Gibt es eine gute Alternative zu Sreusalz?

Guten Tag,
wir haben Hunde, daher wollen wir vor unserem Haus nicht mit Salz streuen. Was ist eine gute Alternative? Vielen Dank, Eike H.

Guten Tag,
wir haben Hunde, daher wollen wir vor unserem Haus nicht mit
Salz streuen. Was ist eine gute Alternative? Vielen Dank, Eike
H.

Probier doch mal Sägespäne als Ersatz.

Guten Tag,
wir haben Hunde, daher wollen wir vor unserem Haus nicht mit
Salz streuen. Was ist eine gute Alternative? Vielen Dank, Eike
H.

Hallo Elke H.,

eine hundefreundliche Methode ist das Streuen von Kies, Sand, Split oder Granulat. Ich habe drei Kinder und bin auch nicht begeistert vom vielen Salz im Winter, die Natur mags auch nicht. Ich kann auch nur empfehlen, ganz oft Schnee zu schieben, damit gar nicht erst so eine dicke Schneeschicht entsteht. MAcht zwar leider viel Arbeit, aber wenns hilft. :wink:

Viel Spaß

Bin leider kein Hundeexperte!
Als Alternativen zu Streusalz kommen m.E. lediglich Split in Frage, oder aber Sägespäne. Ob erste die Hundepfoten verletzen können? Sägespäne sind zwar umweltfreundlich, jedoch ist die Antirutschwirkung geringer als bei Split.
Prinzipiell könnte man auch umweltfreundliche „Chemikalien“ wie reinen Alkohol verwenden, die wasserlöslich sind und einen deutlich niedrigeren Gefrierpunkt als Wasser haben.

Gruß,
ck

Hallo Eike,
als Alternative zum Streusalz fällt mir da am ehesten
Sand, (gröberes) Sägemehl oder feines Split ein.
Viele Grüße,
Karin

Guten Tag,
wir haben Hunde, daher wollen wir vor unserem Haus nicht mit
Salz streuen. Was ist eine gute Alternative? Vielen Dank, Eike
H.

Bei uns gibt es überall Streugutbehälter, aus denen man sich kostenlos Rollsplit holen kann. Muß man am Ende des Winters halt zusammenfegen und entsorgen, ist aber umweltfreundlich und verätzt dem Wauzi die Pfoten nicht!

Guten Tag,
wir haben Hunde, daher wollen wir vor unserem Haus nicht mit
Salz streuen. Was ist eine gute Alternative? Vielen Dank, Eike
H.

Man benutzt „umweltfreundliche Alternativen“ wie das Schneeschieben und zusätzlich salzfreie, abstumpfende Streumittel mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“. Solche salzfreien Streumittel wie Split, Kies, Granulat und Sand verminderten ebenso die Rutschgefahr und hätten nicht die schädlichen Wirkungen von Salz.

Hi,

bei Seton habe ich eine Alternative zu Streusalz gefunden z. B. http://www.seton.de/D93425000/Streumittel-oekologisc…

Hoffe das ist was Du suchst