Gibt es eine einfache Alternative zur Works-Datenbank?

Liebe/-r Experte/-in,

Microsoft stellt ab 2010 Works ein. Aber auch vorher schon wurde das Programmpaket nicht mehr gepflegt. Es scheint, dass es zur Works-Datenbank keine großen Alternativen gibt, als Empfehlung erhalte ich meistens Access oder die OpenOffice-Datenbank. Die Abfragen sind aber komplizierter und auch das Berichtslayout braucht seine Zeit. Eine Lösung mit Excel und Abfragen und Bericht über Word (Serienbrieffunktion) scheint mir auch nicht praktikabel.
Gibt es eine genauso einfach zu bedienende Datenbank wie Works?

Vielen Dank.

Pittipatti

Hallo Pittipatti,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mit Works nicht viel am Hut habe. Soviel ich weiß, ist Works Ver.9 auch mit Windows Vista oder Windows 7 kompatibel.
Auch wenn MS Works einstellt, heisst das doch noch lange nicht, dass dieses Programm dann micht mehr arbeitet ?!

Guten Tag,

Hast Du eine Alternative zu Works gefunden?
Ich habe das gleiche Problem :frowning:

Ralph

Hi,

Hast Du eine alternative gefunden?
Ich habe das gleiche Problem!

Ralph

Hallo Ralph,

nein, ich habe keine enfache Alternative gefunden.

Ich behelfe mir jetzt, indem ich die Datenbank als Excel-Tabelle aufbaue und dann Berichte über die Word-Serienbrief-Abfragen kreiere.

Pittipatti

Wenn Du Works hast, wirst Du das sicher noch lange benutzen können. Das wird sicher erst akut, wenn ein neues Windows installiert werden muss. Und unter einem anderen Betriebssystem gibt es sicher auch einen ‚Verträglichkeitsmodus‘. Für mich wäre eine nicht mehr vorhandene Works-Datenbank-Software eine ziemliche Katastrophe, da ich dutzende von Works-Datenbanken habe und ich ein bequemeres Arbeiten als mit Works noch nicht gefunden habe. ACCESS ist viel zu kompliziert, da würde ich schon eher auf Open-Office gehen. Auch Excel ist für mich keine Alternative.
Viele Grüße und fröhliches Arbeiten mit Works!
Hermanna