Guten Tag,
ich suche eine Kurzausbildung zum Frieurmeister innerhalb von 6 Monaten.
Hat jemand Erfahrung ob es diese Kurzausbildung gibt?
Herzliche Grüße und Danke im Voraus.
Rita D.
Hallo Rita
ich suche eine Kurzausbildung zum Frieurmeister innerhalb von 6 Monaten.
Höchst unwahrscheinlich, dass sich das mit der Ausbildungsordnung für das Friseur-Handwerk vereinbaren lässt. Aber Du kannst ja mal bei der für Deinen Wohnort zuständigen Friseur-Innung nachfragen. Den Link findest Du hier:
http://www.friseurverband.de/index.php?&md5=bbda643b…
Gruß merimies
Hallo merimies,
Höchst unwahrscheinlich, dass sich das mit der
Ausbildungsordnung für das Friseur-Handwerk vereinbaren lässt.
nein, man muss sich nicht vorbereiten, man muss nur die Prüfung bestehen.
Natürlich ist es sinnvoll sich vorzubereiten, besonders im Teil III und IV fällt man sonst mit höchster Wahrscheinlichkeit durch.
Man kann sich mit Lektüre vorbereiten:
http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsvorbereitung-Frise…
oder unterschiedlichste Vorbereitungskurse besuchen.
Das mit den sechs Monaten ist ohnehin irrelevant, weil die Prüfungen für die Teile I und II nur ein Mal im Jahr stattfinden.
Schönen Gruß
Termid
Gibt es einen Crash-Kurs zum Dipl.-Mediziner?
ich suche eine Kurzausbildung zum Frieurmeister innerhalb von
6 Monaten.
Also das hängt erst mal von deiner Vorqualifikation ab. Wenn du Frisörin bist kannst du Frisörmeisterin werden. In dem Fall schaust du in Prüfungsordnung der Handwerkskammer. Soweit du dir Voraussetzungen erfüllst, musst du dann nicht enen Kurs belegen, sondern einfach nur die Prüfung bestehen. Klappt das darfst du die Meisterin nennen.
Ohne irgendeine Vorbereitung, selbst mit den sehr guten Kenntnissen aus der Ausbildung zur Frisörin, ist das i.d.R. nicht zu schaffen. Sollten also die Voraussetzungen zunächst mal erfüllt sein, ginge es darum in den 6 Monaten einen Meister-Vorbereitungs-Kurs zu besuchen.
Hast du keine Vorqualifikation, die die Prüfungsordnung anerkennt, hat es sich erledigt. Ob das für Diplom-Kosmetikerinnen zutrifft, weiß ich nicht, denn Hautpflege hat eigentlich nichts mit den Fertigkeiten des Haareschneidens zu tun?! Muss man nicht als Frisör eine praktische Prüfung ablegen mit echtem Haarschnittmodell? Und wieso sollte der, der sich Frisörmeister nennen will das nicht können müssen? Das leuchtet irgendwie nicht ein.
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Während meiner Berufsausbildung habe ich im Wohnheim auf dem Stockwerk mit angehenden Friseurinnen gewohnt. die verbrachten ihre Abende und Wochenenden damit, Dauerwellen zu wickeln, Haare teilen zu üben, etc. Da hilft nur Zeit. Das geht nicht mal eben so schnell nebenbei.
Falls Du doch was findest: Sag mir, wenn du fertig bist und wo du dann arbeitest, damit wir uns nicht aus Versehen beruflich begegnen.
die Franzi
Kein Wunder!
Hallo!
ich suche eine Kurzausbildung zum Frieurmeister innerhalb von
6 Monaten.
Hat jemand Erfahrung ob es diese Kurzausbildung gibt?
Herzliche Grüße und Danke im Voraus.
Rita D.
Es gibt soviele schlechte Friseure, dass man meinen könnte, dass eine Ausbildung zum Friseur meister in 6 Monaten möglich sein muss.
Glücklicherweise aber ist die Ausbildung zum Friseur gesellen in Deutschland eine geregelte und kann auf höchsten 2 Jahre gekürzt werden. Eine Meisterschule kann man dann - nach ingesamt 5 Jahren im Beruf - innerhalb von 3 Monaten absolvieren.
Wie hast du denn deine Kosmetik-Schnick-Schnack-Ausbildung gemacht? Innerhalb einer Woche im Drogeriemarkt um die Ecke? *SCNR*
Sorry, aber Friseur ist solch ein anspruchsvoller Beruf, dass ich absolut dagegen bin, dass jeder, der blond und blöd ist, da ne Lehre machen kann.
LiebeGrüßeChrisTine