Gibt es eine Ausbildung als DJ?

Gibt es eine Ausbildung als DJ? Ich möchte gerne als DJ in Stuttgart anfangen und möchte gerne wissen, ob man in einem Institut oder bei einem Verein eine Ausbildung als DJ absolvieren kann ?

[Link vom www Team entfernt]

nein, eine richtige offizielle Ausbildung gibt es nicht.

Trotzdem gibt es „Schulen“ zu dem Thema. z.B.

http://www.dj-akademie-berlin.de/

Beatrix

Es reicht Z-Promi zu sein…
Mao

Ja, das geht. Aber vor die DJ-Prüfung hat der liebe Gott ein Praktikum bei der MKK Munderkingen gesetzt, das mindestens von Fasnet zu Fasnet gehen muss. Hier, schau mal, ob Du das durchhältst:

Ich würde als Ausbildung empfehlen: Üben, üben, üben! Kontakte knüpfen, andere DJs kennenlernen, irgendwann mal auf einer Party spielen, und den Dingen ihren freien Lauf lassen. Ich habe noch nie von einem DJ gehört, dass er dazu irgendeine extra Ausbildung gemacht hätte. Es gibt wohl schon Ausbildungsberufe im Musikbusiness, wie zum Beispiel Tontechniker oder Ähnliches. Häufig sind Leute, die solche Ausbildungen gemacht haben und sich mit Musik gut auskennen dann auch gleichzeitig DJs, einfach weil Musik ihre Leidenschaft ist. Aber nötig ist so eine Ausbildung nicht. Das DJ-Sein ergibt sich allein aufgrund der Erfahrungen und Gigs, die du spielst.

Wie bereits erwähnt sind folgende Dinge für einen DJ aus meiner Sicht besonders Wichtig:

  • Außerordentliches Musikinteresse!
  • Menschenkentnisse - Passende Musikwahl
  • Begeisterungsfähigkeit fürs Publikum
  • Kontakte in der Szene

Aus meiner Sicht sind dies Faktoren die eine Leidenschaft wiederspiegeln und in diesem Sinne nicht einfacht erlernt werden kann.

Es gibt immer Kurse von Künstlern und Selbstständigen, wahrscheinlich in jeder großen Stadt. Die Theorie kann man sich aber auch auf YouTube anschauen - die Praxis ist das, was am längsten dauert, da kann man nur üben.