Gibt es eine Diät für Fische ?

Hallo. Ich bin was die Aquaristik angeht recht neu im geschäft, und ich glaube, dass ich meine Fische zu viel füttere, denn sie alle haben recht viel „Speck auf den Rippen“ und da wollte ich fragen was sich da machen lässt … Oder einfach abwarten ? Schonmal Danke im voraus für eure Antworten :smile:

Glg Porsche

Hallo Porsche,

es gibt eine Regel zum Füttern, einmal bis zweimal am Tag, möglichst zur selben Zeit, soviel Futter geben, wie in wenigen Minuten „weggeputzt“ wird, wobei ein bis zwei Fasttage in der Woche nicht schaden. Du solltest allerdings darauf Achten, dass die nachtaktiven Fische (Welse) ihr Futter kurz vor dem Abschalten der Beleuchtung, oder gleich hinterher bekommen!

Hallo Porsche,
füttere Deine Fische maximal 2 mal täglich mit nicht mehr Futter als sie sofort wegfressen. Alles was nach der Fütterung auf dem Boden liegen bleibt ist zuviel.
Die Menge hat man nach relativ kurzer Zeit raus.
Wichtig ist je nach Art der Fische auch vielseitig zu füttern. Also nicht nur Flockenfutter. Barsche mögen auch mal zwischendurch was fleischiges wie z.B. Artemia.

L.G.Volker

Moin Porsche,

tja,

und da wollte ich fragen was sich da machen lässt …

weniger zu füttern hilft vor allem, das Wasser gesund zu halten. Denn überschüssiges, nicht gefressenes Futter zersetzt sich und reichert so das Wasser mit Nährstoffen an – es wird irgendwann kippen und zu einer stinkenden und ungesunden Brühe.

Fische fressen zwar gierig, aber sie überfressen sich meiner Beobachtung nach nicht.

Wenn sie „fett“ werden, würde ich eher annehmen, daß es vielleicht das falsche Futter für speziell diese Fische ist.
Sie haben ja nicht die Möglichkeit der Auswahl und müssen fressen, was ins Wasser kommt.

Sonnige Grüße,

Kristian

Hallo Kristian.
Vielen dank für deine Antwort ich denke ich frage einfach mal nach anderem Futter :smile:

Oh ja, da kann mal viel falsch machen…

Es kommt zwar bei der Futterauswahl auch auf die Fische an, die hast aber es gibt bestimmte Futterregeln:

Also erst mal solltest du in diesem Falle weniger füttern. Wenn die Fische sehr gut im Futter sind, kannt du auch über einen bestimmten Zeitraum mal nur alle 2-3 Tage füttern. Keine Angst, die überleben das schon! Wenn sie dünner geworden sind, kannst du wie folgt füttern:

Generell füttert man 1-2 mal am Tag, so viel wie die Fische in 1-2 Minuten fressen können. Auch wenn die Fische jedesmal an Scheibe kommen, sollte man nicht jedesmal füttern!

Weiterhin sollte man jede Mahlzeit ein anderes Futter geben, um ausgewogen und abwechslungsreich zu füttern. So vier bis sieben verschiedene Futtersorten sollten genügen, aber auch nicht nur Flockenfutter geben, sondern auch mal getrocknete Mückenlarven usw. Und soviel pflanzliche Nahrung wie möglich, wenn es geht bei jeder zweiten Mahlzeit! Tierische Proteine machen die Fische nicht nur zu dick, sondern führen auch zu Organverfettungen.

Hallo,

füttern sollte man nur soviel, wie in wenigen Minuten gefressen werden kann. Futter sollte niemals am Boden herumliegen, denn das beginnt schnell zu gammeln.
Zuvuel Futter belastet daher nicht nur die Organe der Fische, sondern auch die Wasserqualität…die Filter bzw die Filterbakterien müssen ja dann nicht nur das überflüssige Futter (organische Abfälle) verarbeiten, sondern auch die zusätzlichen Hinterlassenschaften der Fische.
Wenn Du den Verdacht hast, dass Du zu viel fütterst (was bei den meisten Anfängern der Fall ist), dann füttere einfach nur noch jeden zweiten Tag. Am Fütterungstag aber dann nicht das zusätzlich füttern, was am Fastentag eingespart werden soll ;o)

Gruß
M.

Auch dir Danke, ist es denn normal, dass sie immer zur Scheibe schwimmen, wenn ich davor stehe ? Dann tun sie mir immer so leid weil die so aussehen als ob die total Hunger hätten …

Gruß
L.

Hallo,

Deine Fische sind einfach schon konditioniert.
-> Pawlowscher Hund -> klassische Konditionierung
Immer wenn da jemand an die Scheibe kommt gibts Futter…das haben sie einfach verknüpft, denn…

…auch Fische lassen sich dressieren:
http://www.youtube.com/watch?v=r7gTwezXSRs
http://www.youtube.com/watch?v=6uMEHltYlsU&feature=r…
http://www.youtube.com/watch?v=7EtbMMvDyc4&feature=r…
http://www.youtube.com/watch?v=aRhUjj0e0cc&feature=r…

Fische haben ja auch immer Hunger denn ein Sättigungsgefühl kennen sie nicht. das heisst aber nicht, dass man ihnen etwas Gutes damit tut, wenn man sie vollstopft ;o)
Auch Fischorgane können verfetten und aufgrund ihres sparsamen Energiehaushaltes passiert das ruck zuck.

Gruß
M.

Hallo Maja !
Das ist echt cool :smile: sowas hab ich noch nie gesehen. Und das mit dem sättigungsgefüh wusste ich auch noch nicht. Vielen dank für deinen Tipp. Ich werde in Zukunft nurnoch alle zwei Tage füttern :smile: oder ?

Glg L.

Hai Porsche,

zumindest so lange bis Du ein gutes Maß gefunden hast, ist das keine schlechte Idee.

Ich werde in Zukunft nurnoch alle zwei
Tage füttern :smile: oder ?

Viel Spaß noch weiterhin wünsche ich Dir