Gibt es eine Faustregel für Umsatzbonus?

Hallo,
gibt es eine Faustregel für den Bonus vom Vorjahresumsatz?

In diesem Fall wurden letztes Jahr knapp zwei Mio. Euro durch einen Product Manager erzielt (Bestumsatz seit ein paar Jahren)!

Die Firma bedankte sich mit einem Bonus von knapp 900 Euro!!!
Natürlich müssen hier für die Steuern noch herunter gerechnet werden!

Was ist bei großen Firmen üblich?

Wie sieht im Ausland (hier Polen) aus?

Danke
Bert

Faustregel 1: Es gibt keine bonus
Faustregel 2: wenn das Gehalt hoch ist ist ein Bonus freiwillig
Faustregel 3: wenn das Gehalt gering sit und eine Zusatzprovision ausgehandelt ist, kommt der Bonus automatisch.
Faustregel 4: wenn man nur auf Provision arbeitet, sit man selbst für seinen Bonus zuständig.
faustrege 4: nicht in foren fragen, sondern den Bonusgeber zu einem persönlichen Gespräch bitten und vorschlagen den Bonus doch „gerechter“ zu gestalten, da sonst der bonus eine anderen firma entgegengenommen werden wird.

gruss#

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo #!

Es geht hierbei auch nicht um mich, sondern um eine Freundin in Polen!
Ich war sehr verwundert als ich das hörte!

Sie wird schon das Richtige machen.

Mich hat es nur vom Thema hermal interessiert, wie es denn allgemein so aussieht!

mfg
Bert

Moin,

da man vom Umsatz schwerlich auf den erzielten Gewinn schliessen kann, ist auch die Höhe der Provision nicht erratbar.

Je nach Sparte sind die 2 Mios viel oder wenig.

bye
Rolf

Hallo Bert,

Es geht hierbei auch nicht um mich, sondern um eine Freundin
in Polen!
Ich war sehr verwundert als ich das hörte!

Mich hat es nur vom Thema hermal interessiert, wie es denn
allgemein so aussieht!

Wie schon gesagt, gibt es keine allgemeine Regel.
Wenn bei 2 Mio Umsatz (z.B. Benzin) 1.500 EUR Gewinn nach personalkosten hängen bleiben, sind 900 EUR Bonus viel.
Beträgt der Gewinn allerdings 200.000 EUR, dann sind 900 EUR ä bissel weng.

Ciao maxet.

Hallo Bert,

wie gesagt, es kommt immer drauf an.
Andere bekommen fuer 7,2 Mio Umsatz gerade mal 750 EUR Praemie (auch vor Steuern).

Liebe Gruesse Tata

Moin Moin.
Also € 2 Mio. Umsatz ist ein nettes Sümmchen. Mir ist da nur ein Unternehmen bekannt, das dafür 10% Sofortprov. bietet. Nachschauen unter www.akzenta.ag
Grüße aus dem Norden MK

Akzenta Dummenfang
Klar, dass Akzenta hier einen Riesen-Batzen Provision locker macht. Der Vertrieb muss ja schauen, dass er die Neuumsätze zur Auszahlung der Altkunden reinbringt. Und damit das Akzenta-System auf Dauer funktioniert, ist in Form eines Schneeballsystems die jährliche Verdoppelung der Neuumsätze erforderlich.

Ein hauptberuflicher Akzenta-Vertriebler muss selber eine Akzenta-UB zeichnen. Dann passt mal schön auf, was mit eurem Geld passiert. Das wird nämlich zur Ausschüttung an die Altkunden verwendet. Und wer zahlt eure prognostizierten Ausschüttungen? Wieder tausende von Neuanlegern? Oder gibt es vielleicht nicht mehr so viele Dumme?