Gibt es eine Kindersicherung bzw. Selektion des Internets für Kinder? Wenn ja welche?

Weil keiner mehr weiss wie der geht. :smile: Du auch nicht?

1 Like

Das geht nicht.

Du kannst ihr den verantwortungsvollen Umgang damit beibringen, aber selbst damit verhinderst du nicht, dass sie Sachen sehen kann, die sie besser nicht sehen sollte.

Jede Schranke kann ausgehebelt werden, dazu braucht es teilweise noch nicht einmal viel Phantasie.

Eher nicht.

Eine „Kontrolle“, bei der sie hinterher feststelle, was Töchterchen für merkwürdige Seiten besucht oder was es sich für seltsame Videos angeschaut hat, nützt herzlich wenig.

1 Like

Hi,

wie alt ist Deine Tochter?

Wozu bekommt Deine Tochter ein Smartphone?

Du könntest einen Vertrag ohne Internet abschließen (gibt es das überhaupt noch?), dann bekommt sie auch kein „böses“ Internet.
Ansonsten gibt es keinen absoluten Schutz.

Es gibt Kindersicherungsprogramme, mit denen man einen Grundschutz einrichten kann.
Meine Empfehlung wäre: [Salfeld Kindersicherung][1]

Ansonsten ist wichtig, miteinander reden, reden, reden. Immer wieder drauf hinweisen, was es geben könnte, was geschehen könnte und wie man reagieren sollte. So habe ich es mit meinen Jungs gehandhabt, und ich denke, es hat ganz gut funktioniert.

LG Beatrix
[1]: https://salfeld.de/kindersicherung/

Dankeschön.

Sie hat nur einen Prepaid Vertrag, d.h. Internetnutzung ist nur über w-lan möglich…

Das ist schonmal gut.

Geredet haben wir schon sehr viel. Aber man weiß ja wie das ist bei Kindern…

Sie ist 10 und ich habe echt Angst, dass sie da schlimme Sachen sieht oder Pornos oder Ähnliches… die Kinder sind noch viel zu klein, um das schlechte in der Welt so präsentiert zu bekommen…

Ach man…

Lg norma