Gibt es eine Kranheitsrückwärtssuche?

Guten Tag,

ich suche eine Internetadresse, wo man Symptome eingeben kann und dann die möglichen Krankheiten aufgelistet werden.

Mein Sohn (9) hat Kopfschmerzen, Durchfall, ganz leicht erhöhte Temperatur, Bauchweh, und pseudokrupp-artige Atmung beim Schlafen.
(Keine Sorge - wenn es Ernst wird bin ich natürlich gleich bei der Ambulanz)
Ich möchte nur wissen, was diese Kombination an Symptomen bedeuten können.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

t-o-m-55

Hallo,

zuerst einmal die Frage: Warum benutzt du eine kaum leserliche Schrift?

ich suche eine Internetadresse, wo man Symptome eingeben kann
und dann die möglichen Krankheiten aufgelistet werden.

klar die gibt es weil jeder Krankheit genau zugeordnet werden kann an welchem Beschwerden man leidet.

Mein Sohn (9) hat Kopfschmerzen, Durchfall, ganz leicht
erhöhte Temperatur, Bauchweh, und pseudokrupp-artige Atmung
beim Schlafen.
(Keine Sorge - wenn es Ernst wird bin ich natürlich gleich bei
der Ambulanz)

Das kann dir nur der Arzt sagen, na denn mach ma los mit dem Kleinen.

Ich möchte nur wissen, was diese Kombination an Symptomen
bedeuten können.

Das kann dir hier nur einer sagen, der eine Glaskugel hat und darin lesen kann.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

gern doch

Gruß und Gute Besserung euch beiden

Kati

nicht zielführend
Hallo Kati,

danke für deinen Beitrag.
Leider ist er - auch ohne Ironie - nicht als Antwort auf meine Frage geeignet. Schade.

Vielmehr machst du dich über mich lustig und betreibst auch noch Ferndiagnosen, indem du mich indirekt als Krank hinstellst und indem du empfiehlst, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ich hoffe, dass es wenigstens dir nach deinem Beitrag besser geht und wünsche einen schönen Tag.

t-o-m-55

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich suche eine Internetadresse, wo man Symptome eingeben kann
und dann die möglichen Krankheiten aufgelistet werden.

Vorsicht walten lassen - solche Seiten, sollte es sie geben, können nicht alle Möglichkeiten aufzeigen und würden nur ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Selbstdiagnose kann insoweit auch gefährlich werden.

Mein Sohn (9) hat Kopfschmerzen, Durchfall, ganz leicht
erhöhte Temperatur, Bauchweh, und pseudokrupp-artige Atmung
beim Schlafen.

Diese Symptome treten bei zahlreichen Krankheiten/Problemen auf und selbst ein Heilpraktiker würde dich damit zuerst mal zum Arzt schicken, um das genau mittels weiterer Fragen und Diagnostik abzuklären.

(Keine Sorge - wenn es Ernst wird bin ich natürlich gleich bei
der Ambulanz)

Nix wie hin - Abklärung tut not…

Ich möchte nur wissen, was diese Kombination an Symptomen
bedeuten können.

X verschiedene, es würde dir nicht helfen bzw. dich entweder sorglos machen oder in maßlose Ängste versetzen, und wirklich wissen würdest du es dann immer noch nicht.

Gruß,
Cantate

Moin, tom,

man soll nie nie sagen, dennoch glaube ich nicht, dass so etwas möglich ist. Das Elend jeder Diagnose ist die Differentialdiagnose, also die Frage, welche Krankheiten die gleichen Symptome haben. Daran verzeifelt so mancher Arzt, und der hat das immerhin gelernt.

Gruß Ralf

Moin,

Vielmehr machst du dich über mich lustig und betreibst auch
noch Ferndiagnosen,

Ich habe da nichts derartiges herauslesen können. Aber ansonsten hat sie nicht unrecht mit der Empfehlung einen Arzt aufzusuchen, im Interesse des Kindes, denn das wird als erstes unter deinen Selbstdiagnose- und vermutlichen Heilversuchen leiden.

CU

Axel

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
der Versuch des Bezuges von fundierten und verlässlichen medizinischen Informationen aus dem Internet ist ohnehin eine heikle Angelegenheit, deswegen ist von dem Gebrauch eines „Differentialdiagnosen-Algorithmus“ abzuraten. Da fundierte Diagnosen häufig aufgrund sehr vieler Sachverhalte und anhand des klinischen Verlaufs gefunden werden, dürfte sich Programmierung für eine punktgenaue Differentialdiagnose als schwierig herausstellen. Aus diesem Grund wird dem Laien für verwertbare Differentialdiagnosen entweder die Konsultation eines Arztes weiterhelfen, der die diagnostischen Möglichkeiten besitzt oder der Blick ins Lehrbuch. :wink:

Herzliche Grüße
sunconure

Moin,

Vielmehr machst du dich über mich lustig und betreibst auch
noch Ferndiagnosen,

Ich habe da nichts derartiges herauslesen können. Aber
ansonsten hat sie nicht unrecht mit der Empfehlung einen Arzt
aufzusuchen, im Interesse des Kindes, denn das wird als erstes
unter deinen Selbstdiagnose- und vermutlichen Heilversuchen
leiden.

naja ich denk mal nach den anderen Antworten weiss er das. Ok war leicht ironisch geschrieben, vielleicht ein Fehler von mir, aber eines habe ich nicht: mich über ihn lustig gemacht. Er muss mit dem Kind zum Doc und das ganz schnell.

LG

Kati

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe es mir fast gedacht - dass es eine solche Suche nicht gibt.
Nun, mein Seelenheil hängt nicht davon ab.

Ich hätte vielleicht die Symptome meines Sohnes nicht schreiben sollen.
Es ist wohl der Eindruck entstanden, als wäre das I-Net meine einzige Bewältigungsstrategie der Situation.
Dem ist nicht so!

LG
t-o-m-55

PS: Sohnemann ist auf dem Weg der Besserung

Doch,

es gibt solche Suchen. Gib bei Google „symptome krankheit“ ein und du findest einige. Aber wie andere schon sagten, können solche Seiten immer nur eine gewisse Menge an Krankheiten abbilden, nie alle, die für bestimmte Symptome in Frage kommen. Das gibt entweder falsche Sicherheit oder schürt vorschnell Panik.

Gruß
Cess

Jein. Es gibt Expertensysteme welche Befundinterpretationen liefern, aber nicht für Laien, nur für Fachleute.
Wer sollte für die Ergebnisse (die Schlussfolgerungen von Laien) gerade stehen ?
Udo Becker