das gibt es definitiv nicht. Geht auch gar nicht, weil viel zu viele Menschen bewerten, die nichts davon wüßten. Wie sollte man das nachvollziehen?
So was kommt nur zustande, wenn sich eine Minderheit (Arbeitgeber) gegen eine große Masse (Arbeitnehmer) vebündet.
ich habe gerade bei einer Transaktion bei ebay die gar nicht
so reibungslos lief eine überschwängliche Bewertung bekommen.
vielleicht ist der andere noch viel schlimmeres gewohnt?!
Da stellt sich mir die neugierige Frage, ob es wohl so etwas
wie eine Bewertungssprache bei ebay gibt ?
Da wüßte ich nun überhautp nichts von.
Wer liest den schon 7625 Bewertungen durch!
Wenn ein Verkäufer/Käufer eine Quote von mehr als ca. 3 - 5 % miese Bewertungen hat, werd ich skepitsch, ansonsten eher nicht.
Dann nützt es doch überhaupt nichts, wenn irgendwo eine nichtgelesene vielleich verklausulierte Kritik steht.
ICh halte es so:
Wenns einigermaßen klappt, gibts ne positive Bemerkung, wenns zwar knirscht, aber doch noch halbwegs gut über die Bühne gegangen ist, ne neutrale und nur, wenn es wirklich übel war (bisher nur ein mal) geb ich ne negative Bewertung.
Gandalf
der bei Ebay (unter einem anderen Namen) 100% positive Bewertungen hat
Hi
mag sein, aber was da abgelassen wird ist meines Erachtens nach mehr oder weniger irrelevant, relevant ist dagegen „positiv“. Was der Bewerter da nun hinschwafelt oder ob er nur nen Strich eingibt ist doch völlig uninteressant für die Statistik.
HH
ich könnte mir vorstellen, das jemand unbewusst seinen Unmut kundtut obwohl alles regulär gelaufen ist.
Beispiel: Ich habe vor kurzen einen Ramriegel versteigert und in der Beschriebung unübersehbar und explizit darauf hingewiesen, das manche Systeme mit diesem Riegel nicht arbeiten, bzw, nur die Hälfte an Speicher erkennen. Man solle doch vor dem Bieten prüfen ob dieser Baustein kompatibel ist.
Gut, es wurde ersteigert und die Bewertung war zwar positiv, beinhaltete aber nur den schnellen Versand und nicht die Ware. War anscheinend nicht kompatibel was aber nicht meine Schuld war.
Ich denke schon, das mitunter Botschaften eingefügt werden, aber ohne ofiziellen Charakter, sondern nur Sach und Personen bezogen.
Ich beobachte schon lange mit Sorge eine Entwicklung, dass die Angst die Leute in einen irrationalen Positiv-Bewertungs-Wahn hineintreibt, der auch mich schon verunsichert.
Negativbewertungen gehen grundsätzlich einher mit „Betrüger“, „Spaßbieter“ und immer wieder „Vorsicht“. Heißt also: Negative Bewertungen sind für gemeingefährliche Straftäter reserviert.
Die „normalen“ schlechten Geschäftspartner kriegen also neutral. Aber wehe, ein Neuling wagt sich, ein Geschäft, mit dem er keinerlei Emotion verbindet, als neutral einzustufen und dann auch noch zu schreiben „Alles okay“. Zack hat er eine Rote, die je nach Charakter mit einem beleidigten „Warum denn dann nur neutral?“ oder einem überheblichen §Warum gerate ich immer an Anfänger?" garniert wird. Das will natürlich keiner. Hier im Forum hatten wir vor einiger Zeit eine Userin, die eine Positivbewertung „Kein Kommentar“ mit einer Rachebewertung quittiert bekam.Als sie verdutzt hier nachfraget, bekam sie mehrere Antworten, die alle ins gleiche Horn stießen: „Kein Kommentar“ sei eindeutig negativ besetzt.
Und weil niemand weiß, wer was in welchen Hals kriegt, deswegen treibt die Angst die Leute zu immer neuen Superlativen, eben wie bei dieser bescheuerten Zeugnissprache.
denke, dass die Bewertung oft von der Tagesform und „Gesinnung“ des Bewerters abhängt. Oft hat man kurze „Alles O.K.“ Bewertungen, mal überschwengliches oder viele Zeichen (La Ola Welle).
Wir hatten als Käufer eine mittlere Bewertung erhalten, weil wir nur innerhalb von 3 Tagen überwiesen. Stand zwar auch „alles OK“ aber weshalb dann neutral und nicht positiv.
Mit einem Verkäufer musste ich 9 Wochen kommunizieren, bis ich endlich meine Ware hatte. Auch diesen Vorgang bewertete ich positiv, weil das ein Power Seller ist und da eine negative Bewertung nichts anrichten kann. Außer, dass ich mir dann meinen Schnitt von 100% verspielt hätte. Für manche mag das eine falsche Vorgehensweise sein, aber andere bewerteten schon negativ. So sieht man, dass der Verkäufer nicht so sauber ist.
Also, nicht wundern, wenn die Bewertung anders ausfällt als gedacht.
Hi,
ich hab mal eine Werbemail bekommen, wo man Tips kaufen sollte, wie man bei Ebay & Co mehr verdienen kann. In dieser Mail wurde auch schon einige „Tricks“ verraten, z.B.
Lob für andere ist für Sie bares Geld
Wenn einer Ihnen das Geld halbwegs pünktlich überweist, sollten Sie ihn kräftig loben: „Hat mit Lichtgeschwindigkeit überwiesen!“
Tipp: Das ist für Sie der schnellste und sicherste Weg zu überschwänglichen Bewertungen: gut für Ihren nächsten Verkauf.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass vor allem Powerseller u.ä. sehr überschwänglich bewerten.
Vielleicht war das also der Grund.