Gibt es eine hoechste Frequenz?

Hi,

Mal ne Frage, die sich bei mir auftat als ich letzten mal TV gekukkt habe. Es hiess: … das obere EM-Band sowie im Subraum… Ich weiss, das was im TV gezeigt wird nicht alles Hand und Fuss hat, aber gibt es ein hoechste Frequenz? Die unterste Frequenz ist nache 0, genauso gibt es den absol. Nullpunkt. Aber nach oben alles offen?

Li

Hi,

Mal ne Frage, die sich bei mir auftat als ich letzten mal TV
gekukkt habe. Es hiess: … das obere EM-Band sowie im
Subraum… Ich weiss, das was im TV gezeigt wird nicht alles
Hand und Fuss hat, aber gibt es ein hoechste Frequenz? Die
unterste Frequenz ist nache 0, genauso gibt es den absol.
Nullpunkt. Aber nach oben alles offen?

Yep. Die Frage ist nur, wie Wellen beliebig hoher Frequenz erzeugt werden. Da muessen schon sehr hochenergetische Prozesse ablaufen (Supernovae, Akkretionsscheiben um Schwarze Loecher, etc) und auch dann nimmt die Ausbeute mit zunehmender Frequenz (drastisch) ab, so dass man Schwierigkeiten haben wird, ab einer gewissen Frequenz, sowas ueberhaupt noch nachzuweisen, vorausgesetzt man hat die Technik, entsprechende Empfaenger zu konstruieren - denn das ist auch alles andere als trivial fuer extrem hohe Frequenzen.

Gruss
Ingo

Ich wage mal einen Schuß ins Blaue
Wenn die höchste Frequenz diejenige ist, bei der die Wellenlänge kleiner als der Schwarzschildradius wird, dann würde sie 5,8*1025Hz betragen. Die Masse des Photons (welches dann ein schwarzes Loch wäre) würde bei 0,386mg liegen.