Ich betreibe ein Gewerbe im Bereich „Webdesign“. Zusammen mit einem Kumpel von mir möchte ich nun noch den Bereich „Veranstaltungen“ in mein Gewerbe mit aufnehmen, weil er noch keine 18 ist, aber schon einige große, für den Besucher kostenlose Partys auf die Beine gestellt und davon richtig Ahnung hat. Logisch, dass er nun endlich einmal Eintritt nehmen möchte.
Ich habe ihm gesagt, wir können das Ganze bis er volljährig ist über mein Gewerbe laufen lassen, allerdings nur unter der Bedingung, dass ich gegen alles, was auf unseren Partys so passieren kann (einer verletzt sich am kaputten Bierglas, der andere bricht sich ein Bein, weil er gegen die Tür rennt) versichert bin. Daraufhin meinte er: „Klar, für so etwas gibt es doch eine Eventversicherung! Die schließt man für das jeweilige Wochenende ab und gut is!“
Will er mich nun veräppeln oder gibt es wirklich so eine Art der Versicherung? Ich habe nämlich noch nirgendwo etwas darüber finden können. Was kostet die?
Unter dem Begriff habe ich auch noch nicht davon gehört…aber sicher gibt es Versicherungen, die eine Haftpflicht für solche Veranstaltungen anbieten. Ich würde aber mal Deinen Haftpflichtversicherer ansprechen, ob er das zu einem verträglichen Aufschlag mit in Deine normale Haftpflicht einschließt.
Beim Sachbereich bin ich nicht sicher, ob eine spezielle Versicherung lohnt.
Wir haben z.B. immer mal Nachfragen wegen Festzeltversicherungen…ich persönlich halte sowas für nicht eben preiswert.
Eventversicherung wird dann wahrscheinlich so eine Art Kombination aus beidem sein…die lassen sich ja immer die dollsten Namen einfallen.