werden, um die Kosten zu decken. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, denn von den Möglichkeiten der Idee sind wir nach wie vor überzeugt.«

Hier http://web.archive.org/web/20010411002848/http://www… sind noch einige Momentaufnahmen zu sehen.
Dabei arbeiteten sie doch mit Agenturen zusammen, die auf ihren (unfertigen) Seiten das hier schreiben:

»Webdesign: Geben ist seeliger denn nehmen
Viele versuchen zur Zeit, im Netz Geld zu verdienen und nur die
wenigsten schaffen es. Warum? Die beste Möglichkeit, tatsächlich
Geld im Internet zu verdienen (außer natürlich Sex-Seiten
und/oder illegale Angebote) ist: Etwas kostenlos anzubieten …«

Naja, dieses Thema ist in solchem Umfang bestimmt nicht leicht zu bewältigen, für mich selbst hab ich das in mehrere kleinere Abschnitte eingeteilt, um die nach und nach abzuarbeiten.
Das fällt mir zwar nicht leicht, da das erste „Projekt“ rein garnichts damit zu tun hat (von aussen betrachtet), aber anders bekommt man das irgendwie nicht in den Griff.

Ein „Schlüsselerlebnis“ dazu hatte ich mal vor einiger Zeit; einen Studenten, den ich stundenweise angeheuert hatte, wollte ich wie immer pünktlich nach Hause schicken. Aber was macht er: Der setzt sich an eine größere Maschine, bastelt mehrere Stunden daran rum und das Ergebnis war, sie erreichte dank innovativem Eingreifen ein Effektivitätslevel, welches sonst nur bei vielfach teureren Modellen möglich gewesen wäre.
Und genau dieser ehemalige Student ist heute bei einem Botendienst angestellt, wo er wegen seines Rundum-Einsatzes seine Kreativität nur noch „sehr begrenzt“ ausleben kann. Schade.

Damit wollte ich nur mal andeuten, dass dieses Potential leider immer wieder ungenutzt auf der Strecke bleibt, egal wie man es dann nutzt oder ausnutzt.

viele Grüße McSofa

Hi McSofa,

mir brummt immer noch der Schädel etwas. Abgesehen davon, ich habe gerade mit Thomas eine längere Diskussion. Dreamerswin war einfach einerseits zu früh dran und andererseits hätten sie mehr finanziellen Rückhalt haben müssen. Es dauert eine Weile, bis ein Projekt Früchte trägt. Gerade in dieser unserer Zeit, sprießt jeden Tag was Neues. Was ich daran schade finde, die Leute gruppieren sich zwar teils, doch immer will einer der Boß sein. Es wäre viel hilfreicher für alle, könnten die Leute von ihrem Anspruch die Dinge müssen nach eigenen Vorstellungen ausschließlich laufen etwas abrücken, und wirklich mit anderen kooperieren. Doch das ist nicht leicht.

Hm. Zu Deinem Stundenten. Kannst Du ihn nicht weiterempfehlen bzw. weiter - wenigstens stundenweise - beschäftigen. Doch es krankt bereits an unserem Schulsystem. Wie sehr bzw. wie wenig wird man hier auf das Leben vorbereitet. :frowning: Auf das individuelle Potential wird im Grunde nicht eingegangen.

Ciao,
Romana