Gibt es eine Bildverwaltungssoftware außer LR, die Tags in die IPTC Daten des Original-Fotos schreiben kann?

Hallo,

zur Verwaltung meiner Fotos nutze ich bisher Lightroom. Die Tags, die man in Lightroom erstellt, kann man automatisch in die IPTC-Keywords des Original-Fotos schreiben lassen. Das ist gut und wichtig, damit die Tags nicht proprietäre Lightroom Tags sind sondern von beliebigen Verwaltungsprogrammen gelesen werden können.

Genau darum geht es mir jetzt: Da Adobe nun Lightroom nur noch im Abo anbietet, vor allem aber weil Lightroom so einen gigantischen Ressorucenbedarf hat (für jedes Foto wird z.B. ein Verzeichnis angeglegt, was beim Anlegen von Back-ups echt zeitraubend ist), wollte ich auf ein anderes Bildverwaltungsprogramm ( wechseln. Habe PhotoDirector 10 in der kostenlosen Testversion geladen und bin nach zwei Abenden der Suche an dem Punkt angelangt, dass ich recht sicher bin, dass diese Funktion dort nicht vorgehalten wird. Bevor ich nun den sehr zeitraubenden Prozess durchgehe, alle möglichen weiteren Programme zu testen, wolle ich einfach mal hier fragen, ob jemand ein Programm kennt, bei dem dies möglich ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Auf die Gefahr hin dass ich alle langweile empfehle ich mal wieder Digikam.

Sebastian

Hallo,

ein wenig Off-Topic, weil es die eigentliche Frage nicht beantwortet:

Da hast Du aus meiner Sicht irgendwas falsch eingestellt. In meinem Lightroom wird seit mehr als einem Jahrzehnt nur dann ein Verzeichnis erstellt, wenn ich das manuell veranlasse.

Grüße
Pierre

Super!!

Langeweile?? Sicher nicht. Habe mich schon lange nicht mehr so über ein Programm gefreut. Das übernimmt ja meine Ordnerstruktur einfach so beim Einlesen - genial!

Danke - Danke - Danke !!

Hallo,

das finde ich gar nicht so „off-topic“. Der Grund ist ja, dass ich bei LR das Back-up wegen der vielen Unterverzeichnisse mühsam finde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir vom Gleichen reden:

In meinem Bilder-Verzeichnissen legt LR natürlich keine Unterverzeichnisse an. Aber in dem Verzeichnis des Bilderkatalolgs legt es jede Menge Verzeichnisse an, deren Namen alles 4-stellige Hexadezimalzahlen sind. Kann man das abstellen? Wenn ja: wo? Was wird dort überhaupt gespeichert?

Liebe Grüße

1 Like

hier kommentiere ich meinen eigenen Kommentar: Habe inzwischen herausgefunden, was dort gespeichert wird. Das sind einfach nur die Vorschaubilder, die aber auch schon 0,5 bis 1,5 MB groß sind. LR ist damit in der Anzeige der Thumbnails sehr viel schneller. Aber dennoch werde ich wohl für reine Verwaltungsthemen auf Digikam umstellen.

1 Like

Wenn ich Backups mache, kopiere ich nur die RAW-Bilder, den reinen Katalog (ohne Vorschaubilder) und die bereits entwickelten Bilder. Vorschaubilder könnte ich nach einen Systemcrash ohne Probleme wieder neu erstellen lassen. Zumal LR die Vorschaubilder ohnehin nach einer vorgegebenen Zeit verwirft.

Wenn Du aber einen Weg gefunden hast, der Dir das Arbeiten mit Bildern erleichtert und den Spaß erhält, ist das gut fürs Hobby oder den Beruf.

Grüße
Pierre

nö machst du nicht.

Aber:
Auf die Gefahr hin, dass ich alle langweile empehle ich auch mal eine Blick auf https://www.darktable.org/

So sehr ich darktable zum Ausbelichten meiner RAW-Bilde schätze (und regelmäßig nutze), aber die reine Verwaltung, Katalogisierung und Sortierung finde ich unter Digikam weitaus besser.

Sebastian