Gibt es eine geldliche Obergrenze für die Ausfuhr von Anlagediamanten?

Ich gehe mal davon aus, dass wenn man am Flughafen Anlagediamanten als Privatperson ausführen will, dies beim Zoll angeben muss.

Man darf ja nur maximal 10.000 Euro ausführen. Meine ich mal wo gelesen zu haben.
Bei Edelmetallen zählt ja der Nennwert, der auch hier nicht über den 10.000 Euro liegen darf.

Und jetzt wäre die Frage, ob es irgendwelche geldlichen Obergrenzen bei Anlagediamanten gibt?
Und was muss man beachten, wenn man sie in ein anderes Land einführt?
Und wie verhält es sich bei Schmuck? Wenn also Diamanten in Schmuck eingearbeitet sind. Gibt es dort auch irgendeine Besteuerung?

Falls sich jemand fragen sollte, wieso ich das wissen will. Nachdem Kapitaltransfers weltweit immer schwieriger werden, Wegzugsteuern rückwirkend verhängt werden usw. habe ich mir Gedanken gemacht, wie man bei einer Auswanderung in z.B. ein südamerikanisches Land, sein Vermögen mitnehmen kann, ohne dass der Staat es sich einverleibt oder man es in der Heimat lassen muss.
Bitte hierzu keine Wertung. Ich bin mir im Klaren, dass sehr Viele, das sehr anders sehen. Aber darum geht es in meiner Frage nicht. Ich bitte deshalb sachlich zu bleiben.

Danke schon mal für eure Antworten.

Die Einfuhrbestimmungen des anderen Landes?

Servus,

welche

gibt es denn in Europa so? Und vor allem rückwirkend festgesetzte?

Meinst Du Zahlungen von ESt für zurückliegende Jahre nach Selbstanzeige und Nutzung deren strafbefreiender Wirkung, um ohne Schwierigkeiten aus D rauszukommen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ach, und da ist es mal wieder, das verräterische „ja“.

Es gibt keinerlei Beschränkungen für die Ausfuhr von Bargeld oder Edelmetallen aus der EU.

Beträge über 9.999 € müssen allerdings bei der Ausreise (wie auch bei der Einreise) beim Zoll angemeldet werden. Das funktioniert sehr einfach, keinerlei Brimborium, ganz schlicht am Flughafen beim Zoll vorbeischauen und sagen „Lieber Herr Zollmensch, ich habe hier 217.032,58 € im Handgepäck bei mir und möchte damit auf die Cayman Islands ausreisen. Muss ich dafür bei Ihnen einen Zettel ausfüllen, oder machen Sie das? Welche Angaben brauchen Sie von mir?“

Schöne Grüße

MM

3 Like

… etwas mehr Service bitte

Sinn und Zweck der Angabe

Ach ja, und bissel Geschichte könnte man auch noch bringen - wie das war, als die Leute mit Koffern voller Papiergeld bei Montécheroux durch den Wald gestolpert sind und der Triebwagen nach Oyonnax plötzlich doch wieder Fahrgäste hatte (die vom Aussehen und vom Auftreten her nicht so recht zu den Wanderklamotten passten, die sie trugen).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Antwort heißt wohl “Crypto”.

Ich kenne jemanden, der es in die andere Richtung (LatAm -> EU) gemacht hat, aber das geht.

Gruß,
Steve

1 Like

Jo, oder

„Greenbacks“

oder

„Krügerrand“

oder oder oder

Wie kommst Du denn darauf, dass es da irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte? In welchem Land sollten diese wie genau aussehen?

Schöne Grüße

MM