Gibt es eine innere Batterie bei Laptops?

…eine, die nicht austauschbar ist?
Ist schon ein ca. 10 Jahre alter Laptop ACER Travelmate 210 und mir wurde erzählt, dass beginnende Alterserscheinungen mit dieser Batterie zusammenhängen - hört sich für mich wie eine „Sollbruchstelle“ an, so dass das Gerät dann irgendwann nicht mehr verwendet werden kann…
Weiss jemand mehr?
Danke, Helge

Hallo

Mit Laptops kenne ich mich nicht so großartig aus, aber es könnte sich in diesem Fall um die Biosbatterie handeln. Und wie das bei Batterien nun mal so ist, geht ihnen irgendwann auch mal der Saft aus.

Eine andere „innere“ Batterie käme mir unsinnig vor.

Gruß
Florian

Hallo Helge,

das was Florian geschrieben hat, ist im Prinzip schon richtig. Die Batterie die du meinst wird die BIOS Batterie (Knopfzelle) sein. Eine andere Möglichkeit halte ich für sehr unwahrscheinlich. Diese Batterie ist dafür zuständig dass bestimmte Einstellungen (Datum, Uhrzeit, Grundeinstellungen des Rechners usw. auch erhalten bleiben wenn der Rechner nicht am Strom (oder Akku) angeschlossen ist.

Wenn diese BIOS Batterie leer ist, macht sich das normalerweise zuerst dadurch bemerkbar dass plötzlich Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmen. Die Uhrzeit ist dann nicht nur um ein paar Minuten verstellt, sondern komplett falsch.

hört sich für mich wie eine „Sollbruchstelle“ an.

Das hört sich im ersten Moment vielleicht für dich so an, ist aber nicht so. Diese Grundeinstellungen braucht der Computer. Und wenn der Rechner ohne Stromanschluss und ohne Akku wäre, würden die notwendigen Einstellungen ohne Batterie verloren gehen.

Aber die BIOS Batterie kann man auch auswechseln. In einem PC ist das ganz einfach, bei einem Laptop kann es schon schwieriger sein. Bei manchen Geräten muss man das Gerät schon ziemlich auseinander bauen um an die Batterie zu kommen, bei anderen Geräten reicht es manchmal aus wenn man den Boden (Unterseite) abschraubt.

Wie das jetzt speziell bei deinem Gerät ist, kann ich nicht sagen. Aber auswechseln kann man die BIOS Batterie auf jeden Fall, die Frage ist eben nur wie leicht oder wie schwer das auswechseln ist.

Gruß
Horst

Bei 10 Jahren könnte es die Bios Knopfzelle sein…und nicht austauschbar bedeutet bei alten Schlepptop´s einfach nur das der Aufwand mehr kostet als das Gerät noch an Wert hat.

Ein Notebook muss meist komplett zerlegt werden um an die Knopfzelle zu kommen.