Gibt es eine Bindungsphobie?

Guten Abend,

wieder mal eine Frage von mir. Ist es eine Bindungsphobie (oder wie kann man es sonst nennen), wenn jemand:

• dem Partner in der Nacht sagt, wie sehr er ihn liebt, dass er nie ohne ihn sein möchte und am anderen Tag meint, er wolle sich nicht binden
  • total nett zum anderen ist und sich dann 10 Tage nicht blicken lässt und erst auf Trennungsandrohung hin wieder zu einem Gespräch bereit ist
  • Vereinbarungen mit dem Partner trifft und diese dann nicht einhält und dies immer wieder (angeblich ohne böse Absicht)
  • den anderen gefühlsmässig so richtig durch „heiss und kalt“ gehen lässt
  • dem anderen sagt, wenn man zusammen ist, wäre alles ok, aber sobald er bei der Tür raus ist, wäre er „vergessen“
  • ursprünglich unbedingt eine „fixe“ Beziehung (mit Zusammenziehen) wollte und sobald der Partner zustimmt, sich darauf nicht mehr festlegen will bzw. die Entscheidung hinauszögert
  • ständig alleine sein will, alles mit sich ausmachen will, den Partner über seine Befindlichkeit nicht informiert, sondern ihn einfach aus seinem Leben „ausblendet“ (ohne nachvollziehbare Gründe zu nennen)
  • sich selbst nicht trennen kann/will, da er dem Partner (sogar glaubwürdig) versichert, dass er ihn sehr liebt, aber mal eine Zeitlang alleine sein muss (und dies immer und immer wieder, ohne sich in irgendeiner Form von sich aus zu melden)

Gibt es da einen Namen für ein solches Verhalten oder wie kann man das sonst bewerten?

Danke im voraus für Eure Antworten,
lg,
Shewolf

Hi Shewolf,

Gibt es da einen Namen für ein solches Verhalten

unreif?!

Gandalf

Hallo Shewolf,

es gibt eine Bindungsphobie. Diese wechselt aber nicht je nach Tag-Nacht-Rhythmus. Ich habe einen anderen Verdacht: Das gute Stück hat noch ein zweites Eisen im Feuer, und es ist super bequem, sich nicht entscheiden zu müssen zwischen zwei Bettchen…

Ich würde bei so einem Menschen nicht lange fackeln: Karten auf den Tisch oder raus aus meinem Leben! Menschen können nicht geändert werden, wenn sie es nicht selbst wollen. Und wenn jemand so unaufrichtig ist, wird sich das wie ein roter Faden als Stressfaktor durch die Beziehung ziehen, und die Beziehung immer wieder vergiften. Diesem Stress sollte sich keine Frau (kein Partner) aussetzen. Außerdem: Andere Mütter haben auch schöne Söhne, die weitaus weniger Grübelstunden bereiten.

LG
Tollkirsche

Hallo Shewolf,

Gibt es da einen Namen für ein solches Verhalten oder wie kann
man das sonst bewerten?

Ich tippe da auch eher auf Taktik !

Entweder sind da noch andere Eisen im Feuer oder man(n) hat gelernt, dass man mit solchen Aussagen die Weiber ins Bett bekommt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

nach eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es Zeiten gibt, in denen einen Frauen im Grunde genommen nur stören, weil Mann eigentlich ganz andere Interessen hat.

Weil sich aber nach einer gewissen Zeit der Sexualtrieb und auch die Sehnsucht nach Nähe immer wieder melden, ist es „ganz nützlich“, eine oder mehrere Frauen zu kennen, die dann bereit sind, diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Sind sie befriedigt, tritt der alte Zustand wieder ein und die Frau wirkt nur noch uninteressant und störend.

Die Liebesschwüre vorher sind dabei nicht mal „richtig“ gelogen, weil Mann in dem Moment wirklich so fühlt.

Findet man häufig bei Männern, die lange Zeit allein gelebt und daher die absolute Freiheit kennen und schätzen gelernt haben.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

wenn die „absolute Freiheit“ (gibts die überhaupt?) aber auf Kosten der Gefühle eines anderen Menschen geht, finde ich das überhaupt nicht in Ordnung. Dann soll er/sie das von Anfang an sagen und den anderen nicht in ständiger Ungewissheit lassen, oder?
Aber es hört sich so an, als ob Du selbst so ein Exemplar bist…
Lg
Shewolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn die „absolute Freiheit“ (gibts die überhaupt?) aber auf
Kosten der Gefühle eines anderen Menschen geht, finde ich das
überhaupt nicht in Ordnung. Dann soll er/sie das von Anfang an
sagen und den anderen nicht in ständiger Ungewissheit lassen,
oder?
Aber es hört sich so an, als ob Du selbst so ein Exemplar
bist…

Hallo Shewolf,

absolute Freiheit gibt es natürlich nicht, aber es kann manchmal schon ein Stück Freiheit sein, wenn einen beim Nachhausekommen niemand anschreit: „Zieh die Schuhe aus, ich hab grad geputzt!“ :smile:

Mann, ist eben einfach weitgehend Herr über seine Freizeit und braucht sich nach niemand zu richten.

Und ich habe geschrieben, dass ich das aus eigener Erfahrung kenne, also muss ich wohl eins von diesen Exemplaren sein.

Ich hatte die letzten 3 Jahre eine mehr oder weniger lockere Beziehung zu einer Frau. Allerdings habe ich sie über meine Gefühle nicht im Unklaren gelassen.
Da war ganz klar die Aussage meinerseits: "Ich mag dich und ich bin auch gern mit dir zusammen, aber manchmal bin ich auch lieber allein.
Sie hatte alle Freiheiten und ich auch und trotzdem haben wir viel Schönes zusammen erlebt.

Wir wussten auch beide, dass sich einer plötzlich aus dieser Beziehung verabschieden konnte, weil er etwas „Besseres“ gefunden hatte.

Ich habe während der ganzen Zeit nicht wirklich nach anderen Frauen Ausschau gehalten und hatte auch keine andere Beziehung.
Wozu auch, wenn einem eine Frau manchmal schon zu viel ist. :wink:
Klar gab es manchmal „Weinselige“ Momente und ähnliches, wo man sich gegenseitig Liebe geschworen hat, aber im nüchternen Zustand wussten wir beide, dass das nicht wahr war.

Wahrscheinlich hätte ich diese Beziehung heute noch, wenn sie nicht durch äußere Umstände beendet worden wäre.
Liebe zu heucheln, nur um eine Frau ins Bett zu kriegen, ist mir eigentlich noch nie eingefallen.

So, das war mein Geständnis. :smile:

Wie es mir scheint, bist du die Verliebte und er lässt es sich einfach gefallen. Das ist natürlich eine dumme Lage für dich, aber solange dieser Mann dich immer wieder, sozusagen auf Wunsch haben kann, wird sich an deiner Lage nichts ändern.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du nach einer richtigen Beziehung suchst, kann man dir eigentlich nur raten, dich aus dieser Verbindung zu lösen. Liebe ist leider manchmal sehr einseitig und der/die Verliebte ist dann immer am schwächeren Ende.

Leider weiß ich auch, dass du auf diesen Rat nicht hören wirst. :frowning:

Verliebtheit dauert 1/2 Jahr, wenn´s hoch kommt 1 1/2 Jahr. Unerfüllte Lieben etwas länger, gehen eigentlich nie ganz zu Ende…

(Auch das sind Erfahrungswerte.)

Freundlicher Gruß,

Nemo.

4 „Gefällt mir“

Hallo Shewolf,

ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen und möchte mich davor
hüten Ferndiagnosen zu stellen.

Ich erkenne alles von dir beschriebene aus einer vergangenen Beziehung
von mir wieder - der Mann hatte Borderline. Gib es einfach mal bei
Google ein und ließ ein Paar Infos dazu durch - aber wahrscheinlich ist
dein Typ einfach nur unentschlossen und unreif (hoffe ich…)

Viele Grüße

diagnosen helfen hier nix
hi,

ja sicher gibt es die eingeschränkte fähigkeit oder auch eine unfähigkeit, bindungen einzugehen. „bindungsphobie“ nach ICD 10 gibt es jedoch nicht!

bindungsaspekte werden diagnostisch sowieso eher über die persönlichkeitsstörungen erfasst bzw. finden sich vorrangig in ihnen.

dir hilft das aber alles nichts. und dem betreffenden auch nicht.

warum wollen hier immer so viele eine diagnose für andere? selbst wenn das möglich wäre (ist es NICHT)-lenkt das nicht einfach nur von sich selbst ab?

hi

wieder mal eine Frage von mir. Ist es eine Bindungsphobie
(oder wie kann man es sonst nennen), wenn jemand:

es ist in der Vorstellung erstmal sicher einfacher sich einreden zu können „er ist krank und kann nichts dafür“ als sich einzugestehen, dass er schlicht der falsche Partner für einen ist - aber dauerhaft macht es einen krank mit einem Partner zusammenzubleiben dessen Vorstellung von Liebe / Partnerschaft / Kommunikation so extrem von den eigenen abweichen!!

Sein Verhalten mit „er ist eben krank“ zu beschönigen, hilft einem einem nicht weiter wenn man selber ein Problem damit hat, dass er einen zum 10. 11. 12. 20. 100. mal wortlos allein lässt, nur um dann irgendwann wieder zurückzukommen …

Wenn einem an einer für beide befrieidgenden Partnerschaft gelegen ist, sollten beide von vornherein möglichst deckungsgleiche Vorstellungen von Nähe / Liebe / Treue / Partnerschaft / Kommunikationsfähigkeit etc. haben sonst zahlt einer dauerhaft drauf

Gruß H.