Gibt es eine Art Kurzzeitleasing für Fahrzeuge?

Hallo,
vorweg, ich kenn mich mit Leasing usw. nicht aus und weiß auch nicht ob das überhaupt der richtige Begriff ist. Ich hätte gerne für einige Wochen ein Fahrzeug zur Verfügung, ohne es mir zu kaufen. In der Werbung sieht man immer wieder Leasingangebote für 100-200 Euro pro Monat für einen Neuwagen, aber ich vermute das gilt nur für einen Vertrag über mehrere Jahre. Gibt es auch die Möglichkeit Fahrzeuge für einige Wochen zu leasen oder zu mieten? es braucht kein Neuwagen zu sein. Entsprechende Angebote von Autovermietungen sind für Transporter oder Vans ziemlich teuer, viele hundert Euro im Monat. Gibt es eine Variante die preislich zwischen Leasing mit mehreren Jahren Laufzeit und Autovermietung liegt?
Vielen Dank im Voraus für Infos und Tipps!
Fabi123

Nein, das gibt es meines wissens nach nicht. Da ist die Autovermietung das richtige

Hallo Fabi123,

mir sind solche „Kurzzeitmöglichkeiten“ wie sie hier gesucht werden nicht bekannt. Ich empfehle daher Verhandlungen mit einem Autovermieter

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Mikey

Man muss hier leider sagen:

Nein, nein und nein. :smiley:

Da wirste wohl nur die teure Langzeitmiete bei der Autovermietung wählen können.

Theoretisch hat ja Leasing auch eine Mindestvertragsdauer von 6 Monaten (gesetzlich vorgeschrieben)

Wirste keine andere Chance haben.

Hallo Fabi,
im klassischen Leasing muss die Laufzeit eines Vertrages zwischen 40% und 90% der AfA-Zeit eines Objektes liegen. Daher auch die längere Laufzeit und die entsprechend niedrigen Raten - in der Regel wird dann auch ein Restwert fällig.

Bei dem was Sie suchen hab ich leider keine Idee.

Viel Erfolg.

Hallo,
Fahrzeugleasing ist ab Laufzeiten von 24 Monaten möglich. Alles Andere geht nur über Vermietung. In dem Thema kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus.

Danke für die Antwort. Ich bin inzwischen auf ein Carsharing-Angebot gekommen, das ist günstiger als eine Autovermietung, man muss das Fahrzeug zwar da zurückgeben wo man es abgeholt hat aber das ist bei meinem Fall kein Problem.
Grüße,
Fabi

Nein, das gibt es meines wissens nach nicht. Da ist die
Autovermietung das richtige

Hallo Mikey,
Danke für die Antwort. Ich bin inzwischen auf ein Carsharing-Angebot gekommen, das ist günstiger als eine Autovermietung, man muss das Fahrzeug zwar da zurückgeben wo man es abgeholt hat aber das ist bei meinem Fall kein Problem.
Grüße,
Fabi

Hallo,
Grüße,
Fabi

Hallo,
Fahrzeugleasing ist ab Laufzeiten von 24 Monaten möglich.
Alles Andere geht nur über Vermietung. In dem Thema kenne ich
mich aber nicht wirklich gut aus.

Hallo,
danke für die Antwort. Ich bin inzwischen auf ein Carsharing-Angebot gekommen, das ist günstiger als eine Autovermietung, man muss das Fahrzeug zwar da zurückgeben wo man es abgeholt hat aber das ist bei meinem Fall kein Problem.
Grüße,
Fabi

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich bin inzwischen auf ein Carsharing-Angebot gekommen, das ist günstiger als eine Autovermietung, man muss das Fahrzeug zwar da zurückgeben wo man es abgeholt hat aber das ist bei meinem Fall kein Problem. Trotzdem danke, auch für die Extra-Infos.
Grüße,
Fabi

Also für einen Zeitraum von 1-3 Monaten kenne ich nur Autovermietung - dürfte man bei einem Kleinwagen so ab 400 oder 500 € pro Monat liegen - vielleicht bei einer regionalen Vermietung tendenziell billiger als bei den grossen.

gucken könnte man nochmal bei einem car-sharing Modell, welches aber meist nur in Grossstädten zu haben ist - Daimler macht sowas in Ulm - die Bahn in mehreren städten…mal googlen - car-sharing

leasing mehr als 6 Moante sinnhaft

Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab mich mal informiert, am besten passt bei mir ein carsharing.
Gruß,
Fabi123